Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bett im HochDach auf 2,20Meter länge ausgebaut.

• 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
19 Mär 2014 21:42 - 19 Mär 2014 21:46 #1 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
Bett im HochDach auf 2,20Meter länge ausgebaut. wurde erstellt von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
Halli Hallo,
wollte euch nun auch mal meinen aktuellen Umbau vorstellen.

Vorgeschichte:
Aufgrund meiner Görpergröße 1,98Meter / 107kg haben meine Frau und ich bisher immer unten auf der Bank geschlaffen, und die zwei Kinder im HD. Meine Frau kamm aber immer weniger mit dem Liegekompfort auf der Bank zurecht. Die Rückenschmerzen wurden zunehmend mehr. Mal 1 - 2 Nächte Ok. Urlaub, Undenkbar. So kam es das wir vor ca. 2 Monaten nach oben ins HD gerutscht sind, und nun die Kinder unten Schlafen. Unten die Bank hat ja bei unserem 98er´ noch richtig länge. Im HD ist das Bett leider nur 1,98 lang. Also liege ich entweder die ganze Nacht in Embrional Stellung, oder aber das Kopfkissen liegt ewig unten :(

Eine Lösung musste her. Kurz und einfach, ich habe das HD Bett einfach um 22cm verlängert :)
Klick aufs entsprechende Bild vergrößert dieses ;)

Zustand ohne Verlängerung:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Einzelteile aus 9mm Multiplex Platte, und 12cm Breites Brett 18mm dick:

Mulitiplex Platte so Zusägen das sie sich in den Original Haltegriffen "ablegt" und so in der Nacht nicht mehr verutschen kann:

Liegefläche mit 50mm Schaumstoff aufpolstern:

Das ganze mit Bezugsstoff bespannen. Diesen hatte ich noch im Keller rumliegen. Und die Leiste anschrauben:

Nun das endprodukt. Das "Kopfstück" steht extra etwas Steiler. In der hoffnung das dass Kopfkissen so nicht mehr abschmiert mitten in der Nacht:

Das Kopfstück wird einfach auf die zusammengelegten Matratzen gelegt beim zusammenbau des Betts, und mit in die Endposition geschoben. Dort findent dann immer noch das Bettzeug für 4 Pers. spielend Platz:

FEDISCH :)

Eine komplette Nacht habe ich zwar noch nicht damit geschlaffen, aber eine erste liegeprobe war mehr als vielfersprechend. Ich kann mich richtig lang machen, ohne das dass Kopfkissen auch nur ansatzweise in richtung Abgrund kommt. Die leichte schräge des Kopfstück erledigt den Rest. Das ganze ist sogar noch so Stabil das ich problemlos rein und raus klettern konnte. Hatte ja eigentlich angedacht das Kopfstück erst nach besteigen des Betts zu montieren. Ist aber gar nicht nötig. Hält mich problemlos aus. Und was ich auf die Waage bzw. das Kopfstück bringe hatte ich ja schon weiter oben gesagt gehabt B)

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie es bei den neueren Modellen im HD ausschaut. Aber eventuell kann man ja auch bei diesen etwas von meiner Idee gebrauchen ;)

Gekostet hat das ganze rund 30€ (ohne den Stoff, den hatte ich ja noch). Benötigte Zeit inkl. Baumarkt fahren ca. 3,5 Stunden. Und wiegen tut das ganze keine 2kg, ist ja auch nicht ganz Unwichtig.

Gruß aus der Eifel,
Markus.

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
Letzte Änderung: 19 Mär 2014 21:46 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Busteam, pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2014 22:29 #2 von Tangomenia
Hallo Markus,
gute Idee - schwebte mir auch schon in den Gedanken. Die Probleme in dem knapperen Hochdach kann ich Dir gut nachempfinden. Ich liege grundsätzlich quer im Bett …. und das Kopfkissen liegt oft unten.

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Mär 2014 22:34 #3 von norge
Hej Markus,

hast du echt gut gelöst :)

Nur das Bilder anschauen finde ich etwas mühsam ...

Was spricht denn gegen das direkte Einstellen ins Forum ?

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
20 Mär 2014 06:06 - 20 Mär 2014 06:09 #4 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Bett im HochDach auf 2,20Meter länge ausgebaut.
Hey Norge,
.....bezüglich Bilder.....
....ich habe bisher nur diese möglichkeit des Einstellens von Bildern entdeckt :blush:
Bin aufgrund meiner diversen Hobbys ja auch noch in zig anderen Foren (Quad & Modellbau) unterwegs. Und da ist oft der Wunsch bzw. die vorgabe Bilder nur so einzustellen, da sonst das Forum zu viel Daten Volumen bekommen würde :(

............ICH ESEL!!!!
Habe es gerade gesehen :blush: :blush: :blush: :whistle:

* Anhang / Datei hinzufügen *

uuuuuupps. Versuche beim nächsten mal dran zu denken ;)
Hatte mich gestern abend schon gefragt wie ich es beim letzten mal gemacht habe mit den Bildern einstellen :pinch:

Gruß Markus

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
Letzte Änderung: 20 Mär 2014 06:09 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2.

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
20 Mär 2014 06:37 #5 von Lacky
Servus
Klasse gemacht, aber da bin ich froh, dass ich nur 1,70cm "groß" bin.
Mein Kopfkissen fliegt trotzdem öfters runter, aber ich hab immer noch 1-2 auf Reserve.

• DerPaddler
  • DerPaddlers Avatar
  • Besucher
20 Mär 2014 06:53 #6 von DerPaddler
ich hab bisher wenn dann auch nur allein und diagonal oben geschlafen.
Und das Kissen teilweise angebunden ;)

Bin zwar nicht der geborene Handwerker aber ich denk ich deine Version werd ich ma versuchen.

Vielen Dank :)

Mehr
20 Mär 2014 08:18 #7 von xxl_tom
Hi Markus, gut gemacht, schon mal ans nachts aufs Klo gehen gedacht?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• DerPaddler
  • DerPaddlers Avatar
  • Besucher
20 Mär 2014 08:43 #8 von DerPaddler
Das ist auch schon ohne die Verlängerung sehr aufwendig durch die Enge da oben^^

Mehr
20 Mär 2014 09:18 - 20 Mär 2014 09:30 #9 von Tangomenia
Das Heruntersteigen wird mit Sicherheit dadurch nicht schwieriger. Der erste Schritt ist eh auf die hintere Küchenzeile. Da spielen die zusätzlichen 20 cm soweit keine Rolle.
Die "Nugget-Rolle" ist das schwierigste an dem Herunterkommen. Die Dachhöhe ist schon grenzwertig bei den "Alten". Aber was ´hilft es zu meckern - dieser Punkt lässt sich ohne Neukauf nicht ändern...
Der Umbau hätte für mich aber noch einen weiteren Vorteil: ich habe die Milchglas-Kurbelhaube rausgeschmissen und mit einem Heki Mini getauscht. Mit der Verlängerung würde ich dann mit dem Kopf genau unter der Luke liegen. Das ist doch dann mal nett :)
Nach dem Motto: "ich seh den Sternenhimmel, Sternenhimmel, Sternenhimmel oho" ;)

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Letzte Änderung: 20 Mär 2014 09:30 von Tangomenia.

• DerPaddler
  • DerPaddlers Avatar
  • Besucher
20 Mär 2014 09:39 #10 von DerPaddler
"Nugget-Rolle" :laugh: :silly: :laugh: