- Dank erhalten: 10219
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Duschen im Nugget - Meine Lösung - Einfach und günstig
Duschen im Nugget - Meine Lösung - Einfach und günstig
- tigermuck
-
Autor
- Besucher
mit schlechtem Gewissen nun endlich die Vorstellung meiner Duschlösung.
Der Einbau war im letzten Frühsommer, damit habe ich jetzt über ein Jahr und ca 35 Duschen Erfahrung damit.
Den Boiler hatte ich ein paar Monate vorher eingebaut, er kann über ein Relais vom Fahrersitz geschaltet werden und steht immer auf wärmster Stufe. Aufheizen dauert ca 45 Minuten, meistens habe ich den Boiler nur während der Fahrt an oder wenn ich am Strom hänge. Abends abgestellt ist das Wasser morgen noch lau warm. Wenn ich wirklich duschen möchte, schalte ich beim Frühstück noch eine halbe Stunde ein.
Mischventil ist zwingend nötig. Der Boiler wird sehr heiss. Wenn ich faul bin, nutze ich das Wasser direkt für einen Tee
Folgende Bedingungen hatte ich mir auferlegt für die Aufrüstung zur Duschlösung:
1. Maximale Kosten von 100 Euro (am Ende waren es 150 Euro)
2. Möglichst wenig Eingriffe in den Fahrzeugbestand
3. Möglichst wenig Beeinträchtigungen, es durfte nichts im Weg sein oder anderweitig behindern
4. Man wird nur Spass daran haben wenn es wenig Arbeit ist und das Fahrzeug nicht unter Wasser setzt.
Lösung:
Einfach war der Duschvorhang, gemessen, richtige Größe ausgesucht (Kosten 8 Euro). Selbstklebendes Klettband an Schrank, Ablage hinten und die Kante vom Bett (wenn das Brett ausgezogen ist). Gegenseite vom Klettband an die Oberkante vom Vorhang getackert.
Die Duschtasse sollte erst flach und eingelassen sein, war mir aber zuviel Arbeit und ich wollte auch nicht am Boden herum schneiden und es ist auch keine Lösung für das Abwasser. Ausserdem wollte ich auch weiter schwere Sachen hinten abstellen wollen. Also wurde es ein 60x60cm Duschtasse aus dem Campingzubehör, ich habe in den Ablauf einen Stöpsel falsch herum hinein gesteckt und unten ein dünnes Holzbrett (selbstklebendes Klett) festgemacht. Das hält den Stöpsel in Position und stabilisiert die Duschtasse. Die Tasse fährt aufrecht stehend links in der Küche mit, gehalten von drei angeklebten Plastikstopfen.
Das Abwasser wollte ich zuerst abpumpen, direkt in den Abwasser Tank. Aber auch das war am Ende zu kompliziert. Ich habe mir dann eine 500ml Glasspritze gekauft (wird normal für Getriebeöl verwendet), mit dieser sauge ich das Wasser ab und drücke es in die Spüle.
Brause: Zuerst dachte ich das die Pumpe bei Druckabfall anspringt, es ist aber in der Tat ein Schalter im Wasserhahn. Den Hahn kann man so manipulieren dass die Pumpe anspringt und kaum Wasser aus dem Hahn kommt (Anleitung hier im Forum). Dazu habe ich einen Schalter montiert der das Kabel zur Pumpe unterbricht. Die Brause hat eine Plastikmuffe in der der Kopf bei Nichtgebrauch steckt, der Schlauch liegt dann neben dem Boiler, davor deckt ein Brett beides ab.
Ablauf:
Tasse auf den Boden stellen, Duschbrause mit Schlauch herausfädeln, Vorhang ankletten und sauber positionieren so dass drei Seiten zu sind. Vor die Duschtasse lege ich ein kleines Handtuch, aus dem ich nach dem Duschen mich abtrockne und das Spritzwasser abfängt. Wasserhahn leicht öffnen, in die Dusche steigen und sich berieseln lassen. Mit dem Schalter wird die Pumpe während des Einseifens unterbrochen. Nach dem Abtrocknen trockne ich den Vorhang soweit es geht ab und klette ihn in das Eck am Kühlschrank, damit er ganz trocknen kann. Das Wasser absaugen und am Ende den Rest in die Spüle schütten.
Gesamtdauer angezogen-duschen-angezogen: 15min
Gruss
Frank
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
habe deinen Beitrag wie gewünscht in 'Umbauten' verschoben.
Deine Bilder kannst du wenn du möchtest auch nachträglich noch an den passenden Stellen in den Text einfügen - gehe auf 'Ändern', dann im Text mit dem Cursor an die gewünschte Stelle klicken und am Bild auf dem 'Einfügen' Button.
Die Duschfrage hast du ja ganz gut gelöst, für uns vier plus Hund bin ich aber ganz froh, dass nicht noch eine Duschtasse mehr in Innenraum unterzubringen ist ...zu zweit wäre es auf jeden Fall eine Überlegung wert
... Lacky und Fränki wird's auf jeden Fall gefallen
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Trotzdem wird es einige geben, die nun schlaflose Nächte haben. So lange bis sie Deinen Vorschlag in ihrem Nugget endlich umgesetzt haben.
- Lacky
-
- Besucher
Ganz gut gelöst, ich hoffe, dass ich am Wochenende meinen Umbau hier zeigen kann, (warte noch auf Material).
- tigermuck
-
Autor
- Besucher
Ich schlafe pro Jahr 60-80 Nächte im Bus und war es leid verschwitzt auf Geschäftsterminen anzukommen.
Wobei, so ganz klein bisschen liebäugle ich mit einer Weißwand
Aber noch ist die Kombination aus PKW und Womo in einem Gefährt einfach zu praktisch.
Gruss
Frank
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
Lange Weisswände mit riesen Wendekreis und in Citynähe seltenen Parkplätzen sind da sicher auch nicht praktikabel!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3008
norge schrieb: ... Lacky und Fränki wird's auf jeden Fall gefallen
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Genau so ist es.
Ich finde es einfach klasse wenn man erfinderisch wird und Möglichkeiten entwickelt im Nugget zu duschen.
Wir sind eine aktive Familie und gerade letztes Jahr in Frankreich waren wir zwei Wochen auf Stellplätzen ohne Dusche unterwegs. Wir mussten immer Alternativen suchen.
Solch eine Möglichkeit (kitschig, albern, leihenhaft) im Nugget zu duschen finde ich persönlich klasse.
Es gibt mir eine größere Unabhängigkeit, die wir mit unseren Nugget genießen.
Auch ich werde hier noch vor den Herbstferien meine Flexidusche präsentieren.
Wobei ich auch die Möglichkeit unter der Heckklappe zu duschen einfach genial finde.
Aber bei niedrigen Außentemperaturen und einer ausgiebigen Wanderung möchte ich mich einfach gerne abduschen. Da bietet solch eine mobil Dusche eine geniale Möglichkeit.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Lacky
-
- Besucher
Du schreibst, dass das Du für die Warmwasseraufbereitung 45min, brauchst, mir kommt das recht lange vor.
Laut Hersteller benötigt man 15. min um 55 Grad warmes Wasser zu haben.
Ich habe den Elegna Kleinboiler Typ KB3 mit 3 liter, 230V, 660W vorgesehen, den ich über einen
1500W Wechselrichter betreiben will (wenn kein Landstrom verhanden).
Den gibt es auch mit 12V Anschluss, jedoch ist er dann größer und kostet ca. 100EUR mehr.
Ich gestehe, den Boilereinbau habe ich hinten angestellt, zuerst will ich die Dusche fertig haben.
- tigermuck
-
Autor
- Besucher
Die Zeit hängt davon ab wie heiss man es möchte und von welchem Niveau man startet und welche Leistung der Boiler hat.
Meiner ist nur die 12V Version, die hat weniger Leistung und ich heize auf die maximale Temperatur auf. Damit ich genug warmes Wasser zum mischen habe. Das sind ca 80 Grad. Das erklärt die längere Zeit.
Gruss
Frank
- tigermuck
-
Autor
- Besucher
Duschtasse 60x60cm, 10cm hoch, ca 60 Euro, diverse Anbieter
Handdusche mit Einbaukasten, ca 28 Euro
Duschvorhang (Angebot bei Aldi Süd) ca 10 Euro
Saug und Druckspritze 500ml, gibt es mittlerweile ab 10 Euro
KFZ Schalter 12V, Ein/Aus, ca 3 Euro, eigentlich bekommt man nur Schrott, mindesten 2x bestellen, damit einer funktioniert
Dazu noch Klettband, Schläuche und Schlauchschellen. Gerade Schläuche waren das Problem, bis alles dicht war, habe ich diverse ausprobiert. Am Ende waren es die zu kleine Version die durch Erhitzen gepasst haben.
Gruss
Frank