Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stehhöhe und Stauraum

Mehr
21 Jul 2013 14:53 #1 von rudolf
Stehhöhe und Stauraum wurde erstellt von rudolf
Mehr Stehhöhe in der Sitzgruppe durch demontiertes Klappteil

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Umbau betrifft das Thema Stauraum im Hochdach contra Stehhöhe. So genial der große Stauraum bei tagsüber belassenem Hochdachbett auch sein mag, beim Durchgang von der Küche nach vorn und in der Sitzgruppe nervt das Kopfeinziehen doch mehr und mehr. Deutlich besser ist da schon die „Halb“-Variante mit nach vorn geschobenem Brett. Noch etwas mehr Kopffreiheit in der Sitzgruppe bringt die im Forum vorgestellte Variante mit schräg nach oben fixiertem Klappteil. Für die Riegel erscheint mir das aber bei laxer Nutzung des Stauraums nicht geheuer, und so richtig gut wäre die Stehhöhe erst dann, wenn sich das Klappteil senkrecht aufrichten ließe – was aber aufgrund der Dachschräge nicht geht.
Deshalb meine Änderung: Als erstes habe ich die Stoffverkleidung des Klappteils entfernt. Dann die drei Riegel am vorderen Brett gelöst, und den mittleren Riegel ganz entfernt, weil dieser nicht mehr gebraucht wird. Tagsüber wandert nun das gelöste hintere Klappteil ins Oberbett, transportsicher zwischen die Matratzen. Abends wird es wieder eingesetzt und mit je einer der serienmäßigen Schraubhülsen rechts und links außen fixiert, damit es nicht verrutschen kann. Zugegeben, ein wenig aufwendig, aber der große Vorteil: Freier Durchgang nach vorn, prima Stehhöhe in der Sitzgruppe und dennoch mehr und besser nutzbarer Stauraum als bei werkseitig geschlossenem Oberbett.

Nugget HD, 140 PS, EZ 05/2013. Seit 4/22 Nugget Plus HD, 185 PS, Schalter, Solar, Zusatzluftfederung HA, Markise.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, Busteam, HerLin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2013 21:24 #2 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Stehhöhe und Stauraum
Hallo Rudolf,
ich musste 3x lesen und das Bild inspizieren um zu verstehen was Du umgebaut hast, jetzt hab´ ich´s aber;)
Mir wäre der Aufwand zu groß, da ziehe ich lieber weiterhin den Kopf ein (Größe 1.82m).

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.