- Dank erhalten: 5
Einbau Solaranlage
- Yoshi
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
15 Mai 2013 17:42 #1
von Yoshi
Nugget HD - *26.04.12 in Southampton - Polarsilber - 140PS -
Einbau Solaranlage wurde erstellt von Yoshi
Schon etwas älter, aber hier auch noch mal meine Dokumentation zum Einbau der Solaranlage: nuggiyomo.wordpress.com/2012/07/13/autark-mit-solarstrom/
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
15 Mai 2013 23:25 #2
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Einbau Solaranlage
Was soll ich zu dieser Einbauanleitung sagen? Also ich finde es gut wenn jeder den Mut hat seine individuellen Umbauten zu posten. Dies macht auch denen Hoffnung die handwerklich nicht ganz so geschickt sind.
- Yoshi
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
16 Mai 2013 09:31 #3
von Yoshi
Yoshi antwortete auf Re:Einbau Solaranlage
Nicht schön, aber funktional
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
16 Mai 2013 09:35 #4
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Einbau Solaranlage
Yoshi schrieb:
Genau so bin ich auch! Darum poste ich so etwas nicht gerne. Wobei mit ganz wenig mehr Ordnung und Sauberkeit die Sache richtig gut geworden wäre. Wenigstens die Hälfte des Silikons, ein paar Kabelkanäle aus dem Baumarkt und etwas Mut mal eine Verkleidung zur Verlegung zu verwenden....
Nicht schön, aber funktional
Genau so bin ich auch! Darum poste ich so etwas nicht gerne. Wobei mit ganz wenig mehr Ordnung und Sauberkeit die Sache richtig gut geworden wäre. Wenigstens die Hälfte des Silikons, ein paar Kabelkanäle aus dem Baumarkt und etwas Mut mal eine Verkleidung zur Verlegung zu verwenden....
- uzil
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
16 Mai 2013 09:43 #5
von uzil
Nuggetlos
uzil antwortete auf Re:Einbau Solaranlage
Das ist ja witzig. Obwohl ich den Punk nicht kannte habe ich viele Sachen ähnlich gemacht. Mal sehen ob ich auch noch dazu komme alles zu dokumentieren.
Unser Kühlschrank läuft immer noch durch. Gleich wird erst mal gepackt und dann gehts bis dienstag auf Tour. Heckträger ist nun auch dran........
Dann mal schauen ob das Solarpanel auch mit mehreren Verbrauchern zurecht kommt.
Unser Kühlschrank läuft immer noch durch. Gleich wird erst mal gepackt und dann gehts bis dienstag auf Tour. Heckträger ist nun auch dran........
Dann mal schauen ob das Solarpanel auch mit mehreren Verbrauchern zurecht kommt.
Nuggetlos
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
16 Mai 2013 10:08 #6
von Trialer
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Trialer antwortete auf Re:Einbau Solaranlage
Hi Yoshi,
über die Kabelauslässe aus der Verkleidung kann man geteilter Meinung sein, aber tu Dir und eventuellen Werkstattleuten, die mal was an Deinem Bus machen müssen den Gefallen, und tausche die Plus-Leitung, die zur Batterie führt, gegen eine rote Leitung aus.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das nix solange bleibt wie ein Provisorium, und irgendwann klemmt dann dochmal einer die vermeintlich falsche Masseleitung (weil braun == Masse) wohlmeinend richtig an, und dann gibt's Probleme.
Hast Du die Leitung nach Deinem Kabel\"brand\" eigentlich jetzt klemm- und scheuersicher verlegt?
Gruß, Thomas (der letzte Woche eine selbstverursachte Ameisenstraße in den Bus hatte, verursacht durch eine \"mal eben provisorische Kabeldurchführung\", die vergessen wurde zuzumachen).
P.S.: Ich hoffe, daß ich am Wochenende dazu komme, meine Dachanlage zu verbauen und das im Eifer des Gefechts dann auch gescheit dokumentieren kann
über die Kabelauslässe aus der Verkleidung kann man geteilter Meinung sein, aber tu Dir und eventuellen Werkstattleuten, die mal was an Deinem Bus machen müssen den Gefallen, und tausche die Plus-Leitung, die zur Batterie führt, gegen eine rote Leitung aus.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das nix solange bleibt wie ein Provisorium, und irgendwann klemmt dann dochmal einer die vermeintlich falsche Masseleitung (weil braun == Masse) wohlmeinend richtig an, und dann gibt's Probleme.
Hast Du die Leitung nach Deinem Kabel\"brand\" eigentlich jetzt klemm- und scheuersicher verlegt?
Gruß, Thomas (der letzte Woche eine selbstverursachte Ameisenstraße in den Bus hatte, verursacht durch eine \"mal eben provisorische Kabeldurchführung\", die vergessen wurde zuzumachen).
P.S.: Ich hoffe, daß ich am Wochenende dazu komme, meine Dachanlage zu verbauen und das im Eifer des Gefechts dann auch gescheit dokumentieren kann
- Yoshi
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
16 Mai 2013 12:02 #7
von Yoshi
Genau so bin ich auch! Darum poste ich so etwas nicht gerne. Wobei mit ganz wenig mehr Ordnung und Sauberkeit die Sache richtig gut geworden wäre. Wenigstens die Hälfte des Silikons, ein paar Kabelkanäle aus dem Baumarkt und etwas Mut mal eine Verkleidung zur Verlegung zu verwenden....[/quote]
Na, es ist schon alles in den Verkleidungen verlegt, nur das Kabel zur Starterbatterie nicht, aber das ist mittlerweile auch wieder entfernt (kleiner Kabelbrand)
Na, es ist schon alles in den Verkleidungen verlegt, nur das Kabel zur Starterbatterie nicht, aber das ist mittlerweile auch wieder entfernt (kleiner Kabelbrand)
- Yoshi
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
16 Mai 2013 12:05 #8
von Yoshi
Leider hat mir die Solarfirma das Kabel so, schon fest an der Anlage befestigt, geschickt. Da müsste ich schon knipsen und neu anlöten, nur um die richtige Farbe zu haben...
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
16 Mai 2013 12:07 #9
von Trialer
Trialer antwortete auf Re:Einbau Solaranlage
Ja, bei dem Bericht vom Kabelbrand in Deinem Blog hat's mich echt gegruselt...
Hast Du einen Tipp, wie man die Verkleidungen abbekommt, und wo man da anfängt?
Von meinen bisherigen Basteleien an anderen Autos weiß ich, daß es ganz leicht geht, wenn man die richtige Verkleidung zuerst abzieht, und man viel kaputtmacht, wenn man an der falschen anfängt...
Deswegen würden mich so ein paar Tips dahingehend interessieren.
Gruß, Thomas
Hast Du einen Tipp, wie man die Verkleidungen abbekommt, und wo man da anfängt?
Von meinen bisherigen Basteleien an anderen Autos weiß ich, daß es ganz leicht geht, wenn man die richtige Verkleidung zuerst abzieht, und man viel kaputtmacht, wenn man an der falschen anfängt...
Deswegen würden mich so ein paar Tips dahingehend interessieren.
Gruß, Thomas
- Yoshi
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
16 Mai 2013 12:25 #10
von Yoshi
Ja, ich habe auch schon leider eine kleine Klemme geschrottet... aber so langsam wird's.
Zuerst sehr gründlich nach allen Schrauben in dem Bereich suchen und alle entfernen.
Dann sind die meisten Verkleidungen mit Klemmen/Verbindungen angebracht, die eigentlich zuerst in die Verkleidung eingeschoben werden und dann wird die ganze Verkleidung mit den Verbindungen in entsprechende Löcher im Metall gesteckt.
Jetzt würde man meinen, dass man an der Verkleidung zieht und dann werden die Verbindungen aus den Löchern gezogen. Leider ist die Befestigung in der Verkleidung aber nicht ganz stabil, sodass, wenn man nicht vorsichtig ist, nicht die Verbindung aus den Löchern im Metall gezogen wird, sondern aus der Verkleidung und dort die Befestigung kaputt macht.
Also am besten vorsichtig hinter die Verkleidung schielen, die Befestigungsstellen ausfindig machen und dann vorsichtig die Verbindung genau so lösen, dass sie vom Metall entfernt wird und nichts kaputt geht.
Uff, ich hoffe, dass ist irgendwie nachvollziebar und nicht zu kompliziert geschrieben
Zuerst sehr gründlich nach allen Schrauben in dem Bereich suchen und alle entfernen.
Dann sind die meisten Verkleidungen mit Klemmen/Verbindungen angebracht, die eigentlich zuerst in die Verkleidung eingeschoben werden und dann wird die ganze Verkleidung mit den Verbindungen in entsprechende Löcher im Metall gesteckt.
Jetzt würde man meinen, dass man an der Verkleidung zieht und dann werden die Verbindungen aus den Löchern gezogen. Leider ist die Befestigung in der Verkleidung aber nicht ganz stabil, sodass, wenn man nicht vorsichtig ist, nicht die Verbindung aus den Löchern im Metall gezogen wird, sondern aus der Verkleidung und dort die Befestigung kaputt macht.
Also am besten vorsichtig hinter die Verkleidung schielen, die Befestigungsstellen ausfindig machen und dann vorsichtig die Verbindung genau so lösen, dass sie vom Metall entfernt wird und nichts kaputt geht.
Uff, ich hoffe, dass ist irgendwie nachvollziebar und nicht zu kompliziert geschrieben