- Dank erhalten: 11
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Standheizung Steuerung über GSM-Handy
Standheizung Steuerung über GSM-Handy
- fhoelzl
-
- Besucher
Beste Idee diesen Winter!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- scwolfer
-
- Bronze Nugget
eine sehr schöne Idee die ich auch gerne umsetzen würde! Habe auch schon das passendes Handy! Bevor ich nun die nötigen Module kaufe würden mich noch 2 Dinge interessieren!?
1. Kann man die Standheizung auch ganz normal weiterhin ohne Handy manuel starten und ausschalten?
2. Ergeben sich Nachteile, wenn man alles an den weißen, 3-poligen Stecker anschließt (optionaler Stecker für Fernbedienung), anstatt wie der Hersteller beschreibt, sich an den zentralen 13-poligen Stecker zu hängen?
Viele Grüße und großen Respekt
Carsten
Bj2009,HD, 140PS-2,2l,graphitgrau, Markise, AHK,Rückfahrsensor,Rückfahrkamera, Solaranlage, HD-Heckträger, neuer Motor
- Schepp
-
Autor
- Besucher
scwolfer schrieb:
Ja, das geht nach wie vor. Die Funktion der Zentralelektronik wird nicht eingeschränkt.1. Kann man die Standheizung auch ganz normal
weiterhin ohne Handy manuel starten und ausschalten?
Einziges Manko:
Wenn die Standheizung per Handy eingeschaltet wird, muss sie auch per Handy ausgeschaltet werden.
Alternativ könnte man auch noch einen Taster verbauen, der die Stromversorgung des Handy unterbricht und damit die Standheizung ausschaltet.
Das geht mit meinem Handy nicht, da es nicht wieder von allein \"hochfährt\".
Diese Funktion ist auf der Herstellerpage beschrieben.
2. Ergeben sich Nachteile, wenn man alles an den weißen, 3-poligen Stecker anschließt (optionaler Stecker für Fernbedienung), anstatt wie der Hersteller beschreibt, sich an den zentralen 13-poligen Stecker zu hängen?
Mir sind keine Nachteile bekannt.
Ich vermute mal dass Westfalia diesen Stecker für die Fernbedienung erst seit kurzem in seinem Kabelbaum verbaut.
Der Hersteller der Schaltkomponenten hatte möglicherweise ein älteres Modell von Westfalia als Testobjekt, in dem dieser Stecker noch nicht vorhanden war.
Gruß Heinz
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- scwolfer
-
- Bronze Nugget
vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe die notwendige Technik jetzt bestellt und freue mich auf die warmen Zeiten!Woher hast du diese gut passende Box? Werde berichten...!
Grüße Carsten
Bj2009,HD, 140PS-2,2l,graphitgrau, Markise, AHK,Rückfahrsensor,Rückfahrkamera, Solaranlage, HD-Heckträger, neuer Motor
- Schepp
-
Autor
- Besucher
Ich glaube es ist diese :
\"Strapubox Europlatten-Gehäuse Ohne Öffnung ABS (L x B x H) 186 x 123 x 41 mm Schwarz\"
Best.-Nr.: 528241 - 62
Hab sie direkt im Laden gekauft und nicht auf die Bezeichnung geachtet.
Gruß Heinz
- scwolfer
-
- Bronze Nugget
hier nochmal ein dickes Danke für den Bericht! Habe die Technik jetzt auch eingebaut, alles funktioniert wie beschrieben tadellos,nachdem ich nochmal sehr netten Kontakt zu dem Hersteller hatte, da die Einstellung der Pulszeiten in der Bedienungsanleitung recht uneindeutig waren (Programmierungen werden erst übernommen, wenn das Modul getrennt und dann wieder aufgesteckt wird!)
Nochmals danke!
LG Carsten
- Teli
-
- Besucher
vielen Dank für die Beschreibungen. Nachdem Jahre lang immer der Winter ohne Fernbedienung rumgegagangen ist, habe ich mich auf Grund dieser Bilder doch dazu durchgerungen!
Und gestern saß ich im Nuggy und hab mich gefreut, wie beim Testen bei jedem Anruf das Heizungssymbol an und wieder aus ging!
Jetzt muss es nur noch einmal schön kalt werden, damit es sich rentiert!
Übrigens funktioniert auch das Einschalten per SMS. Dabei kann man sogar mitgeben, wie lange die Heizung in Betrieb bleiben soll (1-119 Min.).
Und das gekaufte Gehäuse bringen ich wieder zurück. Ich habe das Telefon-Schaltgerätgespann einfach hinter die Steuereinheit mit Klettband eingeklebt. Ich muss ja nicht mehr dran...
Auch das mit dem Austaster funktioniert mit meinem S35 und Akkuersatz. Übrigens ist das Gehäuse des Schaltgerätes nicht superstabil. Mir ist es kurz auseinandergefallen.
Viele Grüße,
Teli.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Schepp
-
Autor
- Besucher
Teli schrieb:
Ich muss ja nicht mehr dran...
Wenn Du eine Prepaid Karte benutzt, solltest Du mal in die AGB Deines Anbieters schauen.
Wenn keine kostenpflichtigen Gespräche über die Karte geführt werden, könnte es sein dass die Rufnummer deaktiviert wird.
Vodafone schickt vor der Deaktivierung eine SMS,
auf die man binnen 4 Wochen reagieren muss.
Gruß Heinz
- Teli
-
- Besucher
Die rechte Blende kurz rausgezogen und auf das display geschaut oder mal einen Anruf gestartet.
Ich habe sogar den Unterbrechungstaster unter der Blende, da ich kein Loch bohren wollte. Den benötige ich ja auch nur, wenn ich aus irgendeinem Grund nicht nochmals meine Heizung anrufen könnte (z.B. wenn mein persönliches Handy am Standplatz kein Netz haben sollte.).
teli.