Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

GSM-Handy-Standheizungssteuerung

• fhoelzl
  • fhoelzls Avatar Autor
  • Besucher
25 Nov 2012 09:23 #1 von fhoelzl
GSM-Handy-Standheizungssteuerung wurde erstellt von fhoelzl
Wie ihr aus meinem Fragethread bezüglich der PIN-Verteilung sehen konntet, habe ich meinen Euroline auf Handy-Heizung umgestellt. Kurz wie das lief und so:

Ich hab bei einem Dipl-Ing. eine Schaltung, ein altes Siemens-Billighandy mit PrePaid-Karte, eine Ladeeinrichtung gekauft, alles zusammen 95€.
Das Ganze ist bereits miteinander verbunden, die Telefonnummern sind schon drin, Handyeinstellung war bereits gemacht, das handy gegen alle anderen Anrufer außer meinem Handy und Frauchens Handy bereits gesperrt.

Ich musste nurnoch 12V-Plus an 12V der Bedienuhr anlöten, Masse an Masse und das Steuerkabel der Bedienuhr meiner Standheizung druchtrennen und die GSM-Schaltung an die beiden Enden einschleifen.

Also einmal Zange, und viermal löten. Kann jeder.

Nun läuft das so:
Ich wills gleich spontan warm im Auto haben, habe aber vergessen, die Heizung zu programmieren. Also rufe ich das Billighandy an.

Dieses registriert den Anruf (nimmt aber nicht ab! Kostet also nix!), und die Schaltung gibt einen kurzen 12V-Impuls über die Steuereinheit der Standheizung an die Standheizung. Das ist genau dasselbe wie das Drücken auf die Sofortheizen-Taste.

30min später (kann man aber einstellen) kommt der zweite Impuls und die Heizung geht wieder aus.

Die gesamte andere Bedienung wird nicht verändert. Alles bleibt gleich.

Das Handy kann man locker im Hohlraum hinter der Bedienuhr festmachen.

Das Prepaid-Guthaben wird nicht weniger.

Im Notfall hat man sogar ein Handy im Auto, das, wenn freigelegt, auch telefonieren könnte.

Die Betreuung, der service und die Erklärungen liefen super. Die Mail des Ing. verteile ich gerne bei PM-Nachfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
29 Nov 2012 13:32 #2 von Teli
Hallo,

das finde ich super. Hatte mir vor Jahren mal Internet-Bauanleitungen durchgelesen. War mir aber mit zuviel Löterei verbunden.
Das hört sich jetzt einfacher an.
Kannst Du mir die Bezugsquelle/Mail per`PM zukommen lassen?

Danke und Grüße,

Teli.

• Schepp
  • Schepps Avatar
  • Besucher
29 Nov 2012 16:14 #3 von Schepp
Schepp antwortete auf Re:GSM-Handy-Standheizungssteuerung
Teli schrieb:

Kannst Du mir die Bezugsquelle/Mail per`PM zukommen lassen?

Dürfen hier keine Links eingestellt werden?:silly:

Gruß Heinz

• fhoelzl
  • fhoelzls Avatar Autor
  • Besucher
29 Nov 2012 19:56 #4 von fhoelzl
fhoelzl antwortete auf Re:GSM-Handy-Standheizungssteuerung
Ich hab ihn gefragt, ich darf seine Sachen online stellen, wollte aber vorher die Antwort abwarten:

Ich habs von peter david, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Und eine Ergänzung: Sein Teil schickt nicht einen Start- und einen Stoppimpuls, sondern unterhält, wie auch die normale Schaltuhr, während der Dauer der Heizung eine 12V-Konstantspannung.
Damit kann man die Heizung, wenn man vor Ablauf der vorab eingestellten zeiten zum Auto kommt, aber auch nur mit dem handy abschalten.

Ergänzung 2: Ja, die Idee mit der Diebstahlsicherung ist super, klar, das handy ist online, man kann es orten, Diebe finden das Ding erstmal nicht so schnell. (Nur anrufen darf mans nicht, da es tatsächlich \"klingelt\").

Man war das heute wieder geil: Die Konferenz ging bis 19.00 Uhr, es war kalt, ich ruf vorher mein Auto kurz an, komm zum Auto und setze mich in eine warme Hütte. Toll!!!!

Mehr
01 Dez 2012 13:46 #5 von oldmar
oldmar antwortete auf Re:GSM-Handy-Standheizungssteuerung
Hallo,
habe nun auch Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen. Dabei tauchte eine Frage auf, die hier mal reinstellen möchte:
Welches Kabel ist die Steuerleitung zur Heizung? Und gibt es evtl. einen Schaltplan für das Bedienelement? Ich habe mal die Rückseite fotografiert.

Gruß

Oldmar

Transit Custom HD 2018, 125 kw, Automatik, Audiosystem 40, Generator 240 A,Sicht-Paket 3, Anhängervorrichtung, Markise

Mehr
01 Dez 2012 13:51 #6 von oldmar
Jetzt aber :)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Transit Custom HD 2018, 125 kw, Automatik, Audiosystem 40, Generator 240 A,Sicht-Paket 3, Anhängervorrichtung, Markise

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• fhoelzl
  • fhoelzls Avatar Autor
  • Besucher
01 Dez 2012 14:06 #7 von fhoelzl
fhoelzl antwortete auf Re:GSM-Handy-Standheizungssteuerung
ich hab für meine uhr ein dokument bekommen, in dem alles drinstand schgick ihm das foto und die typenbezeichnung, und gut ist^

Mehr
01 Dez 2012 15:45 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:GSM-Handy-Standheizungssteuerung
Hallo Oldmar,

Bei Downloads findest du auch Details zur Zentralelektronik,
Der 3 polige Stecker ist für die Standheizung.

Gruß Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
01 Dez 2012 17:55 #9 von oldmar
Danke für den Tip bzgl. des Downloads, habe es gerade gefunden und mir auf den PC geladen. Da ich eine Standheizung habe, frage ich mich jetzt wofür der dreipolige Stecker ist?

Oldmar

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
02 Dez 2012 12:55 #10 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:GSM-Handy-Standheizungssteuerung
Hallo fhoelzl ,
das Handy darf man im Diebstahlsfall doch anrufen, denn es klingelt nicht, wenn man den Rufton und ggf. den Vibrationsalarm abschaltet. Beides ist ME für diese Nutzung des Handy´s nicht notwendig.