- Dank erhalten: 5
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Erfolgreiche Umsetzung von qwinis Hitzschutz-Idee
Erfolgreiche Umsetzung von qwinis Hitzschutz-Idee
- qwini
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
07 Jun 2012 15:18 #11
von qwini
qwini antwortete auf Re:Erfolgreiche Umsetzung von qwinis Hitzschutz-Idee
Hallo Anja
Es ist dir beeindruckend Gelungen
echt supper:P
Die Vorteile dessen werden dich begeistern.
Gruss qwini
Es ist dir beeindruckend Gelungen
Die Vorteile dessen werden dich begeistern.
Gruss qwini
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- anya
-
Autor
- Besucher
10 Jun 2012 17:54 #12
von anya
anya antwortete auf Re:Erfolgreiche Umsetzung von qwinis Hitzschutz-Idee
@Heinz und @qwini - DANKE
Erfahrungsbericht:
Tolle einfache und unkomplizierte Sache mit dem „Rundumschutz“, der in den Gardinen integriert ist. Im hinteren Bereich (also Gardinen über dem Tisch, über dem Kühlschrank, an der Hecktür und an der großen Schiebetür sowie dem kleinen Fenster daneben) hängen die Gardinen direkt an der Scheibe, das ist der beste Schutz gegen Aufheizung.
Im vorderen Bereich ist der Schutz nicht optimal, denn die Gardine, die neben der Frontscheibe auch die beiden Seitentüren abdeckt, hängt relativ weit von den Scheiben entfernt nach unten und liegt nicht an. Dies bedeutet, dass die Sonne auf das schwarze Amaturenbrett knallt, dieses heiß wird und trotz Gardinen in den Innenbereich abstrahlt. Gerade so, dass man die Gardine noch über das Lenkrad ziehen kann, aber ein großer Teil im vorderen Bereich bleibt frei. Die silberne Abdeckung soll ja die Sonne reflektieren, also die Hitze gar nicht erst ins Auto lassen und das geht nur, wenn sie an den Scheiben anliegt. Eben so, wie man es auf CP immer bei anderen Womos sieht
. Sicher ist es immer noch besser als nur normale Gardinen, aber im vorderen Bereich wie gesagt eben nicht optimal.
Man muss als Womoneuling eben erst mal seine Erfahrungen machen
.
Fazit: Ich würde das alle wieder genauso machen, weil die „präparierten Gardinen“ hinten einen Superschutz und vorn einen Grundschutz bieten und keinen zusätzlichen Platz wegnehmen, ich werde mir aber für „heiße“ Orte eventuell noch was für die Frontscheibe und die Glasflächen der beiden vorderen Türen bauen. Oder ich stelle mich immer mit dem Womo-Heck gen Süden
Mal sehn.
LG anya
Erfahrungsbericht:
Tolle einfache und unkomplizierte Sache mit dem „Rundumschutz“, der in den Gardinen integriert ist. Im hinteren Bereich (also Gardinen über dem Tisch, über dem Kühlschrank, an der Hecktür und an der großen Schiebetür sowie dem kleinen Fenster daneben) hängen die Gardinen direkt an der Scheibe, das ist der beste Schutz gegen Aufheizung.
Im vorderen Bereich ist der Schutz nicht optimal, denn die Gardine, die neben der Frontscheibe auch die beiden Seitentüren abdeckt, hängt relativ weit von den Scheiben entfernt nach unten und liegt nicht an. Dies bedeutet, dass die Sonne auf das schwarze Amaturenbrett knallt, dieses heiß wird und trotz Gardinen in den Innenbereich abstrahlt. Gerade so, dass man die Gardine noch über das Lenkrad ziehen kann, aber ein großer Teil im vorderen Bereich bleibt frei. Die silberne Abdeckung soll ja die Sonne reflektieren, also die Hitze gar nicht erst ins Auto lassen und das geht nur, wenn sie an den Scheiben anliegt. Eben so, wie man es auf CP immer bei anderen Womos sieht
Man muss als Womoneuling eben erst mal seine Erfahrungen machen
Fazit: Ich würde das alle wieder genauso machen, weil die „präparierten Gardinen“ hinten einen Superschutz und vorn einen Grundschutz bieten und keinen zusätzlichen Platz wegnehmen, ich werde mir aber für „heiße“ Orte eventuell noch was für die Frontscheibe und die Glasflächen der beiden vorderen Türen bauen. Oder ich stelle mich immer mit dem Womo-Heck gen Süden
LG anya
- MR=FT50
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 109
11 Jun 2012 11:36 #13
von MR=FT50
bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.
MR=FT50 antwortete auf Re:Erfolgreiche Umsetzung von qwinis Hitzschutz-Idee
Hallo Anja,
das mit dem Rasenmähen überlege ich mir noch mal.
Viele Grüße aus dem Lahntal,
der Heinz.
das mit dem Rasenmähen überlege ich mir noch mal.
Viele Grüße aus dem Lahntal,
der Heinz.
bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.
- Australiangirl
-
- Besucher
21 Jun 2012 10:33 #14
von Australiangirl
Australiangirl antwortete auf Re:Erfolgreiche Umsetzung von qwinis Hitzschutz-Idee
Hi liebe Anja,
ich habe alles gekauft und bin dabei das gleiche zu machen
Kannst du mir vielleicht sagen wie man die dann waschen sollte. Funktioniert das mit der Hitzeschutze Folie?
Hast Du die vorher gewaschen, dass sie nicht nachher eingehen und die Folie bleibt gleich?
Danke.
Viele Grüße,
Australiangirl
ich habe alles gekauft und bin dabei das gleiche zu machen
Hast Du die vorher gewaschen, dass sie nicht nachher eingehen und die Folie bleibt gleich?
Danke.
Viele Grüße,
Australiangirl
- anya
-
Autor
- Besucher
21 Jun 2012 21:46 #15
von anya
Hi liebes Australiangirl,
das ist eine wirklich gute Frage
, die ich mir in der Tat auch vorher gestellt habe. Ich meine, dass die Gardinen mit der Folie nicht mehr waschbar sind. Dass die Gardinen eingehen, glaube ich nicht, wenn sie bei 30Grad gewaschen werden. Und mehr braucht es nicht. Aber das die Folie das aushält ... bin ich eher skeptisch. Vielleicht fragst Du qwini mal danach, er hat die Teile schon 3 Jahre hängen, vielleicht hatte seine Frau ja mal das Bedürfnis 
Kann ich Dir leider keinen Rat geben ... mein Mann und ich haben über dieses Thema gesprochen, auch ob ich sie vorher noch waschen soll, aber wir befanden das nicht nötig...

Und wir haben trotzdem ein gutes Gefühl dabei ...

Sorry, dass ich Dir nichts gescheiteres sagen kann. Falls Du sie trotzdem noch nähen willst, viel Spaß
LG Anja
das ist eine wirklich gute Frage
Kann ich Dir leider keinen Rat geben ... mein Mann und ich haben über dieses Thema gesprochen, auch ob ich sie vorher noch waschen soll, aber wir befanden das nicht nötig...
Und wir haben trotzdem ein gutes Gefühl dabei ...
Sorry, dass ich Dir nichts gescheiteres sagen kann. Falls Du sie trotzdem noch nähen willst, viel Spaß
LG Anja
- anya
-
Autor
- Besucher
21 Jun 2012 21:54 #16
von anya
Jetzt hab ich noch eine Idee:
Schneide doch einfach ein Stück von der Folie ab, stecks am besten in so ein Waschsäckchen, dass es separat ist und waschs einfach mal mit. Dann siehst Du vorab, wie die Folie auf die Wäsche reagiert. Kannst es ja sicherheitshalber vorher noch ausmessen und danach die Maße vergleichen, falls überhaupt noch möglich
Vielleicht mach ichs bei der nächsten Wäsche auch mal, ich habe noch einige Reststücke liegen. Interessiert mich jetzt einfach. Ich habe das Thema einfach verdrängt so nach dem Motto \"Kommt Zeit, kommt Rat\"
LG Anja
Schneide doch einfach ein Stück von der Folie ab, stecks am besten in so ein Waschsäckchen, dass es separat ist und waschs einfach mal mit. Dann siehst Du vorab, wie die Folie auf die Wäsche reagiert. Kannst es ja sicherheitshalber vorher noch ausmessen und danach die Maße vergleichen, falls überhaupt noch möglich
Vielleicht mach ichs bei der nächsten Wäsche auch mal, ich habe noch einige Reststücke liegen. Interessiert mich jetzt einfach. Ich habe das Thema einfach verdrängt so nach dem Motto \"Kommt Zeit, kommt Rat\"
LG Anja
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
21 Jun 2012 22:09 #17
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Erfolgreiche Umsetzung von qwinis Hitzschutz-Idee
Hallo,
Also im Haushalt wasche ich sensible Stücke mit lauwarmem Wasser von Hand im Waschbecken/Badewanne-(lange einweichen stett rubbeln). Das Maschinenschleudern dürfte der Folie nicht so gut bekommen. So sollte es mit der Folie auch gehen.
til
Also im Haushalt wasche ich sensible Stücke mit lauwarmem Wasser von Hand im Waschbecken/Badewanne-(lange einweichen stett rubbeln). Das Maschinenschleudern dürfte der Folie nicht so gut bekommen. So sollte es mit der Folie auch gehen.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- qwini
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
22 Jun 2012 18:27 #18
von qwini
qwini antwortete auf Re:Erfolgreiche Umsetzung von qwinis Hitzschutz-Idee
Hallo Anya
Also für die Front-Seitenscheiben der Türen verwende ich die Thermomatten mit Saugnäpfe .
Diese giebt es bei Fritz Berger oder auch bei Reimo .
Kostenpunkt so ca.60€
Passgenau für den TransitB)
Gruss qwini
Also für die Front-Seitenscheiben der Türen verwende ich die Thermomatten mit Saugnäpfe .
Diese giebt es bei Fritz Berger oder auch bei Reimo .
Kostenpunkt so ca.60€
Passgenau für den TransitB)
Gruss qwini
- lambretta
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
25 Jun 2012 12:14 #19
von lambretta
HD 2009, 140PS, Bahia-Blau metallic, Fiamma Markise, Fiamma Heckträger, Westfalia Hochdachträger, AHK, Sensor 717, AR Rostschutz
lambretta antwortete auf Re:Erfolgreiche Umsetzung von qwinis Hitzschutz-Idee
... bin heute zufällig im Handbuch drüber gestolpert: Man sollte die Garninen gar nicht selber waschen.
Seite 62 meiner Westfalia Zusatzanleitung Fahrzeugpflege innen:
\"Die Gardinen dürfen nur chemisch gereinigt werden. Sie sollten nicht gewaschen werden, weil sie dadurch einlaufen könnten bzw. die feuerhemmenden Bestandteile herausgewaschen werden.\"
Seite 62 meiner Westfalia Zusatzanleitung Fahrzeugpflege innen:
\"Die Gardinen dürfen nur chemisch gereinigt werden. Sie sollten nicht gewaschen werden, weil sie dadurch einlaufen könnten bzw. die feuerhemmenden Bestandteile herausgewaschen werden.\"
HD 2009, 140PS, Bahia-Blau metallic, Fiamma Markise, Fiamma Heckträger, Westfalia Hochdachträger, AHK, Sensor 717, AR Rostschutz
- anya
-
Autor
- Besucher
27 Jun 2012 18:55 #20
von anya
@lambretta
Danke für die Info: Sie zeigt mal wieder, dass es von Vorteil ist, ab und zu mal ins Handbuch zu schauen
LG Anja
Danke für die Info: Sie zeigt mal wieder, dass es von Vorteil ist, ab und zu mal ins Handbuch zu schauen
LG Anja