Ford Nugget Forum

Alu-Box für den Heckgepäckträger

  • HaWe
  • HaWes Avatar Autor
  • Besucher
19 Apr 2012 17:42 #1 von HaWe
Alu-Box für den Heckgepäckträger wurde erstellt von HaWe
Hallo zusammen,
für den Heckgepäckträger von Westfalia suche ich eine geeignete Alu- oder Plastik-Box.
Welche Größe ist geeignet und wo kann ich eine bestellen??

Vielen Dank
und schöne Grüsse aus Leverkusen
HaWe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2012 21:06 #2 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Alu-Box für den Heckgepäckträger
Günstig sind die alle nicht. Für eine Größe von ca 150cm Breite und 70cm Höhe und 50cm Tiefe zahlt man zwischen 330 und 450€.

Am häufigsten habe ich bisher die Thule-Box gesehen. Sie ist grau und aus Kunstoff. Der Boden ist etwas uneben, insgesamt ist sie etwas wabbelig.

Als 2. die Topbox mit den gleichen Maßen in weißem ABS-Kunstoff. Die hatte ich schon als Dachbox, sie ist unverwüstlich und steifer als die Thulebox, deshalb habe ich sie mir als Heckbox wieder geholt. CC-Meyer in Leverkusen bietet sie oft bei ebay für 379€ an, das sind 100€ billiger als sonst.

Als letztes gibt es noch zahlreiche Aluboxen, die aber in der Regel auch am teuersten sind. Insgesamt sind diese meist am wenigsten wabbelig.

Es nütz nix: Du musst sie Dir mal ansehen und anfassen und besonders die Maße vergleichen, damit Deine persönlichen Sachen auch hineinpassen. Viel Erfolg!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HaWe
  • HaWes Avatar Autor
  • Besucher
19 Apr 2012 21:50 #3 von HaWe
Hallo Surfnugget,
vielen Dank für Deine informativen Tipps.
Morgen werde ich bei Camping-Meyer \"vorbeischauen\".

Bis dann
HaWe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2012 21:54 #4 von Hennessy
Hennessy antwortete auf Re:Alu-Box für den Heckgepäckträger
Hi HaWe,

es ist echt nicht einfach, denn es kommt drauf an, was in die Box rein soll. Da wir öfter mit 4 oder 5 Personen und manchmal noch zusätzlich mit Anhänger fahren, haben wir auf dem Hochdachträger Boxen, die 80 bzw. 90 Liter Volumen haben. Durch die schmalen Maße (32cm Tiefe) dieser Boxen bekommt man keine großen Stücke rein, hat aber viel Volumen für Klamotten, Spielkram, Surfkram oder ähnliches. Zusätzlich habe ich bei längeren 5-Personen Touren eine 130 Liter Alubox für größere Gepäckstücke, die ich auf dem Heck-Fahrradträger befestige. Die 130 Liter-Box passt nur hochkant ordentlich auf den Hochdachträger und da ist mir die Wuchterei zu heftig und des Weiteren gibt es die Gewichtsbeschränkung von 20 kg (beim Heckfahrradträger sind es 50 kg und das passt besser zur 130l-Box). Zurzeit sind die Boxen ziemlich günstig (z.B.: 133l = 69 €uro) und die Qualität ist absolut in Ordnung, die Besfestigung mit Spanngurten easy und unkompliziert.
Die Boxen findest Du hier: www.aluboxen-shop.de/alubox-alukiste-xxl.html

Gruß

Bernd

2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
19 Apr 2012 22:25 #5 von Lacky
Hi
Ich habe meine da bestellt:
www.alutec.net/
Die haben mehr auch untypische Maße, Qualität ist auch gut.
In meiner Website ist auch ein Bild drin (Reisebericht 2011)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2012 08:41 #6 von Holgi
Hi,
habe die 900er von Thule und bin sowohl von der Funktion als auch von der Stabilität zufrieden.
Habe, so muss ich zugeben, auch nach Optik gekauft:blush:

Ne weiße Box an meiner schicken grauen Transe sieht m.M.n. einfach:sick: aus.

Geschmackssache.

Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2012 14:00 #7 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Alu-Box für den Heckgepäckträger
@ Holgi: Stimmt schon. Vielleicht lasse ich die Topbox auch noch lackieren...

@ Hennessy:
Die Topbox gibt es in ca. 35 und 53cm Tiefe bei gleicher Höhe und Breite. Andere Breiten gibt es auch, aber alle schmaler, daher unpraktischer. Letztere hat 450l Volumen.

Befestigungen für verschiedene Heckträger, sowie Innengurte und ein Pack-Netz werden mitgeliefert.

@HaWe:
Vorsicht: im Laden sind die teureren Originalpreise abgelichtet...:(

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HaWe
  • HaWes Avatar Autor
  • Besucher
20 Apr 2012 18:01 #8 von HaWe
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die Tipps.
Heute habe ich mich endgültig entschieden. Im Internet habe ich einen Motorrad-Freak gefunden, der Alu-Boxen nach Wunschvorgaben herstellt.
Für die 2mm-Alu-Box ( 105cm,32cm,40cm)verlangt er 270€ incl MWST.
In ca. 2 Woch soll geliefert werden.
Dann werde ich euch selbstverständlich informieren...ich bin selber sehr gespannt.

Schönes Wochenende
HaWe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2012 21:15 #9 von Hennessy
Hennessy antwortete auf Re:Alu-Box für den Heckgepäckträger
Hi HaWe,

das wäre wirklich interessant - ich bin immer auf der Suche und eigentlich ein Vertreter der Gattung: Aluboxen kann man nie genug haben ...............

Ich denke aber, du solltest schon mal beim Gewichtheben das \"Reissen\" trainieren (2mm Wandstärke und 134 l Gepäck in einem Stück sollte schon was wiegen), um die Box auf den Hochdachträger zu wuchten. Meine 133 l Box mit 1mm Wandstärke war mir eigentlich schon zu heavy (hochkant passt die die auch so auf den Träger).

Gruß

Hennessy

2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HaWe
  • HaWes Avatar Autor
  • Besucher
20 Apr 2012 22:20 #10 von HaWe
Hallo Hennessy,
es stimmt...das Gewicht ist ein Problem!
Die Kiste wird bei 2mm ca 10kg wiegen, soll aber auch nach Angaben des Herstellers absolut formstabil sein.
Bei 1.5mm hätte ich eine Reduzierung um ca. 3kg, aber der Hersteller will das (bisher)so nicht machen...vielleicht hat er z. Zeit nur 2mm Bleche auf Vorrat???
Ich versuchs noch mal ihn davon zu überzeugen!

Gruß
HaWe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage