Ford Nugget Forum

Standentlüftung und Standbelüftung

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23 Aug 2011 18:16 #11 von Jan
Hi RebellS,
wo kommt den der Saft zu Betreiben her?

Gruß
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

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24 Aug 2011 09:02 #12 von galli
Halli Michi,
Wenn das Mückenfilter-(Netz) einen zu großen Druckverlust hat könntest du den durch vergrößern der Filterfläche reduzieren. Wenn die Lüfter die warme Luft rauspusten täte es ein Filtersack, genäht aus dieser Mückengittergaze, würd mal schätzen so ca 3 fache Fläche der Originalöffnung müßten da reichen.

til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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11 Sep 2011 21:46 #13 von tourneo
tourneo antwortete auf Standentlüftung und Standbelüftung
Das ganze hat sich sehr gut bewährt, vor allen im Zusammenhang mit dem grobmaschigeren Netz, sowohl in der Hitze wie auch wenn es mal sehr dampfig im Auto war.

Eigentlich hatte ich ja gedacht, das Teil nur bei Bedarf einzulegen, aber da es überhaupt nicht stört war es die ganze Zeit im Fenster und wurde halt bei Bedarf angeschaltet.
Der Schalter dafür ist über dem Kühlschrank neben den Küchenspots und angezapft dafür wurde die Leitung von den 3 Küchenspots, die sind bei uns eh nie an, weil ich an der Decke noch eine andere Lampe montiert habe die ausreichend Licht für das ganze Fahrzeug bringt,

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Schönheitspreis fürs Mückennetz gibt es keinen, aber das wurde nur im Bedarfsfall schnell drangeklettet,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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17 Sep 2011 20:12 #14 von qwini
Hallo tourneo
Ein wirklich idealer Einfall.Toll,das gefällt mir echt gut.
Speziel das umstecken wie Luftzufuhr und Luftabsaugung.
Einfach Genial.:P
Grüße von qwini

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04 Mär 2012 16:16 #15 von brommy
brommy antwortete auf Standentlüftung und Standbelüftung
Hallo tourneo,

gefällt mir auch. Finde es unterm Dach auch manchmal echt zu heiß. Möchte ich nachbauen, deshalb sicherheitshalber noch mal die Frage:
Hast Du noch Änderungsideen oder bleibt das die Endversion?

Danke und Grüsse
Brommy

2011 HD, 116 PS, bei Bedarf Alu- Heck-Schwerlastträger \"Fiedler\" 250 Kg m. Planenaufbau 190X80cm, nie 220V (Solar 2x 110W, 2.Batterie 75A, Boiler),Rückfahrcam.

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04 Mär 2012 17:12 #16 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Standentlüftung und Standbelüftung
Hallo tourneo

Sieht super aus toll gemacht!

Auch dein Licht neben der Luke.

Aber wie bist du von den Küchenspots mit den Kabel zur Decke gekommen??

Man sieht auf den Bild keine Zuleitung.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

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04 Mär 2012 18:49 #17 von tourneo
tourneo antwortete auf Standentlüftung und Standbelüftung
Hallo ihr beiden,

das hat sich bewährt und ist die finale Version.
Das Kabel läuft durch den Schrank, da ist eine Schrankbeleuchtung drin;) und dann durch einen kleinen Kabelkanal (kein Schönheitspreis:( , unter dem Stoff hab ichs nicht geschafft:pinch: )zur grossen Leuchte, von da aus unter dem Stoffbezug bis zur Dachluke,



gruss michi

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12 Jun 2012 20:02 #18 von Arno007
Arno007 antwortete auf Standentlüftung und Standbelüftung
Hallo allerseits!

Hätte fuer meinen Nugget, Baujahr 2011, auch gerne so etwas wie das Fiamma Turbo Kit.

In der Beschreibung von Fiamma steht, daß die Maße der Dachluke mindestens 36cm sein sollte. Die Dachluke des 2011 wird nicht größer als 34,5cm - auch nach mehrmaligem messen.

Hat jemand von Euch so ein Teil in einem 2011er Nugget verbaut? Kann jemand, der das Turbo Kit hat vielleicht mal nachmessen ob man wirklich 36cm zum Verbauen braucht oder ob auch knappe 34,5 cm reichen?

Vielen Dank und Grüße, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

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17 Sep 2014 20:35 #19 von tourneo
tourneo antwortete auf Standentlüftung und Standbelüftung
Für den neuen Wagen musste wieder ein neues System her, weil sich ja leider die Dachluke geändert hat und der alte Lüfter nicht mehr passte.

Danke für den TIp aus dem Forum, benutzt wurden 2 Lüfter die eine eingebaute 3 stufige Geschwindigkeitsregelung haben, echt toll von lau bis orkan alles regelbar:
Enermax Magma Advance 12cm, UCMAA12A
nicht billig aber dafür halt regelbar ohne extra Regelungsbaustein, echt toll

Die beiden Lüfter wurden verklebt und verkabelt, das mit der Kabelfühurng ist noch nicht so der Hit, aber für den Urlaub hat es sich schon gut bewährt.
Der Lüfter kann entweder am Fenster mit Magneten befestigt werden, die auf beiden Seiten verklebt sind, so kann man auf diese Weise entweder entlüften oder belüften.
Oder er wird einfach oben in die Luke gelegt.










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17 Sep 2014 22:22 - 17 Sep 2014 22:26 #20 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Standentlüftung und Standbelüftung
@ Arno

Ich habe das Fiamma Turbo Kit im 2013er (ich glaube es ist die gleiche Dachluke wie bei dir - also die zuletzt verbaute beim alten Modell).
Das Ding passt rein, allerdings ohne die mitgelieferten Halterungen.
Die schraubt man ab und legt den Lüfter vorsichtig auf die nacheinander leicht herausgezogenen Rollos (so ähnlich wie auf Michis Bild).
Ganz mückendicht ist das dann aber nicht, dann muß man wie Michi extra Gaze überziehen, bei Bedarf.
Der Vorteil des Turbo Kit ist auch das man das Gerät auch hochkant überall hinstellen kann und es sehr schmal ist.
Es kann also sehr flexibel als Standlüfter überall eingesetzt werden.
Z.B. auch vorn im Führerhaus in der Mitte des Armaturenbretts , unten auf dem Boden vor den Lüftungsausgängen.
So wird Wärme oder Kälte besser nach hinten transportiert in den Wohnraum.
Das Ding wird mit 8 großen Monobatterien bestückt oder wahlweise mit 12V per Kabel betrieben, es gibt 2 Stufen und bei 12Volt kann man durch umdrehen des Steckers die Laufrichtung ändern (also be- oder entlüften). Die Batterien machen es zwar nicht gerade leicht aber dafür steht das Ding super in der aufrechten Postion da die Batterien unten eingebaut sind.
Ich finde es ganz praktisch , habe es aber noch nicht groß im Gebrauch gehabt.
Mache demnext mal ein paar Bilder.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 17 Sep 2014 22:26 von Knutmut.
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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage