- Dank erhalten: 8813
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Navi und Rückfahrkamera
Navi und Rückfahrkamera
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Jul 2011 19:42 #1
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Navi und Rückfahrkamera wurde erstellt von galli
Hallo in die Runde
Es wäre doch zu schön gewesen, mein neues Navi, schön im Blickfeld ohne die Windschutzscheibe zu verdecken, Ladekabel und TMC komplett verdeckt verlegt, den AV-Eingang an die vorhandene Rückfahrkam ranhängen und....
über den Schalter der Heckscheibenheizung das Kamerabild auf dem Navi sehen.
Aber es klappt nicht! Das Navi zeigt kein Bild der Cam.
Folgende Tests habe ich durchgeführt:
navi mit Digitalkamera verbunden: Bildwechsel geht
Rückfahrcam mit Spiegelmonitor verbunden: Rückfahrcam geht
-> d.h. alle Geräte und auch alle verwendeten Kabel sind definitiv i.O.
Woran könnte es dann liegen, Leute ich bin ratlos?
til
Es wäre doch zu schön gewesen, mein neues Navi, schön im Blickfeld ohne die Windschutzscheibe zu verdecken, Ladekabel und TMC komplett verdeckt verlegt, den AV-Eingang an die vorhandene Rückfahrkam ranhängen und....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Aber es klappt nicht! Das Navi zeigt kein Bild der Cam.
Folgende Tests habe ich durchgeführt:
navi mit Digitalkamera verbunden: Bildwechsel geht
Rückfahrcam mit Spiegelmonitor verbunden: Rückfahrcam geht
-> d.h. alle Geräte und auch alle verwendeten Kabel sind definitiv i.O.
Woran könnte es dann liegen, Leute ich bin ratlos?
til
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
26 Jul 2011 07:04 #2
von Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Feuernugget antwortete auf Re:Navi und Rückfahrkamera
Moin Til,
zu deinem konkreten Problem fällt mir nur ein -> hast du auch Masse vom Schalter der Rückfahrcam ?
Noch ein Tip -> ich habe bei mir die Zentralelektronik in das rechte Fach geschoben (brauche ich während der Fahrt eher weniger). Dann hab ich das Navi dichter bei mir.
FG Thomas
zu deinem konkreten Problem fällt mir nur ein -> hast du auch Masse vom Schalter der Rückfahrcam ?
Noch ein Tip -> ich habe bei mir die Zentralelektronik in das rechte Fach geschoben (brauche ich während der Fahrt eher weniger). Dann hab ich das Navi dichter bei mir.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8813
26 Jul 2011 17:32 #3
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Navi und Rückfahrkamera
Hallo Thomas,
Das mit dem Zentralgerät ist langfristig auch mein Gedanke, habs aber auf die schnelle nicht herausbekommen.
Zu meinem Problem:
Masse für die R-Cam hängt fest an der Schraube der Gardinenstange hinten, plus der HSH. Das Video Kabel hat einen AV-Chinch - Stecker.
Diese Verkabelung funktioniert ja auch mit meinem Spiegelmonitor, der hängt mit (+) ebenfalls an der HSH.
Der Videoengang am Navi ist ein Klinkenstecker. Das mitgelieferte Kabel ein Adapterkabel Chinch - Klinke.
Stecke ich den AV-Chinch der R-Cam vom Monitorkabel ans Navikabel um, geht die Cam nicht, obwohl sie wie vorher auch sowohl Masse und + von der HSH bekommt.
Ich dachte das Navi oder das Kabel Klinke-Chinch sei vielleicht def., aber hänge ich meine Digitalkamera via Digi-Ladekabel ans Navi AV-Kabel (dasselbe Chinch-Klinkenkabel) so schaltet der Navibildschirm wunschgemäß auf Kamerabildschirm um, sobald ich die Digitalkamera einschalte. Schalte ich die Digitalkamera aus (oder ziehe den AV-Chinch ab), schaltet das Navi wieder wunschgemäß auf den Navibildschirm um.
Fazit: Weder Navi noch R-cam, noch irgend eines der Kabel sind defekt.
@an alle die eine R-Cam via Navi betreiben
Kann es sein, daß meine R-Cam ein Videoformat benützt das mein navi nicht \"versteht\"?
Welche Kameratypen verwendet ihr mit dem Navi?
Mein Navi ist ein Navegear Streetmate RS 50 3D und kann lt Handbuch AVI ASF und SLV Videoformate verarbeiten.
Ich vermute (ohne es herausbekommen zu haben), daß meine R-cam ein anderes Format sendet.
Vielleicht hat einer von euch einen hilfreichen Hinweis für mich.
Gruß Til
Das mit dem Zentralgerät ist langfristig auch mein Gedanke, habs aber auf die schnelle nicht herausbekommen.
Zu meinem Problem:
Masse für die R-Cam hängt fest an der Schraube der Gardinenstange hinten, plus der HSH. Das Video Kabel hat einen AV-Chinch - Stecker.
Diese Verkabelung funktioniert ja auch mit meinem Spiegelmonitor, der hängt mit (+) ebenfalls an der HSH.
Der Videoengang am Navi ist ein Klinkenstecker. Das mitgelieferte Kabel ein Adapterkabel Chinch - Klinke.
Stecke ich den AV-Chinch der R-Cam vom Monitorkabel ans Navikabel um, geht die Cam nicht, obwohl sie wie vorher auch sowohl Masse und + von der HSH bekommt.
Ich dachte das Navi oder das Kabel Klinke-Chinch sei vielleicht def., aber hänge ich meine Digitalkamera via Digi-Ladekabel ans Navi AV-Kabel (dasselbe Chinch-Klinkenkabel) so schaltet der Navibildschirm wunschgemäß auf Kamerabildschirm um, sobald ich die Digitalkamera einschalte. Schalte ich die Digitalkamera aus (oder ziehe den AV-Chinch ab), schaltet das Navi wieder wunschgemäß auf den Navibildschirm um.
Fazit: Weder Navi noch R-cam, noch irgend eines der Kabel sind defekt.
@an alle die eine R-Cam via Navi betreiben
Kann es sein, daß meine R-Cam ein Videoformat benützt das mein navi nicht \"versteht\"?
Welche Kameratypen verwendet ihr mit dem Navi?
Mein Navi ist ein Navegear Streetmate RS 50 3D und kann lt Handbuch AVI ASF und SLV Videoformate verarbeiten.
Ich vermute (ohne es herausbekommen zu haben), daß meine R-cam ein anderes Format sendet.
Vielleicht hat einer von euch einen hilfreichen Hinweis für mich.
Gruß Til