- Dank erhalten: 24
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Marderschutz Sensor 717 - Selbsteinbau
Marderschutz Sensor 717 - Selbsteinbau
- tom
- Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Jul 2011 11:55 #1
von tom
Nugget HD
Marderschutz Sensor 717 - Selbsteinbau wurde erstellt von tom
Hallo zusammen.
Wer von Euch hat den Marderschutz \"Sensor 717\" in den Modellen ab 2007 verbaut? Wo habt Ihr die Kabels angeschlossen (CAN-Bus!) und wo sind Eure Metallplatten im Motorraum angebracht?
Gruß Tom
Wer von Euch hat den Marderschutz \"Sensor 717\" in den Modellen ab 2007 verbaut? Wo habt Ihr die Kabels angeschlossen (CAN-Bus!) und wo sind Eure Metallplatten im Motorraum angebracht?
Gruß Tom
Nugget HD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tom
- Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Aug 2011 10:55 #2
von tom
Nugget HD
tom antwortete auf Re:Marderschutz Sensor 717 - Selbsteinbau
Mein eigener Thread, nur für mich!
Hallo Tom,
ich hab gestern den Marderschutz eingebaut, das hat nicht wie vom Hersteller angegeben 1 - 1,5h sondern 4h gedauert. Für den Motorhaubenkontakt habe ich auf der rechten Seite ein Loch gebohrt und diesen angeschraubt, daneben noch 2 kleine Löcher um das das blaue Management anzubringen und die Masseanschlüsse an der dort vorhandenen Schraube im Blech angeschlossen. Für das Dauerplus wurde ein Kabel (mit einer Sicherung) direkt von der Batterie genommen (unter der Fußmatte dann hinter dem Armaturenbrett zum Handschuhfach), das Zündungsplus wurde vom Zigarettenanzünder im Armaturenbrett angezapft.
Die beiden Pluskabel liegen jetzt für weitere Ausbaumaßnahmen (Alarmanlage) hinter dem Handschuhfach. Rechts oben, hinter dem Handschuhfach ist eine Kabeldurchführung zum Motorraum, hier hab ich in den Gummi ein Loch reingebohrt und die beiden Pluskabel durchgeschoben, dann noch die Metallkontakte im Motorraum entsprechend in Position gebracht und fertig.
Klingt einfach, war aber leider sehr zeitaufwendig.
Gruß Tom
Hallo Tom,
ich hab gestern den Marderschutz eingebaut, das hat nicht wie vom Hersteller angegeben 1 - 1,5h sondern 4h gedauert. Für den Motorhaubenkontakt habe ich auf der rechten Seite ein Loch gebohrt und diesen angeschraubt, daneben noch 2 kleine Löcher um das das blaue Management anzubringen und die Masseanschlüsse an der dort vorhandenen Schraube im Blech angeschlossen. Für das Dauerplus wurde ein Kabel (mit einer Sicherung) direkt von der Batterie genommen (unter der Fußmatte dann hinter dem Armaturenbrett zum Handschuhfach), das Zündungsplus wurde vom Zigarettenanzünder im Armaturenbrett angezapft.
Die beiden Pluskabel liegen jetzt für weitere Ausbaumaßnahmen (Alarmanlage) hinter dem Handschuhfach. Rechts oben, hinter dem Handschuhfach ist eine Kabeldurchführung zum Motorraum, hier hab ich in den Gummi ein Loch reingebohrt und die beiden Pluskabel durchgeschoben, dann noch die Metallkontakte im Motorraum entsprechend in Position gebracht und fertig.
Klingt einfach, war aber leider sehr zeitaufwendig.
Gruß Tom
Nugget HD
Folgende Benutzer bedankten sich: groovyo
- Teli
- Besucher
02 Aug 2011 16:28 #3
von Teli
Teli antwortete auf Re:Marderschutz Sensor 717 - Selbsteinbau
Hallo Tom,
danke für die Selbstgespräche.
Wenn ich uns mal einen Marderschreck gönnen sollte, wird's wohl der Fachbetrieb machen dürfen - Ausser Du hast Zeit?
teli.
danke für die Selbstgespräche.
Wenn ich uns mal einen Marderschreck gönnen sollte, wird's wohl der Fachbetrieb machen dürfen - Ausser Du hast Zeit?
teli.
- tom
- Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Aug 2011 17:06 #4
von tom
Nugget HD
@teli: bei den chill-farbenen kenn ich mich jetzt aus, das schaff ich das bestimmt in 3h45min...
Nugget HD
- steninge
- Besucher
24 Mär 2012 19:51 #5
von steninge
steninge antwortete auf Re:Marderschutz Sensor 717 - Selbsteinbau
Hallo Tom,
ich habe mir den Markenschutz (Sensor 717) mal angesehen.
Da gibt es ja diese 6 Kontaktplättchen.
Wo die angebracht werden (wie werden die eigentlich befestigt ?) wäre ja meine Sache, aber das ist offensichtlich entscheidend für die Wirksamkeit des Ganzen. Also: wo geht das Mardervieh wahrscheinlich hin ?
Hast du da mal n'en Tipp für sinnvolle Anbringungsorte ? Motorraum Rückwand z. B. ? Die Kabellänge zwischen diesen Kontakten ist offensichtlich nicht zu üppig, also kann man die Dinger ja nicht überall verteilen ...
Und: Was ist bei dir die rechte Seite: Fahrer- oder Beifahrer ?
Und: Gibt's eine brauchbare Installationsanleitung dazu, mit der man einen Selbsteinbau
hinkriegt ? Die Werkstatt nur, wenn unbedingt nötig ...
ich habe mir den Markenschutz (Sensor 717) mal angesehen.
Da gibt es ja diese 6 Kontaktplättchen.
Wo die angebracht werden (wie werden die eigentlich befestigt ?) wäre ja meine Sache, aber das ist offensichtlich entscheidend für die Wirksamkeit des Ganzen. Also: wo geht das Mardervieh wahrscheinlich hin ?
Hast du da mal n'en Tipp für sinnvolle Anbringungsorte ? Motorraum Rückwand z. B. ? Die Kabellänge zwischen diesen Kontakten ist offensichtlich nicht zu üppig, also kann man die Dinger ja nicht überall verteilen ...
Und: Was ist bei dir die rechte Seite: Fahrer- oder Beifahrer ?
Und: Gibt's eine brauchbare Installationsanleitung dazu, mit der man einen Selbsteinbau
hinkriegt ? Die Werkstatt nur, wenn unbedingt nötig ...
- tom
- Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Apr 2012 11:21 #6
von tom
Nugget HD
Hallo steninge,
rechts / links ist in Fahrtrichtung gesehen. Die Metallplättchen hab ich im Motorraum verteilt, da sich der Marder angeblich zuerst im Motorraum umsieht und dann rumnagt ist es wichtig sie gleichmäßig zu verteilen. Sie werden mit Kabelbindern befestigt. Desweiteren hab ich mal nachgesehen wo er in den Motorraum reinkommen könnte und da ebenfalls noch welche angebracht. Das ist aber eher eine persönliche Annahme, bis jetzt hab ich jedoch keine Marderprobleme (nur noch gelegentlich Fußspuren), daher geh ich davon aus, daß die Position der Platten i.O. war. Die Länge des Kabels ist ausreichend, ich hatte noch einen halben Meter übrig.
Gruß Tom
rechts / links ist in Fahrtrichtung gesehen. Die Metallplättchen hab ich im Motorraum verteilt, da sich der Marder angeblich zuerst im Motorraum umsieht und dann rumnagt ist es wichtig sie gleichmäßig zu verteilen. Sie werden mit Kabelbindern befestigt. Desweiteren hab ich mal nachgesehen wo er in den Motorraum reinkommen könnte und da ebenfalls noch welche angebracht. Das ist aber eher eine persönliche Annahme, bis jetzt hab ich jedoch keine Marderprobleme (nur noch gelegentlich Fußspuren), daher geh ich davon aus, daß die Position der Platten i.O. war. Die Länge des Kabels ist ausreichend, ich hatte noch einen halben Meter übrig.
Gruß Tom
Nugget HD
- Nikki
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
16 Apr 2012 09:48 #7
von Nikki
6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz
Nikki antwortete auf Re:Marderschutz Sensor 717 - Selbsteinbau
Hallo,
ich habe von Petö, der bei sich auch den Mardersensor 717 verbaut hat, die Platzierung der Plättchen anhand von gestochen scharfen Fotos erhalten. Wer diese insgesamt 11 Fotos haben möchte, dem schicke ich diese gerne per E-Mail zu.
Viele Grüsse
Nikki
ich habe von Petö, der bei sich auch den Mardersensor 717 verbaut hat, die Platzierung der Plättchen anhand von gestochen scharfen Fotos erhalten. Wer diese insgesamt 11 Fotos haben möchte, dem schicke ich diese gerne per E-Mail zu.
Viele Grüsse
Nikki
6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz
- K_K_S
- Besucher
25 Apr 2012 15:03 #8
von K_K_S
K_K_S antwortete auf Re:Marderschutz Sensor 717 - Selbsteinbau
@Tom
Was nimmst du für die 3 3/4 Std.? Bis 20 Euro die Stunde komm ich zu Dir 😜 !!
Was nimmst du für die 3 3/4 Std.? Bis 20 Euro die Stunde komm ich zu Dir 😜 !!
- tourneo
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4018
29 Apr 2012 21:11 #9
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
tourneo antwortete auf Re:Marderschutz Sensor 717 - Selbsteinbau
Hier die Bilder,
gemacht wurde der Einbau von Peter, (Petö)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
gemacht wurde der Einbau von Peter, (Petö)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- tourneo
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4018
29 Apr 2012 21:11 #10
von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Marderschutz Sensor 717 - Selbsteinbau
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.