- Dank erhalten: 125
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Trittstufe an/auf Anhängerkupplung
Trittstufe an/auf Anhängerkupplung
- stifter
-
Autor
- Platin Nugget
liebe aufstiegsgehinderte Leidensgenossen!
Ich suche eine an der AHK zu befestigende Einstiegshilfe. Im Internet gefunden habe ich Ausführungen, die neben der AHK fest verbaut werden und damit die weitere Benutzung der AHK zulassen. Ich dachte aber an ein Gerät, das ähnlich einem Fahrradträger auf der AHK befestigt wird. Die eigentliche Stufe sollte dann aber ruhig tiefer liegen.
Hat jemand Kenntnisse oder Erfahrungen zu einer der beiden Varianten?
Es dankt im voraus und grüßt
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
davon träume ich auch. Mit der orginal Ford AHK wirst du wohl pech haben (ich auch).Wenn was gefunden wird würde ich das gern auch nutzen.
Wahrscheinlich kommt man um das basteln nicht drum herum:( .
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- stifter
-
Autor
- Platin Nugget
Hallo Stifter,
davon träume ich auch. Mit der orginal Ford AHK wirst du wohl pech haben (ich auch).Wenn was gefunden wird würde ich das gern auch nutzen.
Wahrscheinlich kommt man um das basteln nicht drum herum:( .
Vielleicht könnte man das aus einem alten Fahrradträger basteln oder vom Original-Hersteller basteln lassen. Aber wahrscheins brauchts erst mal wieder eine behördliche Genehmigung?
stifter
- JüBe
-
- Platin Nugget
wenn man das so hingebastelt bekommt das man diesen Tritt nur im Stand dranhängt, braucht man sich wegen des TÜV kein Kopf machen.Zumal ich ja ab & zu mein Hobby hinten dran hängen habe. Hast du irgendwo mal eine Nahaufnahme von einem entsprechenden Träger gesehen, damit man sich mal gedanken darüber machen kann (im montierten zustand)?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie der hält wenn er nur auf dem Kugelkopf steckt. Oder hat sonst jemand ein solches Bild auf Lager?
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- stifter
-
Autor
- Platin Nugget
Hallo Stifter,
wenn man das so hingebastelt bekommt das man diesen Tritt nur im Stand dranhängt, braucht man sich wegen des TÜV kein Kopf machen. Hast du irgendwo mal eine Nahaufnahme von einem entsprechenden Träger gesehen, damit man sich mal gedanken darüber machen kann (im montierten zustand)?
Hier gibts ein Bildchen. Das gezeigte Gerät passt anscheinend nur zu einer Westfalia- (nicht unser Westfalia) Anhängevorrichtung. In diesem Forum werden Selbstbaulösungen diskutiert. Einen Tritt, den ich zum Fahren abnehmen muss, brauch ich nicht. Da kann ich ja auch einfach ein Höckerchen hinstellen.
Werde mir die Angelegenheit am Bus bei Gelegenheit mal näher betrachten. Vielleicht lässt sich da was Brauchbares zusammenschrauben.
Grüße
von stifter
- JüBe
-
- Platin Nugget
bei deinem Link zu dem Forum war die rede von einem Klapptritt von Reimo, eigentlich keine schlechte Idee.
Nur, -wie viel kleiner wird der Böschungswinkel?
-wie hab ich unterm Nugget Platz zum anbauen?
Was mir auch sehr sympatisch ist der Tritt für die Westfaliakupplung. Habe gerade mal geschaut am neinem ist leider die 307 260 verbaut (orginal von Ford, AHK Westfalia). Der Tritt passt an 307 260 (AHK Wesifalia).
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- stifter
-
Autor
- Platin Nugget
bei deinem Link zu dem Forum war die rede von einem Klapptritt von Reimo, eigentlich keine schlechte Idee.
Den hab ich bei Reimo nicht gefunden.
Was mir auch sehr sympatisch ist der Tritt für die Westfaliakupplung. Habe gerade mal geschaut am neinem ist leider die 307 260 verbaut (orginal von Ford, AHK Westfalia). Der Tritt passt an 307 260 (AHK Wesifalia).
Ich weiß nicht was ich hab. In der Ford-Werkstattrechnung steht:
01440884 Bausatz Anhängevorrichtung.
Gibts da noch ne andere Nummer irgendwo nachzuschauen?
stifter
- JüBe
-
- Platin Nugget
da hast du sicher richtg gelesen. Ford hat da seine eigene Teilenummer, auch wenn es Fremdteile wie z.B. eine Westfalia AHK ist. Die Westfalia Nr. steht auf dem Typenschild an der AHK.
Wegen der Klappstufe werd ich jetzt mal schauen. Reimo oder Berger, einer hat´s bestimmt.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- JüBe
-
- Platin Nugget
hier gehts zu Reimo Trittstufen, die 2´te Seite hat auch günstigere Trittstufen.
Hier zu den Berger Trittstufen. Beim alten Fritz ist die Auswahl kleiner was die Stufen betrifft.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1
vielleicht hilft ja dieses Angebot:
www.alphadynamik.de/downloads/197533850.pdf
Gruß aus OL
Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus