- Dank erhalten: 4
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Heckbox von Brosbox auf Sawikoträger
Heckbox von Brosbox auf Sawikoträger
- Tatze2006
-
Autor
- Gold Nugget
www.nuggetforum.de/component/option,com_...il/id,779/Itemid,47/
www.nuggetforum.de/component/option,com_...il/id,780/Itemid,47/
www.nuggetforum.de/component/option,com_...il/id,781/Itemid,47/
www.nuggetforum.de/component/option,com_...il/id,783/Itemid,47/
www.nuggetforum.de/component/option,com_...il/id,784/Itemid,47/
www.nuggetforum.de/component/option,com_...il/id,782/Itemid,47/
Für mich ist die Brosbox auf dem Plattformträger von Sawiko zur Zeit die fast ultimative Lösung. Unsere 3 Fahrräder passen auf die Kiste. Stühle, Tisch, Kocher, Schuhe und vieles mehr finden in der Kiste Platz. Und das Vorzelt ist auf dem Gepäckträger am Hochdach verstaut. Dank Luftfedern gibt es keine Probleme was die Fahrstabilität angeht. Einzig das Gesamtgewicht und die Achslast der hinteren Achse sind voll ausgereizt. Trotzdem ahben wir in Sardinien 100 Flaschen Vino Bianco zugeladen und der Nugget stand nach aufpumpen der Luftfedern wieder 1A gerade.
Der für mich wesentlichste Vorteil ist, ich komme immer an Stühle und Tisch ran ohne die Fahrräder demontieren zu müssen und im Bus steht mir nichts im Weg.
Vielen Dank noch mal an alle, die mich mit Infos und jeglichen Maßen von allen möglichen Träger unterstützt haben.
Gruß Jörg
Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Teli
-
- Besucher
schaut super aus. - Aber auch teuer? Kannst Du sagen, wieviel der Spass insgesamt gekostet hat?
Vorerst versuchen wir ohne sowas auszukommen. Für zwei Leute ist ja im Innenraum genug Platz. Aber gerade wegen der Campingstühle hast Du schon recht.
teli.
- camper
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 30
sieht super professionell aus.
Die Höhe der Gesamtinvestition interessiert mich auch
und die Frage, ob sich die Heckklappe noch öffnen läßt.
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- Tatze2006
-
Autor
- Gold Nugget
also die Gesamtkosten sind nicht ganz so einfach zu beziffern. Die Box alleine hat EUR 1.500, 00 inkl. Versand gekostet wobei hierin einige Extras enthalten sind wie z.B. die Griffe an den Seiten (EUR 175,00), die man nicht unbedingt braucht und die Gasdruckfedern (EUR 230,00), die entfallen, wenn die Klappe nach unten zu öffnen ist.
Der Sawikoträger kostet glaube ich über EUR 1.300,00 neu. Allerdings habe ich den für EUR 300 in neuwertigem Zustand in Ebay gekauft. Dazu kamen noch die Aufnahmeelemente für den Träger ca. EUR 250,00 mit Einbau.
Und zu letzt kam noch der Fahrradträger. Hierbei handelt es sich um einen umgebauten Dachträger. Die Einzelteile habe ich auch teilweise gebraucht über Ebay gekauft. Gesamtkosten waren so ca. EUR 220,00.
Macht also alles in allem ca. EUR 2.000,00. Ich weiß, das ist kein Schnäppchen. Man muß aber die Vorteile der Gesamtkonstruktion im Auge haben.
- Den Sawikoträger kann man auch solo als Motorradträger nutzen oder zum Transport von anderen Dingen. Motorradschienen waren bereits dabei.
- Den Sawikoträger kann ich mit den entsprechenden Aufnahmeelementen später auch auf jedes andere Fahrzeug montieren. Immerhin haben wir seit 1988 mit Unterbrechung immer einen Campingbus gehabt, also wird sich das auch die nächsten 25 Jahre nicht ändern.
- Die Box ist so stabil gebaut, dass sie wohl auch die nächsten 25 Jahre hält.
- Wir können in der wasser- und staubdichten Box Stühle, Tische, Schuhe, Grill und Spielzeug transportieren, dass uns nicht mehr im Fahrzeug im Weg steht. Außerdem können wir jederzeit bequem an unsere Stühle und den Tisch.
- Auf der Kiste können unproblematisch 3 Fahrräder montiert werden und der Dachträger kann tzrotzdem weiter genutzt werden (in unserem Falle für das Vorzelt)
Ihr seht ich bin begeistert von der Konstruktion.
Gruß Jörg
Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen
- Tatze2006
-
Autor
- Gold Nugget
hallo Joerg,
sieht super professionell aus.
Die Höhe der Gesamtinvestition interessiert mich auch
und die Frage, ob sich die Heckklappe noch öffnen läßt.
Dirk
Zum öffnen der Heckklappe muß man die Kiste abnehmen, was im leeren Zustand leicht geht. Zusätzlich müssen noch die senkrechten Stützen am Träger demontiert werden.
Eigentlich wollten wir die Kiste im Urlaub auf dem CP abnehmen. Wir haben das dann aber wegen des Aufwands gelassen und gemerkt: Außer zum Lüften fehlt uns die Heckklappe eigentlich nicht.
Ursprünglich hatten wir noch vor, den Sawikoträger später durch einen neueun Träger von Sawiko zu ersetzen, den man abklappen kann. Man kann dann den Träger mit Box zur Seite klappen und die Hecktür öffnen.Der kommt aber in der erforderlichen Gewichtsklasse erst nach dem Caravansalon 2010 auf den Markt. Nach den guten Erfahrungen mit geschlossener Heckklappe ist das Projekt aber erst mal on hold.
Gruß Jörg
- Wolfram74
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 2
bin zwar Markenfremd bei Basisfahrzeug - nicht beim Ausbau, habe mich aber von der tollen Heckbox inspirieren lassen.
Hat zwar eine Weile bei der Realisierung gedauert, aber mein für meinen frisch eingetroffenen Junior war´s Gold wert.
Basisträger ist von Raithel, die Box von Brossbox.
An der Stelle "Danke" an den Starter des Threads.
Die Box ist bei mir so konzipiert, dass die grauen Stapelbehälter (40*60cm, auch bei Obi zu bekommen) reinpassen ohne zu verrutschen - 60-120cm Stellfläche.
Entweder 2 oder 3 Säulen mit 3 kleinen (22cm) hohen Boxen oder 2 großen (~33cm) hohen Boxen.
Gruß
Wolfram
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3008
das ist ja mal eine tolle Lösung.
Wo hast Du die Box und den Träger den her? Was hat beides zusammen gekostet? Welche Maße hat die Box?
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Wolfram74
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 2
Box ist von Brossbox und hat die Aussen-Maße B1350*T680*H700mm.
Preis der Box etwa 2000,- + Träger 500,- (incl. Mwst).
Wo ich wohne verrate ich nicht ...
Gruß
Wolfram