- Dank erhalten: 12
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Verdeckte Markisenlösung fürs Aufstelldach
Verdeckte Markisenlösung fürs Aufstelldach
- itzegik
-
- Gold Nugget
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
(Leider) haben wir die Kederschiene bei unserem AD schon an der Regenrinne angeklebt und benutzen ein Reimo Sunny mit Seitenteil,was natürlich mit Gestänge und Sack im Nugget irgwendwo verstaut werden mußitzegik
Hallo itzegik!
- aber zunächst mal danke für gallis gute Bilder! -
würde denn das Reimo-Teil unter das AD passen, wenn die Kederschiene weiter innen verklebt wäre?
Danke & Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Mark2009
-
- Besucher
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Hallo Rüdiger,würde denn das Reimo-Teil unter das AD passen, wenn die Kederschiene weiter innen verklebt wäre?
Laß dir die Packmaße des Sonnensegels geben, und schustere dir vor dem Kauf mittels Spax/Malerkrepp/Schnur aus Dachlatten/Bettwäsche,etc. einen gleichgroßen Testgegenstand zusammen, den du mit einem Helfer vorsichtig unter dem AD versenkst.
Starre Abmessung von 4,2cm x 7cm x 2,60 m (getestet mit Kantholz) geht definitiv drunter.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nuggar
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 438
echt tolle Lösung, gefällt mir sehr gut!
Habe mir auch schon Gedanken über die Ausstattung meines \"Zukünftigen\" gemacht, und festgestellt, Translift-Dachträger und außen montierte Markise gehen nicht zusammen. Deine Lösung ist die Alternative dazu!
Was hat man denn dann noch an Gestänge zusätzlich zu transportieren?
Herzliche Grüße
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Bei meiner Omnistor caravan ist das Gestänge (2-Füße+2-Abstützstreben) gelenkig mit dem Markisenprofil verbunden. Also keine extra Teile.
til
- itzegik
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 12
Also das Reimo Vordach mit dem Seitenteil wird mit zwei Teleskopstützen links und rechts aufgebaut und dann mit Seilen/Heringen abgespannt(Innen mit Kederschiene am Nugget).Aussen am Vordach wird zur Stabilisierung und zur Verbindung Seitenwand/Vordach noch eine 2,5 meter lange Zeltstange eingeschoben.Man könnte Vordach und Seitenwand in Richtung Nugget aufrollen und dann ev. mit Klettband an dem Zeltstoff des Aufstelldaches befestigen.Vom Volumen her müßte das locker passen.Allerdings bleiben dann noch die beiden Teleskopstützen und die Heringe übrig.Und das sind bei mir so schwere,klassische aus Stahl.Die gehen da bestimmt nicht drunter.Aber machbar ist das mit der Kederschiene und einem 2,5x2,5 Vordach auch in Eigenbau.Allerdings muß wie gesagt die Schiene ganz an das Faltdach und nicht,wie bei mir,an die Regenrinne:( .Grüße Itzegik
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
ja, so ähnlich habe ich mir das auch schon vorgestellt. Beim Preis einer guten Markise drängt sich bei mir schon wieder der Basteltrieb vor. Bisher habe ich auch mit zwei Schnüren abgespannt (Iveco Daily)und jedesmal vorher den Keder in 2,60 Metern Höhe eingezogen... Da wäre die Lösung mit Einrollen der Frontstange und Festgurten unter dem AD schon eine deutliche Verbesserung. Danke für den Tipp!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- tunichtgut
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 1
ich bin auf der Suche nach einer passenden Markise für meinen AD-Nuggi. Weiß zufällig jemand um was für eine Markise es sich bei dem Original-Westfaliazubehör handelt? ist dies eine fiamma oder omnistor?
Gruß,
C.
2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!
- baaldfg
-
- Besucher
Ich bin wirklich begeistert von dieser Markisenlösung.
Welche Markise hast du genommen, ich kann bei Omnistor keine \"Caravan\"\" sondern nur eine \"Caravan Style\" finden. Ist dies die richtige?
www.omnistor.com/d/products/caravantech.php
Die Caravan Style wird bei Omnistor aber mit 70mmx115mm angegeben.
Du hattest von 70mmx40mm geschrieben, ist dies trotzdem die Richtige?
Welche Version hast du verbaut? Die 2,30mx2,20m oder die 2,60mx2,20m?
Hier gibts die Caravan Style bei Ebay
2,30mx2,20m:
cgi.ebay.de/Markise-Omnistor-Caravan-Sty...;hash=item5d297a7a31
2,60mx2,20m:
cgi.ebay.de/Markise-Omnistor-Caravan-Sty...;hash=item5d297a7a7c
Wie störend ist die Markise beim schließen des Aufstelldaches?
Viele Grüße
Christian