- Dank erhalten: 4006
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Batterie Computer eingebaut
Batterie Computer eingebaut
- tourneo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
12 Mai 2010 21:16 #1
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Batterie Computer eingebaut wurde erstellt von tourneo
Hallo,
ich habe mich schon länger für einen Batteriecomputer intessiert, der ein bisschen genauer ist als das Schätzeisen im Zentralinstrument.
Leider sind die alle ziemlich teuer, ich habe aber beim Fremdsurfen im Wohnmobilforum einen günstigen entdeckt den ich mir jetzt eingebaut habe. Es ist ein BM 1 von NASA, wird gerne im Schiff verbaut und kommt am günstigsten aus England von einem Yachtausrüster in 5 Tagen mit dem Flugzeug für 110 eus.
Natürlich gibt es den auch bei uns, aber da kostet er so ca das doppelte. Und da es ja auch ein bisschen Spielerei ist, sollte es nicht bodenlos teuer sein.
Was kann er:
zeigt die Ladespannung der Starter- und er Wohnbatterie
aktuellen Lade- bzw entladestrom der Wohnbatterie,
Amperestunden, Summe der Amperestunden nach dem letzten Reset
verbleibende Zeit für den Lade- entladevorgang anhand der aktuellen Belastung
er kann beleuchtet werden
Einbau dauerte ca 2-3 Stunden, es muss ein Messwiderstand ganz nah an der Batterie eingebaut werden, das Anzeigeinstrument verbaut werden, ein 4 adriges Kabel zum Messwiderstand verlegt werden, wenn die Frontbatterie gemessen werden soll, noch eine Leitung zu dieser.
Die Anzeige ist riesig, hätte auch durchaus dezenter sein dürfen, ist aber jederzeit auch gut im Rückspiegel zu erkennen. Die Anleitung ist nur in Englisch gekommen, war für mich aber kein Problem und mittlerweile habe ich auch eine deutsche im Netz gefunden.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
ich habe mich schon länger für einen Batteriecomputer intessiert, der ein bisschen genauer ist als das Schätzeisen im Zentralinstrument.
Leider sind die alle ziemlich teuer, ich habe aber beim Fremdsurfen im Wohnmobilforum einen günstigen entdeckt den ich mir jetzt eingebaut habe. Es ist ein BM 1 von NASA, wird gerne im Schiff verbaut und kommt am günstigsten aus England von einem Yachtausrüster in 5 Tagen mit dem Flugzeug für 110 eus.
Natürlich gibt es den auch bei uns, aber da kostet er so ca das doppelte. Und da es ja auch ein bisschen Spielerei ist, sollte es nicht bodenlos teuer sein.
Was kann er:
zeigt die Ladespannung der Starter- und er Wohnbatterie
aktuellen Lade- bzw entladestrom der Wohnbatterie,
Amperestunden, Summe der Amperestunden nach dem letzten Reset
verbleibende Zeit für den Lade- entladevorgang anhand der aktuellen Belastung
er kann beleuchtet werden
Einbau dauerte ca 2-3 Stunden, es muss ein Messwiderstand ganz nah an der Batterie eingebaut werden, das Anzeigeinstrument verbaut werden, ein 4 adriges Kabel zum Messwiderstand verlegt werden, wenn die Frontbatterie gemessen werden soll, noch eine Leitung zu dieser.
Die Anzeige ist riesig, hätte auch durchaus dezenter sein dürfen, ist aber jederzeit auch gut im Rückspiegel zu erkennen. Die Anleitung ist nur in Englisch gekommen, war für mich aber kein Problem und mittlerweile habe ich auch eine deutsche im Netz gefunden.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
12 Mai 2010 21:20 #2
von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Batterie Computer
Gekauft wurde er
hier
Details gibt es hier
beleuchtet ist er rot:pinch: und trägt ziemlich auf:sick:
ups grad mein 1000.er:) Beitrag
Details gibt es hier
beleuchtet ist er rot:pinch: und trägt ziemlich auf:sick:
ups grad mein 1000.er:) Beitrag
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- tourneo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
12 Mai 2010 21:22 #3
von tourneo
so schaut der Messwiderstand aus
Bis auf das Kabel zur Frontbatterie sind alle anderen benötigten Kabel und Verbinder fertig konfektioniert
Bis auf das Kabel zur Frontbatterie sind alle anderen benötigten Kabel und Verbinder fertig konfektioniert
- tourneo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
12 Mai 2010 21:28 #4
von tourneo
und noch die deutsche Anleitung
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 118
13 Mai 2010 08:26 #5
von Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Waldschrat antwortete auf Re:Batterie Computer
Moin tourneo,
zum Marine Megastore auf meine Anfrage nach einer Rechnung, (Mail gut aufheben):
Your order confirmation email acts as the invoice / proof of purchase unless you are a company in which case we can prepare a company invoice.
Kind Regards
Customer Care
Die rote Puffbeleuchtung leuchtet leider nur auf Knopfdruck zeitlich begrenzt. Das Gehäuse öffnet sich leicht, Bedienknöpfe nach unten - liegen nur so locker drin, und schon kannst eine LED auf Dauerlicht einbauen. Für ne 5mm ist wenig Platz und zur Ausleuchtung musst experimentieren. Display ist sehr dick und über massig Steckkontakte abziehbar.
Viel Spass damit, das Teil ist bisher absolut zuverlässig.
ciao
zum Marine Megastore auf meine Anfrage nach einer Rechnung, (Mail gut aufheben):
Your order confirmation email acts as the invoice / proof of purchase unless you are a company in which case we can prepare a company invoice.
Kind Regards
Customer Care
Die rote Puffbeleuchtung leuchtet leider nur auf Knopfdruck zeitlich begrenzt. Das Gehäuse öffnet sich leicht, Bedienknöpfe nach unten - liegen nur so locker drin, und schon kannst eine LED auf Dauerlicht einbauen. Für ne 5mm ist wenig Platz und zur Ausleuchtung musst experimentieren. Display ist sehr dick und über massig Steckkontakte abziehbar.
Viel Spass damit, das Teil ist bisher absolut zuverlässig.
ciao
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km