Ford Nugget Forum

Zusatzregal an der Rückwand des Hochdaches

Mehr
22 Aug 2009 05:58 #1 von Tatze2006
Zusatzregal an der Rückwand des Hochdaches wurde erstellt von Tatze2006
Hallo,
hier ein kleiner Umbautipp. Insbesondere für unsere vielen Bücher aber auch für Fleecedecken, Küchenrollen etc. haben wir ein zweites Regal an der HD-Rückwand eingebaut. Da wir das gleiche bzw. ein ähnlich beschichtetes Pappelsperrholz wie das Originalregal nich bekommen konnten, geschweige denn silberfarbene Umleimer, habe ich mich für eine Aluminiumausführung entschieden. Gebaut hat es mir ein Schlosser und dann wurde es in silber pulverbeschichtet. Passt super zu den silbernen Umleimern. Im Prinzip ist die Geometrie die selbe wie des Originalregales, es muss nur an die Wölbung, die im oberen Teil des Daches etwas anders ist angepasst werden. Das beste ist: Aus Aluminium ist es viel leichter als aus Holz. Im folgenden kurze Anleitung für den Bau. (1)Holzregal ausbauen und Maße nehmen, (2) Maße im oberen Teil des HD nachmessen, insbesondere die Tiefe ist wichtig, sonst gehen die Türen vom Schrank nicht mehr auf. Die Bodenplatte passt sich beim Einbau gut an, da die Isolierung ja recht weich ist. Bei den Seitenteilen ist es w/der beschriebenen Unterschiede in der Wölbung etwas schwieriger. Daher habe ich die Seitenteil einfach 2 cm kürzer gelassen, sie dienen sowieso nur zum Verschrauben des Regals mit den Schränken, (3) Anfertigung durch Schlosser inkl. Beschichtung, (4) Einbau: Ich habe das Regal auf jeder Seite mit zwei M8 Schrauben durch die and der Schränke verschraubt mit selbstsichernden Muttern. Achtung, die Löcher dürfen nicht zu weit hiunten also Richtung Rückwand angebracht sein, sondt ist im Schrank zu wenig Platz die Muttern drauf zu schrauben.

Gruß Jörg

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2009 11:38 #2 von Jan
Hallo Jörg,
stell doch zur Besserung Anschauung bitte noch ein Bild ein!

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2009 13:09 #3 von Alex
Hallo Jörg,

ganz habe ich deine Beschreibung ohne Bild auch nicht verstanden. Meinst du eine Variante wie dieses
www.nuggetforum.de/component/option,com_...catid,3/#msg11666Die gefällt mir als Zusatzregal auch am besten. Ich will das demnächst auch realisieren. Ich habe mir im Baumarkt bereits die 12mm Alurohre gekauft. Das mit der 8er Mutter wie von dir beschrieben passt recht gut, mich hat nur das dazu notwendige große Bohrloch an den seitlichen Hochschränken dazu abgehalten. So habe ich mich für 10mm Rundholz ebenso aus dem Baumarkt entschieden. Diese lassen sich in kleine Stücke gesägt ideal press in die Alurohre schieben. Wenn mann die Enden in Wasser legt quillen die Holzstücke etwas auf und man kann von innen mit kleinen Holzschrauben die Alurohre stabil fixiern.

Die weitere Zusatzregaloption an dem seitlichen Hochschrank an dem Lautsprecher über dem Kochfeld wie teilweise hier im Forum vorgestellt, gefällt mir nicht so gut, da das verwendete Holz in jedem Fall von dem Birnenfurnier des Orginalausbaus abweicht.

Gruß

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2009 08:29 #4 von Tatze2006
So, nun ein erneuter Versuch das Bild einzustellen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2009 21:29 #5 von Rattenfänger
Rattenfänger antwortete auf Re:Zusatzregal an der Rückwand des Hochdaches
Hallo Jörg,
kurze Info zu dem Regal mit den Alurohren. Ich habe auf der einen Seite die Löcher für die Rohre im Oberschrank mit einem 12 mm Bohrer ca. 8 - 10 mm angesenkt (nicht durchgebohrt). Auf der anderen Seite habe ich durchgebohrt. Die Rohre reingeführt, markiert und schräg auf Länge gesägt. Anschließend von der Innenseite des Oberschranks ein Sperrholzbrett mit einer Schraube aufgeschraubt, so dass die Rohre nicht mehr rausrutschen können.

Grruß Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2009 09:53 #6 von Tatze2006
Hallo Axel,
klingt gut. Besonders gefällt mir an dem Regal, dass man immer sieht was drinnen steht.

Gruß Jörg

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • holgi22
  • holgi22s Avatar
  • Besucher
07 Okt 2009 22:27 #7 von holgi22
Welchen Zweck erfüllt die weiße Röhre unter dem, im Bild, rechten Hängeschrank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2009 05:55 #8 von Tatze2006
Ja sieht villeicht ein wenig abgespaced aus, ist aber in Wirklichkeit nur ein Küchhenrollenhalter kurz vor dem Wechseln der Küchenrolle.

Gruß Jörg

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage