Ford Nugget Forum

Kederschiene am Hochdach

  • mopilsd
  • mopilsds Avatar Autor
  • Besucher
25 Apr 2009 12:46 #1 von mopilsd
Kederschiene am Hochdach wurde erstellt von mopilsd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hallo Nuggetiere

Wir werden Anfang Mai zu einer Rundreise nach Sardinien und Korsika starten und erwarten dort natürlich viel Sonne. Daher habe ich nach einer einfachen und billigen Möglichkeit zur Befestigung eines Sonnendaches am Hochdach gesucht und mir eine selbst gebaut.

Auf eine Holzleiste ist eine Alukederschiene (Reimo 19,99 Euro) geschraubt und das Ganze wird an den vier vorhandenen Befestigungspunkten am Hochdach mit Edelstahl-schrauben befestigt.So lässt sich das Sonnendach mit dem Keder einziehen und rasch aufbauen. Die Kederleiste kann auch bei Bedarf wieder einfach abgebaut werden.


Hoffentlich sind die beiden Photos auch im Beitrag abgespeichert worden.

Grüsse an Euch Alle

Dieter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mopilsd
  • mopilsds Avatar Autor
  • Besucher
25 Apr 2009 12:49 #2 von mopilsd
mopilsd antwortete auf Re:Kederschiene am Hochdach

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ein Bild wurde nicht mitgeliefert. Versuche es nocheinmal




Gruss Dieter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank
  • Franks Avatar
  • Besucher
25 Apr 2009 13:19 #3 von Frank
Frank antwortete auf Re:Kederschiene am Hochdach
Hallo Dieter!

Super Idee! Habe zwar eine Markise, wollte mir aber auch etwas in der Art bauen, um ein Tarp befestigen zu können, da mir die Markise zu schade ist ...

Liebe Grüße,
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gomba
  • gombas Avatar
  • Besucher
31 Jul 2009 22:49 #4 von gomba
gomba antwortete auf Re:Kederschiene am Hochdach
Hallo Dieter,

super Idee. Hab nur ein paar Fragen. Hast Du was zwischen Holz und Dach gemacht (Gummi oder so) und steht das Holz vorne nicht ab, hast Du dadurch Fahrgeräusche und wie dick ist das Holz.

Lieben Gruß

Gomba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2009 11:38 #5 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Kederschiene am Hochdach
Frank schrieb:

Hallo Dieter!

Super Idee! Habe zwar eine Markise, wollte mir aber auch etwas in der Art bauen, um ein Tarp befestigen zu können, da mir die Markise zu schade ist ...

Liebe Grüße,
Frank

Wie die Markise ist zu schade? das verstehe ich aber nicht.
Das Teil ist nicht nur gut für zu viel Sonne, sondern durch die besonder Beschichtung des Markissenstoffs auch bestens gegen Feuchtigkeit geeignet und man steht nicht sofort beim Ausstieg im Regen oder es regnet auch nicht in die Schiebetüröffnung.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • usernugget
  • usernuggets Avatar
  • Besucher
07 Aug 2009 11:27 #6 von usernugget
usernugget antwortete auf Re:Kederschiene am Hochdach
Hallo,

habe es so ähnlich bei unserem Nugget gemacht - nur ohne Holz.
Unten eine Alu-Richtlatte vom Baumarkt mit Bauschaum teilweise ausgeschäumt (Steifigkeit) und darauf eine Kederschiene und ein Alu U-Profil als Dachrinne (Blindnieten).

Dann an den entsprechenden Originalpunkten an das Dach geschraubt und oben abgedichtet.

Die Schiene geht bis fast ganz vor. Zum Ausgleich der Dachbiegung einen Kunststoffblock zurechgeschnitten, passend für die Lücke vorbereitet und angebracht. So läuft das Regenwaser nicht im Türbereich, sondern vorne weg.

Wenn es interessiert kann ich gerne ein paar Bilder machen.

Habe ich auch auf der Fahrerseite allerdings kürzer zum Einzug eines Schattenvorhangs.

Am Gepäckträgerrohr habe ich eine Kederschiene zum Einzug einer Schattendecke genietet.

viele Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Robs
  • Robss Avatar
  • Besucher
07 Aug 2009 12:48 #7 von Robs
Robs antwortete auf Re:Kederschiene am Hochdach
usernugget schrieb:

Hallo,

habe es so ähnlich bei unserem Nugget gemacht - nur ohne Holz.
Unten eine Alu-Richtlatte vom Baumarkt mit Bauschaum teilweise ausgeschäumt (Steifigkeit) und darauf eine Kederschiene und ein Alu U-Profil als Dachrinne (Blindnieten).

Dann an den entsprechenden Originalpunkten an das Dach geschraubt und oben abgedichtet.

Die Schiene geht bis fast ganz vor. Zum Ausgleich der Dachbiegung einen Kunststoffblock zurechgeschnitten, passend für die Lücke vorbereitet und angebracht. So läuft das Regenwaser nicht im Türbereich, sondern vorne weg.

Wenn es interessiert kann ich gerne ein paar Bilder machen.

Habe ich auch auf der Fahrerseite allerdings kürzer zum Einzug eines Schattenvorhangs.

Am Gepäckträgerrohr habe ich eine Kederschiene zum Einzug einer Schattendecke genietet.

viele Grüsse





moin moin aus kiel!
hört sich gut an? ist das einfach zu bastel? habe \"fast\" zwei linke hände was soetwas angeht:( !
bilder würden sehr hilfreich sein!
danke!
lg robs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2009 07:23 #8 von efriedr1
efriedr1 antwortete auf Re:Kederschiene am Hochdach
Hi die Fotos würden mich schon interessieren.
Habe so etwas ähnliches gemacht, nur die Kederschiene direkt aufs Hochdach(vorgegebene Schraubpunkte).Problem ist nun das die Schiene vorn absteht, insbesondere wenn belastet.
Was kann ich tuen?
Gr Eckhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2009 20:04 #9 von Balu07
Balu07 antwortete auf Re:Kederschiene am Hochdach
Das mit der Kederschiene hört sich richtig gut an. Das gleiche hab ich auch grad vor.
Aber warum auf das Holz und nicht direkt verklebt?
Wo bekomme ich denn dann ein passendes Sonnensegel her?
Hat das mal jemand für den Heckbereich getestet?

Fotos wären klasse.

Nugget HD, 2008, silber, Markise, 290 TKM, Solar, immer wieder Rost, neuer Motor mit 60TKM, Taubertal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mopilsd
  • mopilsds Avatar Autor
  • Besucher
15 Aug 2009 15:32 #10 von mopilsd
mopilsd antwortete auf Re:Kederschiene am Hochdach
Habe an der Kederschiene das Sonnenvordach \"Charly\" von Reimo befestigt. Dieses Sonnensegel (2,60 x 2,00m)hat ein angenähtes Kederprofil.

Für mich war die Befestigung der Alukederschiene auf einer Holzleiste die einfachste Lösung. Das Abstehen an den Enden stört eigentlich nicht. Auch bei Belastung, Zug durch das abgespannte Sonnensegel, biegt sich die Holzleiste nur wenig mehr. Mit einer dickeren Leiste sieht es vielleicht besser aus.

Versuche noch ein paar Bilder zu laden.

Gruss
Dieter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage