- Dank erhalten: 40
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Kederschiene am Hochdach
Kederschiene am Hochdach
- mopilsd
-
Autor
- Besucher
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wir werden Anfang Mai zu einer Rundreise nach Sardinien und Korsika starten und erwarten dort natürlich viel Sonne. Daher habe ich nach einer einfachen und billigen Möglichkeit zur Befestigung eines Sonnendaches am Hochdach gesucht und mir eine selbst gebaut.
Auf eine Holzleiste ist eine Alukederschiene (Reimo 19,99 Euro) geschraubt und das Ganze wird an den vier vorhandenen Befestigungspunkten am Hochdach mit Edelstahl-schrauben befestigt.So lässt sich das Sonnendach mit dem Keder einziehen und rasch aufbauen. Die Kederleiste kann auch bei Bedarf wieder einfach abgebaut werden.
Hoffentlich sind die beiden Photos auch im Beitrag abgespeichert worden.
Grüsse an Euch Alle
Dieter
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mopilsd
-
Autor
- Besucher
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruss Dieter
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Frank
-
- Besucher
Super Idee! Habe zwar eine Markise, wollte mir aber auch etwas in der Art bauen, um ein Tarp befestigen zu können, da mir die Markise zu schade ist ...
Liebe Grüße,
Frank
- gomba
-
- Besucher
super Idee. Hab nur ein paar Fragen. Hast Du was zwischen Holz und Dach gemacht (Gummi oder so) und steht das Holz vorne nicht ab, hast Du dadurch Fahrgeräusche und wie dick ist das Holz.
Lieben Gruß
Gomba
- nugget62
-
- Platin Nugget
Wie die Markise ist zu schade? das verstehe ich aber nicht.Hallo Dieter!
Super Idee! Habe zwar eine Markise, wollte mir aber auch etwas in der Art bauen, um ein Tarp befestigen zu können, da mir die Markise zu schade ist ...
Liebe Grüße,
Frank
Das Teil ist nicht nur gut für zu viel Sonne, sondern durch die besonder Beschichtung des Markissenstoffs auch bestens gegen Feuchtigkeit geeignet und man steht nicht sofort beim Ausstieg im Regen oder es regnet auch nicht in die Schiebetüröffnung.
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- usernugget
-
- Besucher
habe es so ähnlich bei unserem Nugget gemacht - nur ohne Holz.
Unten eine Alu-Richtlatte vom Baumarkt mit Bauschaum teilweise ausgeschäumt (Steifigkeit) und darauf eine Kederschiene und ein Alu U-Profil als Dachrinne (Blindnieten).
Dann an den entsprechenden Originalpunkten an das Dach geschraubt und oben abgedichtet.
Die Schiene geht bis fast ganz vor. Zum Ausgleich der Dachbiegung einen Kunststoffblock zurechgeschnitten, passend für die Lücke vorbereitet und angebracht. So läuft das Regenwaser nicht im Türbereich, sondern vorne weg.
Wenn es interessiert kann ich gerne ein paar Bilder machen.
Habe ich auch auf der Fahrerseite allerdings kürzer zum Einzug eines Schattenvorhangs.
Am Gepäckträgerrohr habe ich eine Kederschiene zum Einzug einer Schattendecke genietet.
viele Grüsse
- Robs
-
- Besucher
Hallo,
habe es so ähnlich bei unserem Nugget gemacht - nur ohne Holz.
Unten eine Alu-Richtlatte vom Baumarkt mit Bauschaum teilweise ausgeschäumt (Steifigkeit) und darauf eine Kederschiene und ein Alu U-Profil als Dachrinne (Blindnieten).
Dann an den entsprechenden Originalpunkten an das Dach geschraubt und oben abgedichtet.
Die Schiene geht bis fast ganz vor. Zum Ausgleich der Dachbiegung einen Kunststoffblock zurechgeschnitten, passend für die Lücke vorbereitet und angebracht. So läuft das Regenwaser nicht im Türbereich, sondern vorne weg.
Wenn es interessiert kann ich gerne ein paar Bilder machen.
Habe ich auch auf der Fahrerseite allerdings kürzer zum Einzug eines Schattenvorhangs.
Am Gepäckträgerrohr habe ich eine Kederschiene zum Einzug einer Schattendecke genietet.
viele Grüsse
moin moin aus kiel!
hört sich gut an? ist das einfach zu bastel? habe \"fast\" zwei linke hände was soetwas angeht:( !
bilder würden sehr hilfreich sein!
danke!
lg robs
- efriedr1
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 21
Habe so etwas ähnliches gemacht, nur die Kederschiene direkt aufs Hochdach(vorgegebene Schraubpunkte).Problem ist nun das die Schiene vorn absteht, insbesondere wenn belastet.
Was kann ich tuen?
Gr Eckhard
- Balu07
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 1
Aber warum auf das Holz und nicht direkt verklebt?
Wo bekomme ich denn dann ein passendes Sonnensegel her?
Hat das mal jemand für den Heckbereich getestet?
Fotos wären klasse.
Nugget HD, 2008, silber, Markise, 290 TKM, Solar, immer wieder Rost, neuer Motor mit 60TKM, Taubertal.
- mopilsd
-
Autor
- Besucher
Für mich war die Befestigung der Alukederschiene auf einer Holzleiste die einfachste Lösung. Das Abstehen an den Enden stört eigentlich nicht. Auch bei Belastung, Zug durch das abgespannte Sonnensegel, biegt sich die Holzleiste nur wenig mehr. Mit einer dickeren Leiste sieht es vielleicht besser aus.
Versuche noch ein paar Bilder zu laden.
Gruss
Dieter