- Dank erhalten: 4006
Zwangsentlüftung Heki
- tourneo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
27 Mär 2009 09:44 #1
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Zwangsentlüftung Heki wurde erstellt von tourneo
Hallo,
hat schon mal jemand eine Dichtung ins Heki eingebaut um die Zwangsentlüftung abzustellen?
zb in der Bucht: klick me
gruss michi
hat schon mal jemand eine Dichtung ins Heki eingebaut um die Zwangsentlüftung abzustellen?
zb in der Bucht: klick me
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
27 Mär 2009 09:48 #2
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Zwangsentlüftung Heki
will ich nicht , da es ja seinen Sinn hat und ich nicht beim Kochen an Sauerstoffmangel leiden möchte.
Gruß nugget62
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
27 Mär 2009 12:22 #3
von tom
Nugget HD
tom antwortete auf Re:Zwangsentlüftung Heki
Ich hab seit diesem Jahr ebenfalls das Heki ohne Lüftung (im Austausch gegen das alte Kurbeldach) -> toptoptop ! Ich habs nicht bereut, es zieht nicht mehr, ist wärmer und viel leiser als vorher, was ich als Oben-Schläfer sehr viel komfortabler empfinde. Und beim Kochen ist sowieso immer ein Fenster/ Tür offen, daher erübrigt sich die Zwangsentlüftung bei mir.
Nun zum Thema, ich meine gesehen zu haben, daß die Dichtung nur eingesteckt ist, evtl noch etwas Klebstoff/ SikaFlex, damit es nicht rausfällt wenn das Heki offen ist.
Gruß Tom
PS Kann Dir a Bildle machen wenn Du möchtest.
Nun zum Thema, ich meine gesehen zu haben, daß die Dichtung nur eingesteckt ist, evtl noch etwas Klebstoff/ SikaFlex, damit es nicht rausfällt wenn das Heki offen ist.
Gruß Tom
Nugget HD
- Heinz
-
- Besucher
27 Mär 2009 16:40 #4
von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Zwangsentlüftung Heki
Hallo beieinand, 
an meinem Big Nugget sind drei Heki`s verbaut. Auf langen Autobahnfahrten wird es nicht mehr warm selbst wenn die Standheizung mitläuft. Mein Womo-Händler sagte mir das ist gesetzlich so vorgeschrieben damit man nicht erstickt:whistle: . es gäbe auch keine Dichtungen zum nachrüsten. Ich habe dann in als Übergangslösung aus 30mm Isoliermatten Streifen geschnitten und diese zwischen Scheibe und Rahmen geklemmt. Ich habe dieses Problem vor drei Tagen Seitz-Dometic geschildert und warte nun auf eine Rückantwort bezüglich verfügbarer Dichtungen. Ich bin auch der Meinung wie bereits erwähnt, dass man während des Gasbetriebs (ist ja eh nur Kochen) das Heki oder Fenster offen hat. Wenn ich Antwort von Dometic habe gebe ich Euch Bescheid. Oder gehts anderen Big Nugget Fahrern nicht so?
Gruß Heinz
an meinem Big Nugget sind drei Heki`s verbaut. Auf langen Autobahnfahrten wird es nicht mehr warm selbst wenn die Standheizung mitläuft. Mein Womo-Händler sagte mir das ist gesetzlich so vorgeschrieben damit man nicht erstickt:whistle: . es gäbe auch keine Dichtungen zum nachrüsten. Ich habe dann in als Übergangslösung aus 30mm Isoliermatten Streifen geschnitten und diese zwischen Scheibe und Rahmen geklemmt. Ich habe dieses Problem vor drei Tagen Seitz-Dometic geschildert und warte nun auf eine Rückantwort bezüglich verfügbarer Dichtungen. Ich bin auch der Meinung wie bereits erwähnt, dass man während des Gasbetriebs (ist ja eh nur Kochen) das Heki oder Fenster offen hat. Wenn ich Antwort von Dometic habe gebe ich Euch Bescheid. Oder gehts anderen Big Nugget Fahrern nicht so?
Gruß Heinz
- Rossi
-
- Besucher
27 Mär 2009 17:53 #5
von Rossi
Rossi antwortete auf Re:Zwangsentlüftung Heki
Grundsätzlich sollte eine Zwangsentlüftung bestehen bleiben - aber: Heki sind Wohnwagenteile. D.h. ein Wohnwagen hat (im Gegensatz zum Fahrzeug) keine separate Zwangesentlüftung. So dramatisch stellt sich das Thema im Nugget also nicht.
Geräuschentwicklung sind mit eingeklebter Dichtung viiiiel niedriger (man versteht auf der Bank sitzend wieder die Vordermänner).
Kein klappern beim Überfahren einer Bodenwelle.
Das Fahrzeug ist wärmer und leiser (auch im Stand).
Auch beim Big Nugget kann man einen großen Teil der Zwangsentlüftungen (jedes Dach einzeln erfüllt schon die Vorschriften) durch eine Dichtung ersetzten.
Für die oberen Schlafplätze habe ich ca. 12 cm an der Hinterkante ausgespart und kann sehr gut damit leben.
Geräuschentwicklung sind mit eingeklebter Dichtung viiiiel niedriger (man versteht auf der Bank sitzend wieder die Vordermänner).
Kein klappern beim Überfahren einer Bodenwelle.
Das Fahrzeug ist wärmer und leiser (auch im Stand).
Auch beim Big Nugget kann man einen großen Teil der Zwangsentlüftungen (jedes Dach einzeln erfüllt schon die Vorschriften) durch eine Dichtung ersetzten.
Für die oberen Schlafplätze habe ich ca. 12 cm an der Hinterkante ausgespart und kann sehr gut damit leben.
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
27 Mär 2009 18:01 #6
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Re:Zwangsentlüftung Heki
tom schrieb:
Hi Tom,
denn mal los, mich nervt der Wind und der Lärm mit den Kindern auf der Rückbank bei Kälte auch immer!
Viele Grüße
Jan
Hi Tom,
denn mal los, mich nervt der Wind und der Lärm mit den Kindern auf der Rückbank bei Kälte auch immer!
Viele Grüße
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Heinz
-
- Besucher
29 Mär 2009 09:26 #7
von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Zwangsentlüftung Heki
durch eine Dichtung ersetzten.
Hi Rossi, wo kriegst Du denn die Dichtungen her?
Gruß Heinz
Hi Rossi, wo kriegst Du denn die Dichtungen her?
Gruß Heinz
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Mär 2009 09:46 #8
von Jan
Hallo Heinz,
lies mal den ersten Beitrag zur Eröffnung dieses Fadens von Michi und drücke mit der linken Maustaste auf die blaue Schrift.
Viele Grüße
Jan
lies mal den ersten Beitrag zur Eröffnung dieses Fadens von Michi und drücke mit der linken Maustaste auf die blaue Schrift.
Viele Grüße
Jan
- tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
30 Mär 2009 13:09 #9
von tom
Nugget HD
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
tom antwortete auf Re:Zwangsentlüftung Heki
Hallo Jan, anbei die Bilder HEKI ohne Zwangsentlüftung.
So ein Sch... das klappt wieder nicht, ok muß nachlesen...
Jan Du hast Post !
So ein Sch... das klappt wieder nicht, ok muß nachlesen...
Jan Du hast Post !
Nugget HD
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Mär 2009 19:38 #10
von Jan
Bild 1
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.