- Dank erhalten: 236
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Büttner Standby Charger pro
Büttner Standby Charger pro
- Hoschi
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
30 Sep 2026 10:31 #1
von Hoschi
Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Büttner Standby Charger pro wurde erstellt von Hoschi
Servus Zam!
Hab bei unserem Nugget einen Standby Charger von Büttner verbaut .... ein 2,5 qmm vom Fahrer- zum Beifahrersitz zu verlegen war daran das schwierigste, aber machbar!
Jetzt hab ich eine Verständnisfrage an euch! Der Lader wird ja erst ab einer Spannungsdifferenz von 1,4 V zwischen Bord- (AGM) und Aufbaubatterie (LiFePo) bei der Pro Version aktiv.
Wenn ich mir meine Werte auf der App betrachte, dann hat meine Aufbaubatterie im vollen Zustand um die 13,5V und meine Bordbatterie um die 12,6V. Bedeutet meine Bordbatterie müsste bis auf 12,1V runtergehn damit der überhaupt nachlädt!!!
Ist das genauso gewollt, oder versteh ich was falsch bzw. läufts bei mir nicht richtig?
Merci für eure Ratschläge!
VG Michi
Hab bei unserem Nugget einen Standby Charger von Büttner verbaut .... ein 2,5 qmm vom Fahrer- zum Beifahrersitz zu verlegen war daran das schwierigste, aber machbar!
Jetzt hab ich eine Verständnisfrage an euch! Der Lader wird ja erst ab einer Spannungsdifferenz von 1,4 V zwischen Bord- (AGM) und Aufbaubatterie (LiFePo) bei der Pro Version aktiv.
Wenn ich mir meine Werte auf der App betrachte, dann hat meine Aufbaubatterie im vollen Zustand um die 13,5V und meine Bordbatterie um die 12,6V. Bedeutet meine Bordbatterie müsste bis auf 12,1V runtergehn damit der überhaupt nachlädt!!!
Ist das genauso gewollt, oder versteh ich was falsch bzw. läufts bei mir nicht richtig?
Merci für eure Ratschläge!
VG Michi
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 445
30 Sep 2026 16:47 #2
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Büttner Standby Charger pro
Denke er soll nur nachladen wenn du am Landstrom hängst. Dann liegt die Spannung an den Aufbaubatterien bei über 14V…
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- AndiausO
-
- Gold Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 360
30 Sep 2026 17:20 #3
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
AndiausO antwortete auf Büttner Standby Charger pro
Hallo Michi,
RTFM: (nicht böse gemeint...)
Der Standby-LaderPro hat für diesen Fall separate Batterieanschlüsse (Bord
LI) und stellt sicher, dass durch den stets höheren Spannungsunterschied als
0,7V, die Erhaltungsladung der Starterbatterie immer nur dann stattfindet,
wenn auch die Lithium- Bordbatterie geladen wird.
Was genau passiert, und ab welcher Spannung das Gerät davon ausgeht, dass die Lifepo geladen wird, dazu schweigt die Bedienungsanleitung.
Ich habe deshalb bei mir den Votronic StandBy Charger Pro - da kannst du das einstellen.
Grüße Andreas
RTFM: (nicht böse gemeint...)
Der Standby-LaderPro hat für diesen Fall separate Batterieanschlüsse (Bord
LI) und stellt sicher, dass durch den stets höheren Spannungsunterschied als
0,7V, die Erhaltungsladung der Starterbatterie immer nur dann stattfindet,
wenn auch die Lithium- Bordbatterie geladen wird.
Was genau passiert, und ab welcher Spannung das Gerät davon ausgeht, dass die Lifepo geladen wird, dazu schweigt die Bedienungsanleitung.
Ich habe deshalb bei mir den Votronic StandBy Charger Pro - da kannst du das einstellen.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
- Hoschi
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
01 Okt 2026 06:48 #4
von Hoschi
Hoschi antwortete auf Büttner Standby Charger pro
@Michael123 - Richtig, bei Ladung der Aufbaubatterie! In meinem fall hängt die am Solarlader.
- Hoschi
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
01 Okt 2026 07:11 #5
von Hoschi
Hoschi antwortete auf Büttner Standby Charger pro
@AndiausO - bei der Pro Variante geht er sogar auf 1,4 V!
Find ich irgendwie ganz schön hoch. Eine Anzeige ob er lädt oder nicht wäre auch ne feine Sache gewesen.
Find ich irgendwie ganz schön hoch. Eine Anzeige ob er lädt oder nicht wäre auch ne feine Sache gewesen.