- Dank erhalten: 21
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Nugget Plus - Umbau von Kühlbox auf Kühlschrank
Nugget Plus - Umbau von Kühlbox auf Kühlschrank
- sonnenschmunzler
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Aug 2026 18:30 - 09 Aug 2026 09:12 #1
von sonnenschmunzler
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Nugget Plus - Umbau von Kühlbox auf Kühlschrank wurde erstellt von sonnenschmunzler
Das hatte ich schon befürchtet, dass der KühlSCHRANK mehr Aufmerksamkeit hervorrufen würde als die KühlBOX.
Aber wenn wir jetzt nicht schon einen hätten, wäre ich daran definitiv genauso interessiert.
(Aber für die Kühlbox haben sich zum Glück auch schon Interessenten gefunden)
Also...
Als wir einen Nachfolger für unseren alten T3 suchten, hatten wir verschiedene Modelle für Tests gemietet (Ducato, Nugget, usw.) und uns dann bewusst für den Nugget entschieden (wir wollten einfach wieder ein kompaktes Fahrzeug).
Auch wenn ich früher mal dachte, wie kann man in so ein kleines Fahrzeug nur Möbel quer zur Fahrtrichtung einbauen (das verkleinert doch optisch den Innenraum) - aber es ist einfach ein Superkonzept.
Bestellt hatten wir ihn dann bewusst ohne Toilette, weil wir keine Chemietoilette haben wollten, sondern eine Trenntoilette und weil der Schrank keine Löcher haben sollte (die Originalmaterialien wollten wir ja weiterverwenden).
Nach kurzer Zeit stellte sich dann aber heraus, dass die Kühlbox für uns einfach zu klein und zu unpraktisch ist (immer dies Gewühle). Wenn wir reisen und entsprechend entspannt sind, dann beinhaltet Kochen und Essen für uns doch einen relativ hohen Genussfaktor.
Also wurde aus dem Vorhaben, eine Toilette zu bauen, doch ein kompletter Schrank mit Kühlschrank und Toilette.
Dafür haben wir uns einen Kühlschrank mit externem Kühlgerät ausgesucht, weil sich der vorhandene (und begrenzte) Platz im Nugget so optimal nutzen lässt.
Das Kühlgerät passt über den Radkasten vor die hintere Säule und darunter findet noch die an der Toilette befestigte Papierrolle Platz.
Das Ergebnis seht Ihr auf den Bildern...
Aber wie das aber immer so ist: Provisorien halten am längsten.
Der Schrank ist eigentlich immer noch ein Prototyp (lackierte Multiplexplatten) und die Originalmaterialien des alten Schranks, die dafür Verwendung finden sollten, stehen noch auf dem Boden. Aber der nächste Winter kommt bestimmt...
Den freigewordenen Platz wollten wir zuerst als zusätzlichen Stauraum nutzen, aber jetzt kommt dort ein Backofen/Airfryer rein.
Ich weiß, etwas verrückt - aber was soll's.
Zumal das natürlich den Batterietausch und diverse andere Dinge nach sich zieht.
Liebe Grüße
Holger
Aber wenn wir jetzt nicht schon einen hätten, wäre ich daran definitiv genauso interessiert.
(Aber für die Kühlbox haben sich zum Glück auch schon Interessenten gefunden)
Also...
Als wir einen Nachfolger für unseren alten T3 suchten, hatten wir verschiedene Modelle für Tests gemietet (Ducato, Nugget, usw.) und uns dann bewusst für den Nugget entschieden (wir wollten einfach wieder ein kompaktes Fahrzeug).
Auch wenn ich früher mal dachte, wie kann man in so ein kleines Fahrzeug nur Möbel quer zur Fahrtrichtung einbauen (das verkleinert doch optisch den Innenraum) - aber es ist einfach ein Superkonzept.
Bestellt hatten wir ihn dann bewusst ohne Toilette, weil wir keine Chemietoilette haben wollten, sondern eine Trenntoilette und weil der Schrank keine Löcher haben sollte (die Originalmaterialien wollten wir ja weiterverwenden).
Nach kurzer Zeit stellte sich dann aber heraus, dass die Kühlbox für uns einfach zu klein und zu unpraktisch ist (immer dies Gewühle). Wenn wir reisen und entsprechend entspannt sind, dann beinhaltet Kochen und Essen für uns doch einen relativ hohen Genussfaktor.
Also wurde aus dem Vorhaben, eine Toilette zu bauen, doch ein kompletter Schrank mit Kühlschrank und Toilette.
Dafür haben wir uns einen Kühlschrank mit externem Kühlgerät ausgesucht, weil sich der vorhandene (und begrenzte) Platz im Nugget so optimal nutzen lässt.
Das Kühlgerät passt über den Radkasten vor die hintere Säule und darunter findet noch die an der Toilette befestigte Papierrolle Platz.
Das Ergebnis seht Ihr auf den Bildern...
Aber wie das aber immer so ist: Provisorien halten am längsten.
Der Schrank ist eigentlich immer noch ein Prototyp (lackierte Multiplexplatten) und die Originalmaterialien des alten Schranks, die dafür Verwendung finden sollten, stehen noch auf dem Boden. Aber der nächste Winter kommt bestimmt...
Den freigewordenen Platz wollten wir zuerst als zusätzlichen Stauraum nutzen, aber jetzt kommt dort ein Backofen/Airfryer rein.
Ich weiß, etwas verrückt - aber was soll's.
Zumal das natürlich den Batterietausch und diverse andere Dinge nach sich zieht.
Liebe Grüße
Holger
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 09 Aug 2026 09:12 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Burgi650, Gertsch, Greenhorn, norge, champawe, GT-Hans, BodenseeNugget, Piele, MacNugget, Elbdeern, bgm, RolfB, cama, HauCh, Touffe, Ernesto, Mikado, Charlychaplin, HKBO und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
08 Aug 2026 18:37 - 08 Aug 2026 18:39 #2
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Nugget Plus - Umbau von Kühlbox auf Kühlschrank
was’n Hammä“ sagt der Hesse!☝️
👍👍👍👍
An die Mods: die Doku muss unbedingt raus aus dem Flohmarkt, sonst ist sie weg. 🙋🏼
👍👍👍👍
An die Mods: die Doku muss unbedingt raus aus dem Flohmarkt, sonst ist sie weg. 🙋🏼
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 08 Aug 2026 18:39 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 404
08 Aug 2026 20:25 - 08 Aug 2026 20:33 #3
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Charlychaplin antwortete auf Nugget Plus - Umbau von Kühlbox auf Kühlschrank
Cool, bist Du Schreiner?
Jetzt muss ich doch noch mehr dazu schreiben zwecks deinem Backofen:
Wenn Westfalia mal über den Tellerrand gucken würde und eine andere Sitzbank einbauen würde die auf dem Fahrer- und Beifahrersitz aufliegt wie glaube ich bei Campmobil Schwerin dann wäre im Küchenblock genügend Platz um ein Atomkraftwerk zu installieren und den Wasservorrat zu erhöhen.
Fertig und nen Gruß aus Hessen.
Jetzt muss ich doch noch mehr dazu schreiben zwecks deinem Backofen:
Wenn Westfalia mal über den Tellerrand gucken würde und eine andere Sitzbank einbauen würde die auf dem Fahrer- und Beifahrersitz aufliegt wie glaube ich bei Campmobil Schwerin dann wäre im Küchenblock genügend Platz um ein Atomkraftwerk zu installieren und den Wasservorrat zu erhöhen.
Fertig und nen Gruß aus Hessen.
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Letzte Änderung: 08 Aug 2026 20:33 von Charlychaplin.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
09 Aug 2026 09:07 - 09 Aug 2026 16:32 #4
von norge
... dann verschiebe ich das Thema mal aus dem Flohmarkt, da wäre es nach erfolgtem Verkauf (der Kühlbox) gelöscht worden, in die "Durchgeführten Umbauten BJ 2014-2024" ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Nugget Plus - Umbau von Kühlbox auf Kühlschrank
... Aber für die Kühlbox haben sich zum Glück auch schon Interessenten gefunden ...
... dann verschiebe ich das Thema mal aus dem Flohmarkt, da wäre es nach erfolgtem Verkauf (der Kühlbox) gelöscht worden, in die "Durchgeführten Umbauten BJ 2014-2024" ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 09 Aug 2026 16:32 von norge. Grund: ... (der Kühlbox) ...
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, champawe, RolfB, cama
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
09 Aug 2026 11:39 #5
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Nugget Plus - Umbau von Kühlbox auf Kühlschrank
Hallo, super Idee und genial umgesetzt. Hut ab!
Mit den Bildern sind alle Fragen erklärt.
Danke fürs zeigen.
Grüße
Mit den Bildern sind alle Fragen erklärt.
Danke fürs zeigen.
Grüße
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- nugget plus jan
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
14 Aug 2026 18:03 - 14 Aug 2026 18:17 #6
von nugget plus jan
Nugget Plus AD 130 PK 9/2023
"Less is More "
nugget plus jan antwortete auf Nugget Plus - Umbau von Kühlbox auf Kühlschrank
Schön gemacht!
Für uns reicht die Standard-Coolbox, aber du schaffst jetzt auch mehr Platz in der Küche, freue mich auf die Fortsetzung in Wort und Bild,-)
Und ja, der Boiler steht dir einfach im Weg bei den Füßen, wenn du auf der Couch schläfst.
Vielleicht hast du jetzt die Möglichkeit, ihn in dem freigewordenen Platz wo der alte Kompressor stand.
Für uns reicht die Standard-Coolbox, aber du schaffst jetzt auch mehr Platz in der Küche, freue mich auf die Fortsetzung in Wort und Bild,-)
Und ja, der Boiler steht dir einfach im Weg bei den Füßen, wenn du auf der Couch schläfst.
Vielleicht hast du jetzt die Möglichkeit, ihn in dem freigewordenen Platz wo der alte Kompressor stand.
Nugget Plus AD 130 PK 9/2023
"Less is More "
Letzte Änderung: 14 Aug 2026 18:17 von nugget plus jan.