- Dank erhalten: 16
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Umbau Nugget Plus HD: Offgridtec 150W MPPT | Belluna 180Ah LiFePO4 & Super-Fan | Jehnert Sound
Umbau Nugget Plus HD: Offgridtec 150W MPPT | Belluna 180Ah LiFePO4 & Super-Fan | Jehnert Sound
- hypolith
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Mai 2026 18:41 #1
von hypolith
Umbau Nugget Plus HD: Offgridtec 150W MPPT | Belluna 180Ah LiFePO4 & Super-Fan | Jehnert Sound wurde erstellt von hypolith
Hallo zusammen,
ein riesiges Dankeschön gleich vorab an dieses fantastische Forum! Ohne die vielen Tipps, detaillierten Beiträge und Inspirationen hier wäre ich auf diese ganzen Ideen für meinen Camper überhaupt nicht gekommen. Ihr seid wirklich eine riesige Hilfe!
Ich plane aktuell größere Autarkie- und Komfort-Upgrades für meinen 2019er Nugget Plus (Hochdach). Ich habe mein geplantes Setup hier einmal komplett zusammengeschrieben – einerseits, um mir euer Feedback zu holen, andererseits dient es ja vielleicht auch anderen hier im Forum als Inspiration für eigene Umbauten, da die Kombination meiner Meinung nach vom Preis-Leistungs-Verhältnis her (vor allem bei Solar und Batterie) aktuell das absolut Beste ist, was geht.
Meine Ziele:
1. Batterie & Solar (Das P/L-Highlight)
[] Batterie: 180Ah LiFePO4 von Belluna (~500 €). Zwingend liegender Einbau unter dem Sitz wegen knapper Höhe. Hat ein integriertes Smart-BMS mit Bluetooth – den exakten Füllstand in % lese ich per App ab. In Kombination mit dem Offgridtec-Display spare ich mir so einen separaten Batteriecomputer/Mess-Shunt.
[*] Landstrom: Werkseitiges Ladegerät wird ausgebaut und zu KBL Elektronik in Brilon eingeschickt. Dort wird es auf die passende Lithium-Ladekennlinie umprogrammiert (Kosten: ca. 60–75 € inkl. Versand).
2. Lüftung
[] Audio: Jehnert Soundpaket 1 (~750 €). Kennt ihr hierfür erprobte Alternativen beim Transit Custom?
4. Offroad & Gelände
Viele Grüße,
Sandro
ein riesiges Dankeschön gleich vorab an dieses fantastische Forum! Ohne die vielen Tipps, detaillierten Beiträge und Inspirationen hier wäre ich auf diese ganzen Ideen für meinen Camper überhaupt nicht gekommen. Ihr seid wirklich eine riesige Hilfe!
Ich plane aktuell größere Autarkie- und Komfort-Upgrades für meinen 2019er Nugget Plus (Hochdach). Ich habe mein geplantes Setup hier einmal komplett zusammengeschrieben – einerseits, um mir euer Feedback zu holen, andererseits dient es ja vielleicht auch anderen hier im Forum als Inspiration für eigene Umbauten, da die Kombination meiner Meinung nach vom Preis-Leistungs-Verhältnis her (vor allem bei Solar und Batterie) aktuell das absolut Beste ist, was geht.
Meine Ziele:
-
[]Deutlich autarker stehen
- Leiseres Fahrerhaus
[]Robuster für Schotterpisten gerüstet sein
1. Batterie & Solar (Das P/L-Highlight)
-
[]
[] Batterie: 180Ah LiFePO4 von Belluna (~500 €). Zwingend liegender Einbau unter dem Sitz wegen knapper Höhe. Hat ein integriertes Smart-BMS mit Bluetooth – den exakten Füllstand in % lese ich per App ab. In Kombination mit dem Offgridtec-Display spare ich mir so einen separaten Batteriecomputer/Mess-Shunt.
[*] Landstrom: Werkseitiges Ladegerät wird ausgebaut und zu KBL Elektronik in Brilon eingeschickt. Dort wird es auf die passende Lithium-Ladekennlinie umprogrammiert (Kosten: ca. 60–75 € inkl. Versand).
2. Lüftung
- Dachventilator: Belluna Super-Fan (Gen 4.0) (~300 €) ersetzt das hintere Dachfenster für ein besseres Raumklima.
-
[]
[] Audio: Jehnert Soundpaket 1 (~750 €). Kennt ihr hierfür erprobte Alternativen beim Transit Custom?
4. Offroad & Gelände
- Schotterpisten: Ich überlege einen robusten Unterfahrschutz und Zusatzscheinwerfer im Kühlergrill nachzurüsten. Macht das beim Nugget Sinn und was sind eure Empfehlungen?
Viele Grüße,
Sandro
Folgende Benutzer bedankten sich: djacob
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget plus jan
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
14 Jun 2026 15:57 #2
von nugget plus jan
Nugget Plus AD 130 PK 9/2023
"Less is More "
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
nugget plus jan antwortete auf Umbau Nugget Plus HD: Offgridtec 150W MPPT | Belluna 180Ah LiFePO4 & Super-Fan | Jehnert Sound
Darunter gehört einfach eine Schutzplatte unter dem Motor, das ist meine Meinung. Also hier in den Niederlanden von einem Westfalia-Händler anbringen lassen. Genau wie ein Schutz um den AdBlue-Tank.
Nugget Plus AD 130 PK 9/2023
"Less is More "
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 740
14 Jun 2026 16:31 #3
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Umbau Nugget Plus HD: Offgridtec 150W MPPT | Belluna 180Ah LiFePO4 & Super-Fan | Jehnert Sound
Die angedachte Batterie passt mit den Abmessungen 485 × 172 × 250 mm vermutlich auch liegend nicht unter den Beifahrersitz, da sie 130mm länger ist als die die verbauten AGMs.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20