Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solar lädt nicht (Dometic Black Line MT MC Solar-Komplettanlage)

Mehr
15 Mai 2026 10:18 #1 von NicCo
Ich habe in meinem Nugget Bj. 2023 eine Dometic Black Line MT MC Solar-Komplettanlage mit dem MT 80 MC Modul, 80 Wp, und dem Laderegler Dometic SC330 verbaut. Trotz sauberer Verdrahtung und einer gemessenen Modulspannung von etwa 21 V wird die Bordbatterie nicht geladen. Batterietyp ist per Jumper passend eingestellt.

Die Kontroll-LEDs am Regler leuchten beim Einschalten einmal kurz in allen Farben auf und gehen danach direkt wieder aus. Die Fahrzeugbatterie liegt bei 12 V, die Masseverbindung am Regler ist vorhanden, und die Firmware des Ladereglers ist Version 5.4. Das Solarmodul selbst scheint also grundsätzlich Spannung zu liefern, aber der Regler geht offenbar nicht in den normalen Ladebetrieb.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte dies Lösen oder hat eine Idee für mich?

Ich danke euch

Gruß

Nicco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
15 Mai 2026 11:42 - 15 Mai 2026 11:42 #2 von Eulenspiegel
Moin Nicco,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Dometic SC330, aber meiner Meinung nach gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Der Solarladeregler ist defekt oder falsch angeschlossen.
Ein Foto von der Verkabelung mit einer Beschriftung der angeschlossenen Kabel wäre hilfreich.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Letzte Änderung: 15 Mai 2026 11:42 von Eulenspiegel.

Mehr
15 Mai 2026 13:11 #3 von NicCo
Hi,

den Sitz hab ich wohl zu früh wieder eingebaut. ;)
Fotos von der Verkabelung habe ich leider nicht. Aber wir haben gestern noch einmal jede einzelne Strebe überprüft und noch Durchgemessen. Die App erkennt auch die einzelnen Batterien (siehe Screenshot).

Hab jetzt auch mal Dometic angeschrieben, ob die noch eine Idee haben.

Gruß

Nicco

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.