Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stauraumoptimierungen im N+ an den Radkästen

Mehr
22 Mär 2026 19:34 - 22 Mär 2026 19:37 #1 von nuggar
Beim Nugget Plus gibt es 3 Schrankfächer, die durch hineinragende Radkastenverkleidungen schwer nutzbar sind, weil das Ladegut permanent den Weg nach unten findet und von der Erhöhung über dem Rad herunterrutscht.
Für den Kleiderschrank untere Tür und den Küchenschrank möchte ich Euch einfache Lösungen für Abhilfe vorstellen, die wie immer spurlos zurückbaubar sind..

Teil 1: Einlegeboden im unteren Fach des Kleiderschrankes
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Aufbewahrungsort für den Rockwell Campingbackofen und erinnerte mich an das Ärgernis über den ungünstig ausgeformten unteren Schrank. Ich wollte das Fach aber nicht allzu stark durch Einbauten in der Nutzung einschränken. Deshalb ist ein Einlegeboden herausgekommen, der es weiterhin erlaubt, Gegenstände stehend vor dem Radkasten unterzubringen.

Materialbedarf:
  • 9 mm Pappel-Sperrholz 418x310
  • Verbindungsblech (Lochverbinder) 80x15
  • Antirutschmatte 300x100 mm
  • optional Umleimer

Tipps zum Bau:
Platte gleich im Baumarkt in der genannten Abmessung zuschneiden lassen.
Kontur nach Zeichnung (PDF im Anhang) ausschneiden. Der Innenradius 50 eignet sich gerade noch zum Anbringen eines Umleimers mit Hilfe der Bügeleisenspitze. Den Radius nehme ich gern von einem Gebinde mit 1l Universalverdünnung ab.
Die Antirutschmatte wird auf den Radkasten gelegt und soll die Plastikoberläche schonen.
Eine äußere Bohrung des Blechverbinders auf 6..6,5 aufbohren und mit der Schraube, die als Korpusverbinder zur Sideboard dient, hängend verschrauben.

Die Platte auf den Radkasten/die Antirutschmatte auflegen und einigermaßen waagerecht ausrichten. Genau geht es wegen der elastischen Verkleidung ohnehin nicht.
Die Biegelinie am Blechverbinder anzeichnen und diesen um 90° abwinkeln. Das abgewinkelte Blech bildet einen Bodenträger.

Für das Fach im Küchenschrank habe ich eine kleine Abtrennung gebaut. Die stelle ich Euch in Kürze in einem zweiten Teil vor.

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Mär 2026 19:37 von nuggar.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Struppi, cama, Eulenspiegel, peter.kesten, Pucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2026 17:02 #2 von nuggar
Teil 2: Abtrennung im Küchenschrank

Mit dem folgenden Tipp werde ich wahrscheinlich nur AD-Besitzer erreichen, die bekanntlich jede Platzreserve ausnutzen müssen.
Auf dem Radkasten im oberen Fach des Küchenschrankes lagern wir Thermo-Becher und andere kleinteilige Küchenausrüstung, welche immer wieder auf den Platz rollen, der für unseren Stapel an Silikontöpfen vorgesehen ist.
Zur Abhilfe habe ich eine Abtrennung gebaut, die wie ein Schuh auf den vorhandenen Einlegeboden aufgesteckt wird.

Materialbedarf:
9 mm Pappel-Sperrholz,
Aluminiumprofil 20x20x1
5 Spaxschrauben 2,5x16

Tipps zum Bau:
Die Einzelteile nach Zeichnung (siehe PDF im Anhang) bzw. vorhandenem Einlegeboden ausschneiden und stumpf verleimen.

Vom Alu-Profil je ein Stück 90 und 60 mm lang abschneiden und auf Gehrung schneiden wie auf dem 3. Foto zu sehen.
Profil, Einlegeboden und Fußteil der Abtrennung wie zur Endmontage übereinander legen, 3 bzw. 2 Senkbohrungen anreißen und herstellen, so dass sie die Mitte der Holzdicke des Fußteiles treffen. Dazu die Teile mit Leimzwingen zusammendrücken. Die Zwingen sind wichtig, auch beim späteren endgültigen Verschrauben, damit sich der Fuß mit etwas Widerstand auf den Einlegeboden aufschieben lässt. Die Steckverbindung darf keineswegs leichtgängig sein!

Die Montage im Schrank ist etwas fummelig: Erst den Einlegeboden in die Nähe der späteren Position bringen und vor dem Aufsetzen auf den Bodenträgern den Fuß der Abtrennung durch seitliches Drehen aufschieben.

Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lambalgen, champawe, geta, xpilot, Struppi, Indianer64, cama, Eulenspiegel, Teilzeitcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.