- Dank erhalten: 171
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Bett im Nugget Hochdach umgebaut
Bett im Nugget Hochdach umgebaut
- fxschx
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
06 Sep 2025 10:59 #1
von fxschx
Nugget AD, EZ April 2019, 170 PS Schaltung, Polar-Silber
Nugget HD Plus, EZ März 2021, 185 PS Automatik, Chroma-Blau
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bett im Nugget Hochdach umgebaut wurde erstellt von fxschx
Hallo,
weil uns das originale Bett im Nugget Plus HD nicht gefallen hat, habe ich mir Gedanken gemacht wie ich das Bett umbauen könnte.
Favorit war ein Hubbett, konnte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht umsetzen.
Ich habe eine andere Idee umgesetzt und nach einem Jahr hat es sich für uns bewährt.
Durch den Umbau ist in der Dachnase viel Platz für das Bettzeug.
Vorher musste das Bettzeug vom Bett geräumt werden, Bett eingeklappt werden und dann das Bettzeug wieder verstaut werden.
Jetzt wird das Bettzeug nach nur vorne geschoben und das Bett abgebaut.
Das Bett auf- und abbauen geht auch schneller, kein hakeliges Schieben und nicht anfällig für Defekte.
Weil ich mir nicht sicher war, ob meine Idee funktioniert, wollte ich am Fahrzeug keine Änderungen z.B. Löcher bohren, vornehmen.
Das Fahrzeug kann ohne großen Aufwand wieder in den ursprünglichen Zustand umgebaut werden.
Für den Umbau habe ich 18 mm Bambusplatten von Bauhaus verwendet. Die Bambusplatten lassen sich sehr gut verarbeiten und sind sehr stabil.
Viele Teile konnte ich vom Schiebebett verwenden. Zusätzlich musste ich nur ein paar Scharniere und Schrauben kaufen.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Umbau, sehr stabil, kein Klappern oder sonstige Geräusche.
Viele Grüße
Frank
Da ich am Fahrzeug nichts verändern wollte, habe ich mich für diese Lösung entschieden. Die Halter werden nur eingelegt, ein Halter würde auch ausreichen.
Die kleine Platte wird für den Transport unter die Matratze geschoben. Durch die zusätzliche Platte bleibt die ursprüngliche Länge der Matratze erhalten. Sie wird an der großen Platte eingehakt. Dadurch ist die Platte gesichert.
Hier wird der der Raum 35 cm kleiner. In der Praxis macht es sich aber nicht bemerkbar. Der Einsteig ist noch groß genug und man stösst sich auch nicht den Kopf. Außerdem kann die Lampe für den Esstisch befestigt werden.
Aus Bambusplatten habe ich noch einen Schrank für das Heck eine Ablage für die Küche und eine Trockentrenntoilette gebaut. Die Tischplatten und andere Teile wurden aus Bambusplatten nachgebaut. Dadurch wirkt der Innneraum sehr warm und wohnlich.
weil uns das originale Bett im Nugget Plus HD nicht gefallen hat, habe ich mir Gedanken gemacht wie ich das Bett umbauen könnte.
Favorit war ein Hubbett, konnte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht umsetzen.
Ich habe eine andere Idee umgesetzt und nach einem Jahr hat es sich für uns bewährt.
Durch den Umbau ist in der Dachnase viel Platz für das Bettzeug.
Vorher musste das Bettzeug vom Bett geräumt werden, Bett eingeklappt werden und dann das Bettzeug wieder verstaut werden.
Jetzt wird das Bettzeug nach nur vorne geschoben und das Bett abgebaut.
Das Bett auf- und abbauen geht auch schneller, kein hakeliges Schieben und nicht anfällig für Defekte.
Weil ich mir nicht sicher war, ob meine Idee funktioniert, wollte ich am Fahrzeug keine Änderungen z.B. Löcher bohren, vornehmen.
Das Fahrzeug kann ohne großen Aufwand wieder in den ursprünglichen Zustand umgebaut werden.
Für den Umbau habe ich 18 mm Bambusplatten von Bauhaus verwendet. Die Bambusplatten lassen sich sehr gut verarbeiten und sind sehr stabil.
Viele Teile konnte ich vom Schiebebett verwenden. Zusätzlich musste ich nur ein paar Scharniere und Schrauben kaufen.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Umbau, sehr stabil, kein Klappern oder sonstige Geräusche.
Viele Grüße
Frank
Da ich am Fahrzeug nichts verändern wollte, habe ich mich für diese Lösung entschieden. Die Halter werden nur eingelegt, ein Halter würde auch ausreichen.
Die kleine Platte wird für den Transport unter die Matratze geschoben. Durch die zusätzliche Platte bleibt die ursprüngliche Länge der Matratze erhalten. Sie wird an der großen Platte eingehakt. Dadurch ist die Platte gesichert.
Hier wird der der Raum 35 cm kleiner. In der Praxis macht es sich aber nicht bemerkbar. Der Einsteig ist noch groß genug und man stösst sich auch nicht den Kopf. Außerdem kann die Lampe für den Esstisch befestigt werden.
Aus Bambusplatten habe ich noch einen Schrank für das Heck eine Ablage für die Küche und eine Trockentrenntoilette gebaut. Die Tischplatten und andere Teile wurden aus Bambusplatten nachgebaut. Dadurch wirkt der Innneraum sehr warm und wohnlich.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, galli, norge, Busteam, Lambalgen, champawe, clemens, Main-Nugget, Knackeback, Lonsito, geta, Bodo Busfahrer, Fahrtwind2020, Camper-Neuling, JundS, RolfB, Luibee, Alexsey, Struppi, cama und 6 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Struppi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
06 Sep 2025 11:14 #2
von Struppi
Viele Grüße Meike
Nugget Plus HD, 150PS - Automatik, EZ 04.2023, Sicht-Paket 3, Audiosystem 25, BioToi fest montiert
Struppi antwortete auf Bett im Nugget Hochdach umgebaut
🤩 wow Frank! Sieht sehr gut und wohnlich aus!
Mich interessiert deine Aufstiegshilfe am Küchenblock. Magst du die noch etwas genauer bebildern/beschreiben? Bekomme ich das auch hin? Ich bin leider ziemlich unbegabt in handwerklichen Dingen.
Mich interessiert deine Aufstiegshilfe am Küchenblock. Magst du die noch etwas genauer bebildern/beschreiben? Bekomme ich das auch hin? Ich bin leider ziemlich unbegabt in handwerklichen Dingen.
Viele Grüße Meike
Nugget Plus HD, 150PS - Automatik, EZ 04.2023, Sicht-Paket 3, Audiosystem 25, BioToi fest montiert
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1530
06 Sep 2025 11:16 - 06 Sep 2025 11:23 #3
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Bett im Nugget Hochdach umgebaut
Wow, tolle Bambuslösungen, nicht nur das Bett
Mir ist nicht klar, wie das letzte Brett über der Küche geführt wird, was unter der Matratze steckt.
Wenn Du mal Lust hast, dann mache doch ein Video zum Umbau, wo die Unterschiede sichtbar werden und auch wo das Brett her kommt
Mir ist nicht klar, wie das letzte Brett über der Küche geführt wird, was unter der Matratze steckt.
Wenn Du mal Lust hast, dann mache doch ein Video zum Umbau, wo die Unterschiede sichtbar werden und auch wo das Brett her kommt
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Letzte Änderung: 06 Sep 2025 11:23 von cama. Grund: Ergönzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, nelke
- fxschx
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
06 Sep 2025 11:43 #4
von fxschx
fxschx antwortete auf Bett im Nugget Hochdach umgebaut
Hallo Struppi,
hier ein paar Fotos von der Aufstiegshilfe.
Gruß Frank
hier ein paar Fotos von der Aufstiegshilfe.
Gruß Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, norge, Busteam, Struppi, cama, Eulenspiegel, Touffe
- fxschx
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
06 Sep 2025 12:51 - 06 Sep 2025 12:53 #5
von fxschx
Hallo Cama,
hier ist ein Video.
Gruß Frank
hier ist ein Video.
Gruß Frank
Anhang wurde nicht gefunden.
Letzte Änderung: 06 Sep 2025 12:53 von fxschx. Grund: Hat leider nicht funktioniert
- fxschx
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
06 Sep 2025 13:04 #6
von fxschx
Hallo Cama,
ein Video konnte ich nicht einfügen, hier noch ein paar Fotos.
Gruß Frank
ein Video konnte ich nicht einfügen, hier noch ein paar Fotos.
Gruß Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Kürbis, Struppi, cama, Eulenspiegel
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
06 Sep 2025 13:42 - 06 Sep 2025 13:43 #7
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Bett im Nugget Hochdach umgebaut
Hallo, ich sehe bei dem Bett überhaupt keinen Vorteil. Der Raum zum Stehen ist verkleinert, die Bettplatte wird über die Tellerfedern gezogen, Naja. Das viele Bambus macht den Raum auch kleiner. Aber es muss ja nicht jedem gefallen.
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Letzte Änderung: 06 Sep 2025 13:43 von Nachtdigital.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Sep 2025 13:44 #8
von cama
Schöne Grüße
Danke Dir, jetzt ist es klarer: du ziehst das letzte Brett über die Tellerfedern und vermutlich krabbelst Du dann nach oben um die Matratze zu entfalten.
Dein Nugget ist eine Augenweide mit dem schönen Bambus und es sieht alles handwerklich perfekt aus - bist Du vom Fach?
Dein Nugget ist eine Augenweide mit dem schönen Bambus und es sieht alles handwerklich perfekt aus - bist Du vom Fach?
Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahrtwind2020, Struppi
- fxschx
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
06 Sep 2025 13:55 #9
von fxschx
Ja, ich stelle mich auf die Küche und entfalte die Matratze.
Ich bin nicht vom Fach. Ich habe ein paar Maschinen zur Holzbearbeitung, Tischkreissäge, Stichsäge, Oberfräse usw.
Bambus lässt sich sehr gut und einfach verarbeiten.
Ich bin nicht vom Fach. Ich habe ein paar Maschinen zur Holzbearbeitung, Tischkreissäge, Stichsäge, Oberfräse usw.
Bambus lässt sich sehr gut und einfach verarbeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahrtwind2020, RolfB, Struppi, cama
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Sep 2025 14:09 #10
von cama
Schöne Grüße
Dann ziehe ich noch mehr meinen Hut vor Deiner handwerklichen Leistung und ich hoffe Du zeigst noch weitere Details Deiner tollen Lösungen und ignorierst abwertende Kommentare. Manch einer weiß weder die Leistung an sich zu würdigen, noch die Mühe, es hier auch zu präsentieren. Wenn Lösungen für mich persönlich keinen Umsetzungswert haben, dann kann ich trotzdem die Leistung würdigen. Die runtergelassene Klappe, an der die Lampe hängen bleiben kann, stört m.E. kaum und wieder ein Teil, was bleiben kann und nicht verräumt werden muss. Vor- und Nachteile von Lösungen liegen immer im Auge des Betrachters und sind subjektiv - und wenn ich Vorteile nicht erkenne, dann frage ich lieber nochmal nach "wo konkret liegt die Ersparnis im Aufwand zu vorher?". Und so wie ich das sehe, wolltest Du für Dich mehr Platz und bleibst jetzt viel niedriger als mit der Original-Schiebelösung (gut an der Rollenrinne erkennbar). Da Du es bereits seit einem Jahr nutzt, wirst Du auch die Erfahrung haben, dass es die Tellerfedern verzeihen, wenn auf ihnen rumgeschoben wird.
Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Fahrtwind2020, Struppi, BiLe