Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget Plus HD: 3D Druck eines Gewürzhalters für den Platz hinter dem Kühlschrank

Mehr
31 Aug 2025 13:53 #1 von Mr. L
Moinsen.
Ich habe einen Gewürzhalter für 8 "Gewürzgläser" gezeichnet und gedruckt.
Der Durchmesser orientiert sich dabei an den vielen verfügbaren Gewürzen, die ich bei Aldi Süd bekommen kann.
Zunächst wollte ich noch Filz in die obere Führung kleben, sowie weiche Silikonpads für unten kaufen.
Die Geräuschentwicklung ist nach meinem Gefühl aber nicht problematisch, da habe ich das einfach weg gelassen.

Der Halter ist mit 450mm recht lang, und wird sich deshalb auf den wenigsten Druckern am Stück ausdrucken lassen.
Daher habe ich den Halter zweiteilig ausgedruckt. Mittels Schwalbenschwanzführungen kann man den einfach ineinander schieben.
Das ist aber eine Funktion der Bambu-Lab Studio Software. Vermutlich können das aber auch andere Hersteller, das "zerschneiden" zu großer Werkstücke. Könnte man ja auch problemlos zusammen kleben.

Bitte nicht in PLA drucken, sondern mit PETG oder so, da sich PLA nicht für die Temperaturen im Bus eignet.
Sicher nicht perfekt das Teil, aber ich finde es ganz praktisch. Vorher standen die Gewürze immer in der Ablage der Küche und es stieß Glas an Glas, das war etwas nervig.

Ich hänge als Zip-Datei auch die Freecad Datei an.

Grüße
Lothar

Dateianhang:

Dateiname: Gewrzhalter_3D.zip
Dateigröße:66 KB

Nugget+ HD, BJ. 20. 130PS, Verbrauch 8-9l,Schalter, adaptiver Tempomat, Totwinkel-Ass. , Amateurfunk Einbau für UKW (2m/70cm) mit selbstgebauter Antenne im Hochschrank, Einbau Kurzwelle, FT891, Atas120 am Hochdach, selbstgeb. Lüftungsvorsatz mit 2x 18cm Lüftern f. Heckfenster, einfache Theke...
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GuidoHH, andreas.kuepper, Stützrad, Campinorod, chrische, Struppi, cama, Eulenspiegel, Till, evver67, rumpel1947, Theo_fürdenRestderWelt, RockingB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2026 16:35 #2 von larry24d
Auch schick.

ich habe mir da auch was gebastelt, weil der Platz da eigentlich sonst verschent wäre...bin aber mehr so der Holz-Typ :-)

(weiß lackiert)

Die genaue Anpassung an die ganzen schiefen und gekrümmten Oberflächen von Scheibe, Verkleidung und Arbeitsplatte war ganz schön fummelei. ;)

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Unterfahrschutz, Front-LED Bar,...
nugget4two-campingmoebel.jimdosite.com
YT-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Charlychaplin

Mehr
13 Jan 2026 16:55 #3 von Mr. L
Ja cool,
du nutzt den vorhandenen Platz auf jeden Fall besser als ich.
Ich will halt den Umgang mit Freecad weiter vertiefen, daher tendiere ich gerade zu gedruckten Lösungen.
Aber ein feines Teil haste da gebaut.
Viele Grüße
Mr. L

Nugget+ HD, BJ. 20. 130PS, Verbrauch 8-9l,Schalter, adaptiver Tempomat, Totwinkel-Ass. , Amateurfunk Einbau für UKW (2m/70cm) mit selbstgebauter Antenne im Hochschrank, Einbau Kurzwelle, FT891, Atas120 am Hochdach, selbstgeb. Lüftungsvorsatz mit 2x 18cm Lüftern f. Heckfenster, einfache Theke...
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d