Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schwanenhals Lampe repariert!

• Lieblingplatz
  • Lieblingplatzs Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
29 Mär 2025 11:50 #1 von Lieblingplatz
Schwanenhals Lampe repariert! wurde erstellt von Lieblingplatz
Erstmal ein großes DANKE an dieses Forum! Ich lese hier super gerne mit, hole mir Ideen und lasse mich inspirieren. Jetzt kann ich vielleicht auch mal etwas zurückgeben.Auf unserer letzten Ausfahrt ist der Schwanenhals an unserem HD Nugget abgebrochen. Als ich dann gelesen habe, dass das Ersatzteil über 100 € kosten soll, dachte ich mir: „Das probiere ich selbst zu reparieren!“ Und siehe da – es hat geklappt! 😃Leider habe ich erst Fotos gemacht, als ich alles wieder zusammengebaut habe. Aber stellt euch einfach vor, dass das weiße Plastik-Gewindeteil (siehe grünen Pfeil) abgebrochen war.
Abdeckung entfernen:

Das war etwas knifflig. Ich habe eine Pinzette durch das abgebrochene Teil gefädelt und die Abdeckung von innen (weißer Pfeil) herausgedrückt. Die eine Hälfte (siehe gelbe Pfeile) ging relativ leicht ab. Dann bin ich mit der Pinzette seitlich nach unten gefahren, bis die anderen beiden Halterungen (rote Pfeile) rausgesprungen sind. Die saßen etwas fester – vermutlich waren sie leicht verschweißt.

Schalter abnehmen und Schrauben lösen:

Jetzt war es einfach: Den Schalter abnehmen und die vier Schrauben lösen, dann konnte ich die Abdeckung der LED entfernen.
LED ausbauen:

Dann noch die beiden Muttern entfernt, das Teil umgedreht und die beiden Schrauben herausdrehen. Nun konnte ich die komplette LED Einheit entfernen.
Defektes Teil ersetzen:

Ich habe die kaputte Plastikhülse durch eine selbst gedruckte 3D-Variante ersetzt.

Alles wieder zusammenbauen:

In umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen – und fertig! 🎉Hat super funktioniert und ich habe mir ordentlich Geld gespart. Falls jemand das gleiche Problem hat: Traut euch, es ist machbar! 😃

Nugget Plus HD 🚐 07/2021 🚐 185PS, Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, giorgio, norge, wsch, GT-Hans, Wichmann, MartyMcFly, RolfB, cama, Eulenspiegel, Magda, nelke, Me_6775

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2025 12:14 #2 von wingle1100
wingle1100 antwortete auf Schwanenhals Lampe repariert!
Moin,
gute Anleitung für jeden, den es auch mal betrifft.
Würdest du die Druckdatei auch zur Verfügung stellen?

Grüße
Kai

Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB

• Lieblingplatz
  • Lieblingplatzs Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
30 Mär 2025 18:15 #3 von Lieblingplatz
Lieblingplatz antwortete auf Schwanenhals Lampe repariert!
Natürlich kann ich die Datei für alle bereitstellen. Leider funktioniert das hier im Forum nicht – oder ich habe nicht gefunden, wie es geht. Hier ist der Link, über den ihr sie herunterladen könnt:
www.printables.com/model/1248698-gewinde...als-led-vom-ford-nug

Nugget Plus HD 🚐 07/2021 🚐 185PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, GT-Hans, wingle1100

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
30 Mär 2025 18:35 #4 von norge
norge antwortete auf Schwanenhals Lampe repariert!
... manche Dateiformate lassen sich hier ins Forum leider nicht hochladen - was aber eigentlich immer geht, ist das "verpacken" als ZIP-Datei ... :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten