Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Füllstandsanzeige für TTT

• harrymoppi
  • harrymoppis Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
08 Mär 2025 22:47 #1 von harrymoppi
Füllstandsanzeige für TTT wurde erstellt von harrymoppi
Wir haben voriges Jahr unsere Banktoilette ausgebaut und eine TTT von BOKLO eingebaut www.boklo.de/products/boklo-trenntoilett...riant=45077455241483 .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das war eine der besten Entscheidungen, da der Platzgewinn enorm und die Optik und Nutzbarkeit erheblich besser wurden.
Nachdem wir jedoch eines Nachts das Klo trockenlegen mussten, da wir nicht mitbekamen, das der Urintank schon übervoll war, kam ganz schnell der Wunsch nach einer Füllstandsanzeige auf.
Ich habe diesen Flüssigkeitssensor bestellt (der auch beim Kühlwasserverlustanzeiger genutzt wird) de.aliexpress.com/item/1005008529501894....Rl8bRz8aAqDfEALw_wcB und auf dem Tank aufgeklebt. Um die LED sehen zu können, habe ich einen Lichtleiter nach aussen geführt. Das funktionierte einigermaßen, hatte aber den Nachteil, das die LED am Tage kaum sichtbar war und der Sensor und der Lichtleiter jedesmal zum Tank entnehmen getrennt werden musste.

Heute wurde optimiert und eine zusätzliche, gut sichtbare, LED eingebaut. Ausserdem wurde der Sensor verlegt und befindet sich nun in einer Sacklochbohrung im Korpus der TTT. Der Sensor mit der Verkabelung verbleibt jetzt in der Toilette und der Urintank kann jederzeit problemlos entnommen werden. Den Sensor konnte ich jetzt auch tiefer positionieren, dadurch haben wir jetzt mehr Reserve, bis der Tank überläuft.

Ab hier leuchtet die LED

Ich wollte die Kabel eigentlich mit Aluklebeband fixieren und sichern. Da wir den Korpus von innen geölt haben, hält leider kein Klebeband darauf. Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich die Kabel fixiert kriege, gerne her damit.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sverige, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
08 Mär 2025 23:03 #2 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Füllstandsanzeige für TTT
Kabelbinder festtackern und damit das Kabel fixieren?

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
09 Mär 2025 10:00 #3 von Pucky
Pucky antwortete auf Füllstandsanzeige für TTT

Kabelbinder festtackern und damit das Kabel fixieren?

Na dann brauchst du aber auch kein Kabelbinder. Dann einfach direkt den Tacker auf's Kabel legen und abdrücken. Die Spitzen von den Tackernadel bohren sich links und rechts neben dem Kabel ins Holz. Dass die Kabelisolierung beschädigt wird ist unwahrscheinlich und ist bei mir bislang nie vorgekommen. Zum einen müssten sich die Nadeln dazu erst einmal so tief in Holz bohren und zum anderen wölben sie sich über dem Kabel dann eher etwas nach oben.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi