- Dank erhalten: 38
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Heckbeleuchtung / Kofferraumbeleuchtung
Heckbeleuchtung / Kofferraumbeleuchtung
- Last Limited
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
04 Mär 2025 21:27 #1
von Last Limited
Nugget Limited L1 HD, Baujahr 11/2023, 150PS, Automatik, Warmwasserboiler, Victron Ladebooster 30A, Dach-Solarmodul Büttner 100W, Victron Smart Solar MPPT 75/15 für externe Solartasche 100W, AHK, beheizte Rücksitzbank
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Heckbeleuchtung / Kofferraumbeleuchtung wurde erstellt von Last Limited
Moin liebe Nugget Freunde,
ich hab mich seit einiger Zeit geärgert, dass es kein gescheites Licht im hinteren Bereich des Nuggets gibt, wenn man die Kofferraumklappe öffnet.
Nach langem überlegen, kam ich zu der nachfolgenden Lösung.
Unter der Arbeitsplatz habe ich umlaufend unter dem vorhandenen Vorsprung einen LED Streifen geklebt. Bei meinem Limited war zwar unter der langen Kante bereits einer, jedoch war der nur steuerbar per Fernbedienung und diese hat dann noch einige weitere Lichter eingeschaltet.
Das war nicht ganz praktikabel und entsprach nicht ganz meinen Vorstellungen für eine Laderaumbeleuchtung.
Mein neuer LED Streifen wird durch einen berührungslosen Schalter ein- bzw. ausgeschaltet und lässt sich sogar dimmen.
Stromaufnahme liegt bei ca. 1A bei voller Beleuchtungsstärke.
Abgegriffen an der induktiven Ladestation, die idealer Weise hinten im Limited schon verbaut ist.
Ich denke das Ergebnis lässt sich sehen und ich habe sogar eine recht gute Ausleuchtung auch hinter dem Fahrzeug.
ich hab mich seit einiger Zeit geärgert, dass es kein gescheites Licht im hinteren Bereich des Nuggets gibt, wenn man die Kofferraumklappe öffnet.
Nach langem überlegen, kam ich zu der nachfolgenden Lösung.
Unter der Arbeitsplatz habe ich umlaufend unter dem vorhandenen Vorsprung einen LED Streifen geklebt. Bei meinem Limited war zwar unter der langen Kante bereits einer, jedoch war der nur steuerbar per Fernbedienung und diese hat dann noch einige weitere Lichter eingeschaltet.
Das war nicht ganz praktikabel und entsprach nicht ganz meinen Vorstellungen für eine Laderaumbeleuchtung.
Mein neuer LED Streifen wird durch einen berührungslosen Schalter ein- bzw. ausgeschaltet und lässt sich sogar dimmen.
Stromaufnahme liegt bei ca. 1A bei voller Beleuchtungsstärke.
Abgegriffen an der induktiven Ladestation, die idealer Weise hinten im Limited schon verbaut ist.
Ich denke das Ergebnis lässt sich sehen und ich habe sogar eine recht gute Ausleuchtung auch hinter dem Fahrzeug.
Nugget Limited L1 HD, Baujahr 11/2023, 150PS, Automatik, Warmwasserboiler, Victron Ladebooster 30A, Dach-Solarmodul Büttner 100W, Victron Smart Solar MPPT 75/15 für externe Solartasche 100W, AHK, beheizte Rücksitzbank
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, cama, Eulenspiegel, Tolledeu
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4245
05 Mär 2025 13:04 #2
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Heckbeleuchtung / Kofferraumbeleuchtung
Ich muss mal blöd fragen:
Gibt’s den Schalter bei Euch nicht?
Wenn ich die Heckklappe an meinem Nugget aufmache, befindet sich links an Holm, in Höhe des Kühlschranks, ein Lichtschalter, mit dem mache ich mir Licht in dem Küchenraum.
Gibt’s den Schalter bei Euch nicht?
Wenn ich die Heckklappe an meinem Nugget aufmache, befindet sich links an Holm, in Höhe des Kühlschranks, ein Lichtschalter, mit dem mache ich mir Licht in dem Küchenraum.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1779
05 Mär 2025 13:54 #3
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Heckbeleuchtung / Kofferraumbeleuchtung
Hab ich auch. Aber soweit ich mich erinnere, muss man dafür das Westfalia Lichtpaket bestellt haben...
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1726
05 Mär 2025 14:45 - 05 Mär 2025 14:49 #4
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Heckbeleuchtung / Kofferraumbeleuchtung
Champawe meint wohl die Beleuchtung über dem Küchenfenster?
Viele Grüße Gustav
Letzte Änderung: 05 Mär 2025 14:49 von Eulenspiegel.
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
05 Mär 2025 15:17 #5
von peter.kesten
Nein, meint Champawe vermutlich nicht. Wenn man das LIchtpaket bestellt hat, befindet sich unter der Arbeitsplatte eine LED-Lichtleiste, die sich über einen zusätzlichen Schalter von hinten (beim L1 wie beschrieben am Holm, beim L2/Plus an der seitlichen Küchenfront) schalten lässt.
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Heckbeleuchtung / Kofferraumbeleuchtung
Champawe meint wohl die Beleuchtung über dem Küchenfenster?
Nein, meint Champawe vermutlich nicht. Wenn man das LIchtpaket bestellt hat, befindet sich unter der Arbeitsplatte eine LED-Lichtleiste, die sich über einen zusätzlichen Schalter von hinten (beim L1 wie beschrieben am Holm, beim L2/Plus an der seitlichen Küchenfront) schalten lässt.
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- Last Limited
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Mär 2025 15:51 #6
von Last Limited
Last Limited antwortete auf Heckbeleuchtung / Kofferraumbeleuchtung
Da ich einen Limited habe, ist dort hinten nur ein Lichtschalter und eine Steckdose. Mit dem Lichtschalter schaltet man beim Limited nur das Licht über der Kühltruhe.
Der Lichtstreifen unter der Arbeitsplatte wird beim Limited zusammen mit der großen langen horizontal eingelassenen Schrankbeleuchtung und der Fußraumbeleuchtung vor der Sitzbank per Fernbedienung eingeschaltet.
Und genau aus dem Grund war es bei mir hinten leider ziemlich dunkel, da das Licht über der Kühltruhe nur die Arbeitsplatte beleuchtet.
Der Lichtstreifen unter der Arbeitsplatte wird beim Limited zusammen mit der großen langen horizontal eingelassenen Schrankbeleuchtung und der Fußraumbeleuchtung vor der Sitzbank per Fernbedienung eingeschaltet.
Und genau aus dem Grund war es bei mir hinten leider ziemlich dunkel, da das Licht über der Kühltruhe nur die Arbeitsplatte beleuchtet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1726
05 Mär 2025 17:49 #7
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Heckbeleuchtung / Kofferraumbeleuchtung
Wieder was gelernt.
Den Schalter am hinteren Holm für die Ambientebeleuchtung kannte ich noch nicht. Dachte immer die geht grundsätzlich über Fernbedienung.
Den Schalter am hinteren Holm für die Ambientebeleuchtung kannte ich noch nicht. Dachte immer die geht grundsätzlich über Fernbedienung.
Viele Grüße Gustav
- Last Limited
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Mär 2025 18:31 - 05 Mär 2025 22:12 #8
von Last Limited
Die originale Ambientebeleuchtung (alle LED Streifen) im Limited werden ausschließlich über die Fernbedienung geschaltet.
Der Lichtschalter am Holm hinten schaltet nur die Leuchte über der Kühltruhe.
Der andere Lichtschalter hinter der Rücksitzbank schaltet nur die Leuchte über dem Klapptisch.
Mehr hat der original Limited nicht.
Jetzt weiß ich was mit dem Westfalia Spirit gemeint ist
Wäre auch langweilig, wenn alle Nuggets gleich wären…
Der Lichtschalter am Holm hinten schaltet nur die Leuchte über der Kühltruhe.
Der andere Lichtschalter hinter der Rücksitzbank schaltet nur die Leuchte über dem Klapptisch.
Mehr hat der original Limited nicht.
Jetzt weiß ich was mit dem Westfalia Spirit gemeint ist
Wäre auch langweilig, wenn alle Nuggets gleich wären…
Letzte Änderung: 05 Mär 2025 22:12 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt
- Toms Nugget Plus
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
05 Mär 2025 20:12 #9
von Toms Nugget Plus
2024er Nugget Plus AD Limited (EZ:09/2024)
Grey Matter|150 PS|Automatik|Raptor Grill|AHK|Osram Nightbreaker LED|Bearlock|
Toms Nugget Plus antwortete auf Heckbeleuchtung / Kofferraumbeleuchtung
Moin,
Ich habe auch ein Limited, was meint ihr mit der Fernbedienung? Habt ihr das Multicolor? Bei meinem gab es keine Fernbedienung dazu...wir haben 2 Lichtschalter hinten an der Küche einmal über dem Kühlschrank und um die Indirekte Beleuchtung zu schalten.
Viele Grüße
Ich habe auch ein Limited, was meint ihr mit der Fernbedienung? Habt ihr das Multicolor? Bei meinem gab es keine Fernbedienung dazu...wir haben 2 Lichtschalter hinten an der Küche einmal über dem Kühlschrank und um die Indirekte Beleuchtung zu schalten.
Viele Grüße
2024er Nugget Plus AD Limited (EZ:09/2024)
Grey Matter|150 PS|Automatik|Raptor Grill|AHK|Osram Nightbreaker LED|Bearlock|
- Last Limited
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Mär 2025 20:43 #10
von Last Limited
Okay, jetzt hab ich was dazu gelernt.
Ich dachte beim Limited ist das Multicolour Paket immer dabei.
Also noch eine Einschränkung. Bei mir ist das Paket verbaut und somit hab ich eine Fernbedienung.
Dann müsste Toms Nugget keine Steckdose hinten haben? Da du zwei Lichtschalter dort hast?
Ich dachte beim Limited ist das Multicolour Paket immer dabei.
Also noch eine Einschränkung. Bei mir ist das Paket verbaut und somit hab ich eine Fernbedienung.
Dann müsste Toms Nugget keine Steckdose hinten haben? Da du zwei Lichtschalter dort hast?