Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget Plus HD / 2. Dachfenster nachrüsten

Mehr
09 Okt 2024 23:16 #1 von EMMLER343
Nugget Plus HD / 2. Dachfenster nachrüsten wurde erstellt von EMMLER343
Hallo, liebe Nuggetfreunde.
Nach einigen Touren mit unserem Nugget plus HD war uns aufgefallen, dass sich der Innenraum nach längerer Sonneneinstrahlung auf dem Camp sehr stark aufheizte. Die eine, ca. in der Mitte angebrachte Dachluke und die zwei ausgestellten Seitenfenster im HD reichten einfach nicht aus, die erhizte Luft rauszubringen. Ausserdem ist es im hintern Bereich recht dunkel, wegen der getönten Seitenscheiben.
So die Idee, eine zweite Dachluke über der Küche nachzurüsten, zumal vom Werk im HD bereits eine abgeflachte Stelle im Dach integriert ist.
Also bestellte ich bei MPK das selbe Fenster, wie es über der Sitzbank bereits serienmäßig verbaut ist.
Die "Betriebsanleitung", die dem Fenster beilag, verwies darauf, dass man noch zum Einbau eine Tube Sika-Kleber braucht und der Dachdicke entsprechend, 8 Stück Blechschrauben 3,2 x 35 mm. Zusammen kostete alles ca. 150 €. Die 4 weiteren benötigten Bechschrauben...selbstschneidende Spitze, ca. 3 x 25 mm sind in den Einbauhinweisen nicht angegeben. Mit denen wird die Innenkassette, die Rollo und Fliegengitter enthält am Dachhimmel verschraubt.
Ein gutes Beispiel hatte ich ja durch das baugleiche Fenster über der Sitzbank, das ich von innen freilegte.
Den 400 x 400 mm großen Dachausschnitt zeichnete ich auf dem Dach ausgemittelt mit einem weißen, feinen Edding an.
An den 4 Ecken zeichnete ich 20 mm Radien ein, in deren Mittelpunkt ich 3 mm Löcher bohrte.
Ich befürchtete, dass ich mit der Stichsäge beim Sägen an der Schnittkante die weiche Schaumauflage am Dachhimmel innen "vernudeln / aufreissen" könnte und wollte hier mit einem Cuttermesser an der Sägekante entlang einen Schnitt setzen.
Diese Kante galt es aussen UND innen genau anzuzeichnen.
So steckte ich von oben durch die 4 Stück 3-mm-Bohrungen von aussen nach innen je einen Nagel mit 3 mm Durchmesser. Innen legte ich an die so enstandenen Eckpunkte ein Lineal und zug Linien mit einem Abstand von 18,5 mm Abstand zu den Nagelaussenkanten und hatte so innen und aussen ein genau überdeckendes Quadrat mit 400 mm Seitenlänge.
An der Kante entlang durchtrennte ich innen den Schaumstoff.
Weiter bohrte ich mit einem 10 mm Bohrer von aussen eines der 3-mm-Löcher auf, damit das Sticksägenblatt durchpasst, um die Säge ansetzen zu können.
Dann "Augen zu und durch", der 400 mm Linie entlang den Ausschnitt ausgesägt. Das feine Eisensägenblatt ohne Pendelhub war die richtige Wahl.
Ein Probeeinbau des Dachfensters (Aussenhälfte) zeigte, dass es genau passte.
Jetzt die Kontaktfläche, an der das Sika aufgetragen wird (Am Dachausschnitt entlang der Schnittkante und am Fenster in der dafür vorgesehenen Nut), mit Azeton fettfrei machen.
Außenfenster aufsetzen und mit den 8 beiliegenden Kunststoffwinkeln mit den 3,2 x 35 mm Schrauben von innen an das Dach ziehen. Wenngenug Sika aufgetragen war, kommt es an den Seiten etwas nach aussen. Das überstehende Material habe ich mit einem "Fliesensilikonabstreifer" abgezogen.
Jetzt noch die Innenkassette reinsetzen und mit den 4 Blechschrauben ganz vorsichtig in der 1,5 mm Innenschale verschrauben.
Fertig.
Beim Erstversuch brauchte ich ca. drei Stunden Arbeitszeit und hatte ca. 150 € Kosten.
Nach dem ersten Regen ist noch alles dicht und im Heckbereich ist es merklich heller.
Grüße
Joachim

Nugget L2 H
Bj 6/23
150 PS /Autom.
Final-Edition / Anthrazitmet.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, wonkothesane, norge, Lambalgen, Frank11, Bodo Busfahrer, MartyMcFly, cama, 1. reiheparker, Henry H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Okt 2024 23:21 #2 von norge
... Thementitel HH in HD geändert und verschoben aus der Technik in die Durchgeführten Umbauten ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
10 Okt 2024 23:38 #3 von EMMLER343
Hallo, liebe Nuggetfreunde.
Die eine Dachluke in der Mitte des Hochdachs unseres Nugget plus mit Hochdach sollte um eine weitere (baugleiche) im Bereich der Heckküche ergänzt werden. Neben der besseren Belüftung erwarteten wir auch mehr Licht im hinteren Bereich.
Vom Werk ist im HD-Dach bereits eine abgeflachte Stelle für ein zweites Dachfenster integriert.
Also bestellte ich bei MPK das selbe Fenster, wie es über der Sitzbank bereits serienmäßig verbaut ist.
Die "Betriebsanleitung", die dem Fenster beilag, verwies darauf, dass man noch zum Einbau eine Tube Sika-Kleber braucht und, der Dachdicke entsprechend, 8 Stück Blechschrauben 3,2 x 35 mm. Zusammen kostete alles ca. 150 €. Die 4 weiteren benötigten Bechschrauben...selbstschneidende Spitze, ca. 3 x 25 mm sind in den Einbauhinweisen leider nicht angegeben aber zwingend ebenfalls erforderlich. Mit diesen wird die Innenkassette, die Rollo und Fliegengitter enthält, von innen am Dachhimmel verschraubt.
Ein gutes Beispiel hatte ich ja durch das baugleiche Fenster über der Sitzbank, das ich von innen freilegte.
Den 400 x 400 mm großen Dachausschnitt zeichnete ich auf dem Dach ausgemittelt mit einem weißen, feinen Edding an.
An den 4 Ecken sah ich je 20 mm Radien vor, in deren Mittelpunkt ich 3 mm Löcher bohrte.
Ich befürchtete, dass ich mit der Stichsäge beim Sägen an der Schnittkante die weiche Schaumauflage am Dachhimmel innen "vernudeln / aufreissen" könnte und wollte hier mit einem Cuttermesser an der Sägekante entlang einen Schnitt setzen.
Diese Kante galt es aussen UND innen genau lagegleich anzuzeichnen.
So steckte ich von oben durch die 4 Stück 3-mm-Bohrungen von aussen nach innen je einen Nagel mit 3 mm Durchmesser. Innen legte ich an die so enstandenen Eckpunkte an den überstehenden Nägeln ein Lineal an und zog Linien mit einem Abstand von 18,5 mm Abstand zu den Nagelaussenkanten. Ich hatte so, innen und aussen, ein genau überdeckendes Quadrat mit 400 mm Seitenlänge.
An der Kante entlang durchtrennte ich innen den Schaumstoff mit einem Cuttermesser.
Weiter bohrte ich mit einem 10 mm Bohrer von aussen eines der 3-mm-Löcher auf, damit das Sticksägenblatt durchpasst, um die Säge ansetzen zu können.
Dann "Augen zu und durch", der 400 mm Linie entlang den Ausschnitt ausgesägt. Das feine Eisensägenblatt ohne Pendelhub war die richtige Wahl.
Ein Probeeinbau des Dachfensters (Aussenhälfte) zeigte, dass es genau passte.
Jetzt die Kontaktfläche, an der das Sika aufgetragen wird (am Dachausschnitt entlang der Schnittkante und am Fenster in der dafür vorgesehenen Nut), mit Aceton fettfrei machen.
Jetzt noch entlang der Sika-Nut am Dachfendterrahmen, wie in der Anleitung von MPK beschrieben, ringsum reichlich Sika auftragen.
Außenfenster aufsetzen und mit den 8 beiliegenden Kunststoffwinkeln mit den 3,2 x 35 mm Schrauben von innen an das Dach ziehen. Wenn genug Sika aufgetragen war, kommt es an den Seiten etwas nach aussen. Das überstehende Material habe ich mit einem "Fliesensilikonabstreifer" abgezogen.
Jetzt noch die Innenkassette reinsetzen und mit den 4 Blechschrauben ganz vorsichtig in der 1,5 mm-Innenschale verschrauben.
Fertig.
Beim Erstversuch brauchte ich ca. drei Stunden Arbeitszeit.
Nach dem ersten Regen ist noch alles dicht und im Heckbereich ist es merklich heller.
Grüße
Joachim

Nugget L2 H
Bj 6/23
150 PS /Autom.
Final-Edition / Anthrazitmet.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, chris_f, Tomma

Mehr
11 Okt 2024 00:01 #4 von champawe
Hola Joachim,

Nicht nur sauber umgesetzt sondern auch detailliert und anschaulich beschrieben. Klasse und danke.

Viel Freude mit der neuen Luft- und Lichtquelle.

Im übrigen dachte ich, die zwei Fenster seien Standard unter den Bestellern. Habt ihr eueren gebraucht gekauft?

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Okt 2024 08:14 #5 von norge
... doppelten Beitrag ans Ursprungsthema angehängt ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Mehr
02 Dez 2024 10:01 #6 von chris_f
Hallo Joachim,

uns steht ähnliches bevor allerdings werde ich es mangels handwerklichem Geschick nicht selber machen.
Wir möchten dort auch gerne direkt den Maxxfan einbauen lassen.

Kann jemand eine Werkstatt in NRW für derartige Umbauten empfehlen?

VG
Christian

Viele Grüße
Christian

Mehr
02 Dez 2024 10:41 #7 von Bardenheuer
Bardenheuer antwortete auf Nugget Plus HD / 2. Dachfenster nachrüsten
Hallo Christian,
Ich kann Dir da die Fa. Hagemeier in Versmold empfehlen.
Im Internet:
www.nuggetstore.de
Dort findest du auch einen Konfigurator.
Die machen sehr gute Arbeit und sind auf Umbauten für den Nugget spezialisiert.
VG
Axel
Folgende Benutzer bedankten sich: cama