Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nachrüstung ACC, IACC und VZE bei einem Custom/Nugget

Mehr
24 Aug 2024 17:01 #1 von hucky0611
Da ein Kunde einen Nugget nur mit ACC und VZE kaufen wollte haben wir ihm angeboten das Ganze nachzurüsten.

Das Fahrzeug hatte nur den Spurhalteassistenten als Assistenzsystem und ein Automatikgetriebe. Nach Durchsicht der am System beteiligten Komponenten haben wir ein gebrauchtes CCM und IPMA aus UK ebay gekauft und einen neuen Lenkradschalter bestellt.

Nach dem Demontieren der Stoßstangenabdeckung habe ich den Radar montiert und elektrisch an den bereits vorhandenen Blindstecker angeschlossen.

Nach Wechsel des Lenkradschalters und Montage des Airbags ging es mit dem IPMA weiter.

Das vorhandene IPMA war leider nicht ACC fähig.

Jetzt kam es zum spannenden Teil, der Programmierung. PCM, BCM, IPC und SCCM ließen sich Problemlos mit Forscan konfigurieren.

Das CCM leider nur mit UCDS. Da Das IPMA aus UK war, musste erstmal die richtige Straßenseite eingestellt werden. Nach einer Kalibrationsfahrt für das IPMA funktionieren die oben genannten Assistenzsysteme so wie ab Werk. Da das IPC nur schwarz weiß ist werdeb die Verkehrsschilder in grautönen angezeigt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Main-Nugget, koeni02, Campinorod, Kult-Nugget, MacNugget, 910ea54efab91a6201644334dca23de9, Bodo Busfahrer, hypolith, Fexn, NL050, Nuggetplus-DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2025 08:05 #2 von AndiM
Hallo. Danke für deinen Beitrag!
Ich habe schon länger nach einer Möglichkeit gesucht das nachzurüsten.
Bietet ihr eine solche Umrüstung an und wenn ja mit wieviel Kosten muss man ca. rechnen?

Danke und Grüße

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Schalter, Biotoi + Box, Victron 100/50 MPPT, Zendure Flexibel Solarpanel 460W, Anker SOLIX C1000 Gen 2, Oris Anhängerkupplung, Bluebattery X200, Votronic Ladebooster 1212-50, 2x Supervolt LiFePO4 100AH, Home Assistant, Lifepo Ladegerät, Netzvorrangsch, ESP-LIN-MASTER

Mehr
18 Jan 2025 21:35 #3 von hucky0611
@AndiM
die Kosten richten sich nach der Ausstattung des Fahrzeugs. Deshalb benötigen wir die VIN vom Fahrzeug, um dir ein konkretes Angebot erstellen zu können.
Grüße Mathias

Mehr
02 Aug 2025 18:58 - 02 Aug 2025 19:03 #4 von madmax
Hallo beinand,

ich hab die Verkehrszeichenerkennung u.a. bei Mathias in der Werkstatt nachrüsten lassen und bin happy damit. Wir hatten auf dem Heimweg vom Frühsommerurlaub einen Werkstatttag vereinbart und alles hat prima und unkompliziert geklappt.

Wenige Stunden vor dem Werkstatteinlauf hatte ich mir zwischen Eldena und Anklam ein Ticket gezogen weil ich in den dutzenden Geschwindigkeitsbeschränkungen in Serie nicht mehr folgen konnte :laugh:

Einziger Wehmutstropfen, ich hatte die VZE eigentlich mit dem Nugget ab Werk mitbestellt und meinem FFH auch bezahlt. Leider kam kommentarlos weder die VZE noch das versprochene farbige Display.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 02 Aug 2025 19:03 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: hucky0611, Eulenspiegel

Mehr
24 Mär 2026 14:11 #5 von MR
Danke, dass sich jemand da ran traut, ich darf erst in 30 Tagen private Nachrichten schreiben, weil grad erst neu anmeldet. Ich hätte auch Interesse ob das auch bei einem Womo von 2025 geht auf Ford (Notbremsassistent) vorhanden. Nur die ACC Funktion ist nicht aktiviert. Vielen Dank fürs melden : )!