Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget Plus HD mit Heckfenster: Bau eines Vorsatzes mit 2x Lüftern für die heißen Tage

Mehr
16 Aug 2024 10:13 #1 von Mr. L
Hallo liebe Nugget-Gemeinde,

ich möchte Euch von einem erfolgreichen Versuch berichten, wie man im Nugget+ HD mit Heckfenster etwas Durchzug bekommen kann.

Dazu habe ich einen Vorsatz aus Holz gebaut, der mit Klettbändern innen vor das Heckfenster gesetzt wird. Darauf sitzen zwei 18cm Lüter, die sich in drei Stufen schalten lassen

Das Ganze ist ein Provisorium, das sicher noch verbessert werden kann.

Als Lüfter ist 2x dieses Modell zum Einsatz gekommen:

Lüfter

In der Stufe drei ziehen beide Lüfter zusammen gut 660mA.

Vorteile:
  • Geräuschentwicklung ist da, aber ganz moderat (subjektive Einschätzung)
  • Der Strombedarf von 660mA ist für mich vertretbar
  • Mit ca. 40€ eine günstige Alternative zu Maxxfan und Co.
  • Unkompliziert zu bauen
  • In der höchsten Stufe und offenem Dachfenster bekommt man sogar etwas Luftbewegung auf der Rückbank ab
  • Im Hochbett zieht es auch in Stufe 1-2 ganz ordentlich, es gab schon Kritik von der Frau :-)
  • Die Lüfter bringen den Stufenschalter schon mit, da der nur einfach belegt ist, kann man einfach die Kabel des zweiten Lüfters parallel anlöten, dann reicht ein Schalter um beide Lüfter durchzuschalten

Nachteile:
  • Man muss basteln :-)
  • Licht des Fensters fehlt etwas
  • Der Vorsatz muss aktuell immer abgenommen werden, um das Fenster zu öffnen oder schließen

Alles in Allem keine perfekte Lösung, aber eine, die einen doch ganz gut pennen läßt, wenn es heiß ist. Hilfreich ist das Teil auch bei mancher Toilettennutzung :)

Angeklemmt habe ich das übrigens an der LED Leuchte des Bettes auf der Beifahrerseite.

Liebe Grüße,
Mr.L

Nugget+ HD, BJ. 20. 130PS, Verbrauch 8-9l,Schalter, adaptiver Tempomat, Totwinkel-Ass. , Amateurfunk Einbau für UKW (2m/70cm) mit selbstgebauter Antenne im Hochschrank, Einbau Kurzwelle, FT891, Atas120 am Hochdach, selbstgeb. Lüftungsvorsatz mit 2x 18cm Lüftern f. Heckfenster, einfache Theke...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, RudiRadlos, leindesign1966, champawe, Main-Nugget, Cfk66, baron3j, HKBO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2024 10:22 - 16 Aug 2024 10:24 #2 von Nachtdigital
Hallo.
Ich habe den Rahmen aus Acrylglas für das Dachfenster mit einem Retro Lüfter gebaut.
Der Ventilator läßt sich fast überall anklemmen. Ohne denRahmen.
Es geht Luft rein oder raus. Dazu muß der Ventilator gedreht werden.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Aug 2024 10:24 von Nachtdigital.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. L

Mehr
16 Aug 2024 11:02 - 16 Aug 2024 11:03 #3 von Kürbis
Wir haben mal so was Ähnliches - wenn auch kleiner und einfacher - gebastelt, s. Beitrag 15:

www.nuggetforum.de/forum/7-mitglieder-st...uto-gedeiht?start=10

Aber das haben wir irgendwann wieder abgebaut, weil doch was frickelig: Der Maxxfan war letztendlich die bessere und praktischere Lösung, auch wenn man damit ein Fenster verdunkelt, was mir anfangs nicht so recht war. Aber in diesem Fall verliert man ja auch ein Fenster...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Letzte Änderung: 16 Aug 2024 11:03 von Kürbis.