Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Der schnelle Umbau auf LiFePo4

Mehr
13 Mai 2024 13:18 #1 von AndiP
Der schnelle Umbau auf LiFePo4 wurde erstellt von AndiP
Hier meine Erfahrung zum Thema umbau auf LiFe für die Wohnraumbatterien.

Da die Blei-Akkus defekt waren habe ich eine EcoWorthy 12V 100Ah angeschafft für 200€ im Angebot.

Diese wurde liegend unter dem Beifahrersitz eingebaut.

Dann kam die Frage nach Ladebooster, DC/DC usw. aber schlusseendlich habe ich nichts weiter verbaut als
einen 2.7kOhm Widerstand anstatt des Temperatur Sensor. Dieser sorgt dafür das die Ladespannung auf 15V angehoben wird
wenn es kalt ist. Das war mir dann einen Tick zuviel auf dem LiFe auch wenn das BMS bei Überspannung abschalten würde.

Läuft soweit prima, wir hatten auch zu Blei Zeiten noch nie das Problem das die Batterie nicht voll genug werden um 3-4 Tage ohne Strom
zu stehen und so ist das für mich eine schnelle und günstige Lösung.

Muss natürlich jeder selber wissen was er macht und daher gibts von mir auch keine Garantie, nur eine Erfahrung ;)

Das Ladegerät bleibt ebenfalls erstmal auch wenn es nicht optimal ist aber um paar Wattstundne im Notfall einzuladen reic ht es allemal.

VG
Andi

Ford Nugget 2014 HD
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Knips, GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2024 15:05 #2 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Der schnelle Umbau auf LiFePo4
Hi Andi,

Danke für die Info und bitte halt uns auf dem laufenden zu deinen weiteren Erfahrungen insb wenn es Probleme geben sollte.

Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, AndiP, GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.