Ford Nugget Forum

Optimierung "Schlei-Nugget"

Mehr
31 Jul 2023 23:37 - 30 Aug 2023 19:11 #1 von JeDiCo
Optimierung "Schlei-Nugget" wurde erstellt von JeDiCo
Hallo an die Community!

Nachdem wir uns als neue Mitglieder im Nugget-Forum bereits vorgestellt haben, hier mein erster Bericht zur Optimierung unseres Nugget L1 mit Faltdach.

Teil 1 Sitzbezüge

Da die Rezessionen im Forum zu den Sitzbezügen der Fa. UKATEX durchweg positiv waren, hatten wir beschlossen, unsere Sitzbezüge auch dort fertigen zu lassen. Wir haben aber nicht online bestellt, sondern sind auf unserer Fahrt durch Deutschland bei UKATEX in Weiden vorgefahren, um uns die Bezüge direkt anzuschauen. Und das war auch gut so, denn das Material der von uns auf der Web-Site bereits favorisierten Bezüge gefiel uns gar nicht. Doch in dem kleinen Ausstellungs- und Musterraum fiel uns ein grauer Frottee-Bezug auf, den wir auf der Web-Site gar nicht gesehen hatten. Dieses Material gefiel uns deutlich besser. Das Grau fanden wir ganz o.k., aber ganz so uni wollten wir es dann doch nicht haben. Kein Problem, meinte der Mitarbeiter, die Frottee-Stoffe lassen sich beliebig miteinander kombinieren. Daraufhin habe wir uns eine ganz besondere Kombination mit drei unterschiedlichen Farben herstellen lassen - o.k. ganz bestimmt Geschmackssache, aber uns gefallen die Bezüge und sie fühlen sich super an. Die Lieferung erfolgt tatsächlich früher als vereinbart (Stoffbestellung ging offensichtlich schneller als erwartet). Das Beziehen der Sitze war aufgrund der guten Tips aus dem Forum relativ einfach - nur die Bezüge der Kopfstützen haben sich ein bisschen schwer getan - sie sind unserer Meinung auch ein bisschen zu eng geraten. Alles in Allem sind wir mit der freundlichen Beratung vor Ort, der kompetenten Unterstützung bei der Stoff- und Farbwahl, der raschen Fertigung und Lieferung der Fa. UKATEX sehr zufrieden - wir empfehlen sie uneingeschränkt weiter. P.S. Ach ja, und einen entsprechenden Rabatt hat die Fa. UKATEX aufgrund der Mitgliedschaft im Nugget-Forum auch gewährt - fanden wir super!

"Schlei-Nugget" L1 / AD, Bj. 2020, 185 PS, Automatik, AHK, pyrid-silber

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Aug 2023 19:11 von JeDiCo. Grund: Berichtigung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, champawe, Kürbis, huskitom, Camper-Neuling, Ch.Wicki, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2023 08:30 - 01 Aug 2023 08:33 #2 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Optimierung "Schlei-Nugget"
Der Stoff sieht schön flauschig aus. Flanell sagst Du? Gibt es einen genauen Namen dazu? Wie bestellt man so was online, also ohne hinfahren zu müssen?
Danke vorab für Tipp!

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Letzte Änderung: 01 Aug 2023 08:33 von Kürbis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2023 10:46 #3 von Luibee
Luibee antwortete auf Optimierung "Schlei-Nugget"
Der Stoff sieht nicht nur flauschig aus, der ist es auch... nennt sich Frottee :)

Viele Grüße Tobi 🐝
Nugget Plus HD 07/23, 150 PS, Automatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2023 12:48 #4 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Optimierung "Schlei-Nugget"
Danke, schon klar. Ich dachte an eine eigene Bezeichnung, aber heißt bei Ukatex wirklich so, hab schon länger nicht mehr auf deren Seite geschaut.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2023 19:54 #5 von JeDiCo
JeDiCo antwortete auf Optimierung "Schlei-Nugget"
Ja, klar!! Wie auch immer ich auf Flanell gekommen bin??? Keine Ahnung - Natürlich ist der Stoff aus Frottee

"Schlei-Nugget" L1 / AD, Bj. 2020, 185 PS, Automatik, AHK, pyrid-silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2023 21:34 - 22 Aug 2023 22:44 #6 von JeDiCo
JeDiCo antwortete auf Optimierung "Schlei-Nugget" Teil 2
Hallo an die Community!

Optimierung "Schlei-Nugget" Teil 2 Heckeinstieg

Nachdem wir unsere erste längere Tour mit dem Nugget quer durch Deutschland unternommen hatten, war uns aufgefallen, dass der Ausstieg über die Hecktür aufgrund der Höhe, insbesondere für meine Frau, sehr schwierig war. Auch erwies sich die hintere Kunststoff-Stoßstange nicht geeignet, um dauerhaft als "Trittstufe" benutzt zu werden. Bereits nach kurzer Zeit hatte es die äußeren Schrauben aus den Kunststoff-Dübeln der Karosserie herausgezogen. Also musste hier eine Lösung her. Im Netz stieß ich dann auf eine fest an die Anhängerkupplung montierbare Doppel-Trittstufe (beidseitig der Anhängerkupplung), die ich ganz interessant fand. Mein Ford-Händler (selbst Nugget-Fahrer) riet mir aber von dieser Variante ab, da diese Trittstufen die Rückfahrsensoren beeinflussen (piepen ständig). Einige Nugget Fahrer, die er kannte, hatten das Problem dann dadurch gelöst, indem sie die Sensoren einfach abgeklebt hatten. Es piepte dann zwar nicht mehr, aber viele seiner Kunden hatten sich diese festen Trittstufen dann nach kurzer Zeit beim Rangieren kaputt gefahren. Ich hab mich dann an den Zeichentisch gesetzt, und eine variable Trittstufe konstruiert. Mein Grundgedanke war, die Anhängerkupplung (man könnte sie auch als "Acker-Schiene" bezeichnen) für den Anbau einer Trittstufe zu nutzen, ohne dass hierfür irgendwo ein zusätzliches Loch gebohrt werden muss. Darüber hinaus sollte die Trittstufe variabel sein, d.h. herausziehbar. Meine daraus entstandene Lösung zeige ich Euch in den nachfolgenden Bildern. Sie besteht aus zwei geschweißten und geschmiedeten Eisenschienen, einer Alu-Trittstufe (aus dem Schrottkasten), zwei Schwerlast-Auszügen (136 kg Traglast), einer M10 Gewindestange und einem Alurohr sowie entsprechende Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben. Um die Trittstufe in der jeweiligen Position zu fixieren, nutze ich ein 3/4 Zoll Kunststoffrohr (Wasser-Rohr), welches ich in eine U-Form gebogen habe, und dann von oben in die Anhängerkupplung einschieben kann. Ich weiß zwar noch nicht, was der TÜV zu meiner Konstruktion sagt, aber wer diese Idee nachbauen möchte, darf mich gerne anschreiben. Ich stelle dann gerne die entsprechende Zeichnung sowie Teileliste zur Verfügung.

Ich habe diese Trittstufe seit ca. 3 Monaten im Einsatz und sie funktioniert gut. Wenn ich sie noch einmal bauen sollte, würde ich jedoch einen Schwerlast-Auszug nutzen, der über einen Staubschutz verfügt. Das System funktioniert im Grunde wie ein Kugellager (jedoch auf Schienen), die durch Staub und Dreck mit der Zeit schwergängig werden. Wasser kann den Auszügen nichts anhaben, da sie aus Edelstahl sind, aber Sand (wir waren kürzlich mit dem Nugget auf der dänischen Insel Romo direkt am Strand) mögen sie nicht wirklich. Also, wer die Chance hat, gekapselte (abgedichtete) Schwerlastauszüge zu bekommen, sollte lieber diese verbauen.

"Schlei-Nugget" L1 / AD, Bj. 2020, 185 PS, Automatik, AHK, pyrid-silber

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Aug 2023 22:44 von JeDiCo.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Kürbis, Tireprints, Bodo Busfahrer, Cabe, Camper-Neuling, König30, cama, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Aug 2023 21:42 #7 von norge
norge antwortete auf Optimierung "Schlei-Nugget"
.. an deine erste Optimierung angehängt - danke fürs zeigen :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2023 10:09 - 23 Aug 2023 23:31 #8 von JeDiCo
JeDiCo antwortete auf Optimierung "Schlei-Nugget"
Optimierung „Schlei-Nugget“ Teil 3 – Nützliches und Praktisches
An dieser Stelle schon mal meinen herzlichen Dank an diese Community. Ich glaube, so alt kann kein Mensch werden, als dass er die vielen Erfahrungen und guten Ideen rund um den NUGGET selber machen bzw. entwickeln könnte. Und so haben auch wir uns von den tollen Beiträgen aus dem Nugget-Forum inspirieren lassen, um unseren „Schlei-Nugget“ noch etwas zu verbessern. Insgesamt haben wir uns dabei auf nachfolgende Anwendungsbereiche konzentriert.
1.Küchentheke
Die Idee mit dem Thekenaufsatz über den Küchenfächern fanden wir sehr praktisch. Diese Theke wird von verschiedenen Anbietern ja bereits zum Kauf angeboten. Mir war jedoch die Ablagefläche dieser Theke zu klein – also selbst eine Theke konstruiert und eingebaut.
2.Ablagemöglichkeit Cockpit

Bereits bei unserer ersten längeren Fahrt (immerhin 2.500 km) stellten wir fest, dass es im Frontbereich des NUGGET nur wenige zweckmäßige Ablage- u. Staufächer gibt. Das Handschuhfach war schnell voll und die Türablagen sowie die Ablagefächer unter der Frontscheibe fanden wir eher ungeeignet, um den ganzen Kleinkram aufzunehmen, den man bei einer längeren Tour gerne in greifbarer Nähe hat. Daher habe ich mal bei E-Bay geschaut, ob es da etwas Brauchbares gibt. Dabei bin ich auf eine USB-Mittelkonsole gestoßen, die recht genau zwischen Fahrer- u. Beifahrersitz passt. Diese Mittelkonsole habe ich nicht fest verbaut, sondern sie hält sich mit Klett am Teppich fest und wurde darüber hinaus nur mit Schaumstoffplatten gegen verrutschen und kippen gesichert. Zum Drehen der Vordersitze stelle ich die Konsole dann einfach kurz an die Seite – das ist zwar ein wenig Mehraufwand, doch der deutlich gestiegene Komfort während der Fahrt verbunden mit den zusätzlichen Lademöglichkeiten (auch für die Personen im Font) durch die in der Konsole verbauten USB Ports macht diesen Aufwand mehr als wett.
3.Strom im Nugget

Um uns bei unseren Touren für einen entsprechenden Zeitraum unabhängig vom Landstrom zu machen, habe ich in eine EcoFlow River 2 Max investiert. Da wir nur selten den Porta-Potty dabei haben, steht die EcoFlow dann sicher im unteren Fach des Kleiderschrankes, wo ja auch noch eine Steckdose (Zigarettenanzünder) vorhanden ist. Vielleicht werde ich später noch ein Solar-Panel auf das Aufstelldach montieren (dazu gibt´s auch tolle Info´s hier im Forum). Aber das ist Zukunftsmusik. Apropos Musik!
4.Raumklang

Zur Qualität der Musikanlage im Nugget wurde in diesem Forum ja bereits eine Menge geschrieben. Und auch ich fand den Klang, den die im Frontbereich verbauten Boxen liefern, nicht wirklich berauschend. Ich wollte jedoch keine High-End-Lösung, sondern nur eine bezahlbare, minimal-invasive Verbesserung des Musikgenusses für unseren Nugget. Hierbei habe ich mich an einen Auto-Audio-Spezialisten gewandt, der mir die Aufbauboxen PIONEER TS-STX080 empfahl, die primär für den Einsatz in Wohnwagen und Wohnmobile vorgesehen sind. Er gab mir dann auch noch einen „Ausprobier-Bonus“ von 10% Rabatt auf den Kaufpreis, womit sich für 139 € der Hörgenuss, insbesondere der Raumklang in unserem Nugget deutlich verbessern ließ. Zugegeben, das Ergebnis wird einen wirklichen Musik-Enthusiasten nicht wirklich zufrieden stellen, aber der Einbau zusätzlichen Endstufen, Verstärkern, neue Türlautsprechern und Subwoofern war mir zu teuer und aufwendig.
5.Handyhalterung

Als Halterung für mein SmartPhone nutze ich tatsächlich den X-Grip von RAM MOUNTS. Ein System, das ich aus Amerika mitgebracht habe und auch an meinem Motorrad nutze.
6.Die Sicht nach Hinten

Mit Einbau der Theke sowie dem daran aufgehängten Korb wurde die eh schon eingeschränkte Sicht nach hinten im Nugget noch schlechter. Auch für dieses Problem gab es im Forum einen Lösungsvorschlag, dem ich gefolgt bin. Ich habe mich diesbezüglich für den Kauf eines digitalen Rückspiegels mit 4K / 2,5 K Dash-Cam von JanSite entschieden. Das von mir gekaufte System hatte gute Leistungsdaten bei verhältnismäßig günstigem Preis. Die Bilder der Heckkamera (innen in der Heckklappe montiert) werden bei diesem System über ein 10 Meter langes Kabel an den Spiegel-Monitor übertragen. Das Verlegen der vielen Kabel (Heckkamera, Stromversorgung, GPS) ist zwar eine Herausforderung, für die es hier im Forum aber auch viele gute Tip´s und Lösungen gibt. 7.Klapptisch

Zum Schluss noch eine Innovation, die nicht von mir stammt, sondern die der Vorbesitzer bereits eingebaut hatte. Ich möchte diese Idee dem Forum aber nicht vorenthalten, da wir diesen kleinen Klapptisch, der am Kleiderschrank montiert ist, wirklich sehr praktisch finden und sehr häufig nutzen.Mit all diesen Um- und Einbauten ist unser „Schlei-Nugget“ noch ein gutes Stück besser geworden. Noch nicht erwähnt (weil noch nicht ausprobiert) habe ich das Heckzelt von Bauer, dass wir uns gekauft haben. Da wir dieses Zelt tatsächlich noch nie aufgebaut haben, kann ich dazu noch keine Aussage machen. Das wird sich aber hoffentlich noch im Laufe dieses Jahres ändern.

"Schlei-Nugget" L1 / AD, Bj. 2020, 185 PS, Automatik, AHK, pyrid-silber

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Aug 2023 23:31 von JeDiCo. Grund: Richtigstellung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, remetec, Stefan.AC, Camper-Neuling, König30, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2023 12:02 #9 von remetec
remetec antwortete auf Optimierung "Schlei-Nugget"
Hallo,

tolle Um- und Einbauten.

Es würde mich interessieren wie hast du die Füße für eure Küchenregal gemacht hast und ob du Bilder über den Einbau der Lautsprecher hast.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2023 12:07 #10 von ThomasThomasson
ThomasThomasson antwortete auf Optimierung "Schlei-Nugget"
Stört diese Ablagemöglichkeit Cockpit nicht wenn man von den Vordersitzen mal schnell nach hinten in den Wohnbereich will?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage