Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Optimierung "Schlei-Nugget"

• Schlei-Nugget
  • Schlei-Nuggets Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Nugget mit Fernweh
Mehr
31 Jul 2023 23:37 - 30 Aug 2023 19:11 #1 von Schlei-Nugget
Optimierung "Schlei-Nugget" wurde erstellt von Schlei-Nugget
Hallo an die Community!

Nachdem wir uns als neue Mitglieder im Nugget-Forum bereits vorgestellt haben, hier mein erster Bericht zur Optimierung unseres Nugget L1 mit Faltdach.

Teil 1 SitzbezĂŒge

Da die Rezessionen im Forum zu den SitzbezĂŒgen der Fa. UKATEX durchweg positiv waren, hatten wir beschlossen, unsere SitzbezĂŒge auch dort fertigen zu lassen. Wir haben aber nicht online bestellt, sondern sind auf unserer Fahrt durch Deutschland bei UKATEX in Weiden vorgefahren, um uns die BezĂŒge direkt anzuschauen. Und das war auch gut so, denn das Material der von uns auf der Web-Site bereits favorisierten BezĂŒge gefiel uns gar nicht. Doch in dem kleinen Ausstellungs- und Musterraum fiel uns ein grauer Frottee-Bezug auf, den wir auf der Web-Site gar nicht gesehen hatten. Dieses Material gefiel uns deutlich besser. Das Grau fanden wir ganz o.k., aber ganz so uni wollten wir es dann doch nicht haben. Kein Problem, meinte der Mitarbeiter, die Frottee-Stoffe lassen sich beliebig miteinander kombinieren. Daraufhin habe wir uns eine ganz besondere Kombination mit drei unterschiedlichen Farben herstellen lassen - o.k. ganz bestimmt Geschmackssache, aber uns gefallen die BezĂŒge und sie fĂŒhlen sich super an. Die Lieferung erfolgt tatsĂ€chlich frĂŒher als vereinbart (Stoffbestellung ging offensichtlich schneller als erwartet). Das Beziehen der Sitze war aufgrund der guten Tips aus dem Forum relativ einfach - nur die BezĂŒge der KopfstĂŒtzen haben sich ein bisschen schwer getan - sie sind unserer Meinung auch ein bisschen zu eng geraten. Alles in Allem sind wir mit der freundlichen Beratung vor Ort, der kompetenten UnterstĂŒtzung bei der Stoff- und Farbwahl, der raschen Fertigung und Lieferung der Fa. UKATEX sehr zufrieden - wir empfehlen sie uneingeschrĂ€nkt weiter. P.S. Ach ja, und einen entsprechenden Rabatt hat die Fa. UKATEX aufgrund der Mitgliedschaft im Nugget-Forum auch gewĂ€hrt - fanden wir super!

"Schlei-Nugget" L1 / AD, Bj. 2020, 185 PS, Automatik, AHK, pyrid-silber mit Motiv-Folierung

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Aug 2023 19:11 von Schlei-Nugget. Grund: Berichtigung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, champawe, KĂŒrbis, huskitom, Camper-Neuling, Ch.Wicki, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2023 08:30 - 01 Aug 2023 08:33 #2 von KĂŒrbis
KĂŒrbis antwortete auf Optimierung "Schlei-Nugget"
Der Stoff sieht schön flauschig aus. Flanell sagst Du? Gibt es einen genauen Namen dazu? Wie bestellt man so was online, also ohne hinfahren zu mĂŒssen?
Danke vorab fĂŒr Tipp!

seit 29.5.2020: kĂŒrbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Letzte Änderung: 01 Aug 2023 08:33 von KĂŒrbis.

Mehr
01 Aug 2023 10:46 #3 von Luibee
Luibee antwortete auf Optimierung "Schlei-Nugget"
Der Stoff sieht nicht nur flauschig aus, der ist es auch... nennt sich Frottee :)

Viele GrĂŒĂŸe Tobi 🐝
Nugget Plus HD 07/23, 150 PS, Automatik, Maxxfan, elektrische Trittstufe und diverse Anpassungen

Mehr
01 Aug 2023 12:48 #4 von KĂŒrbis
KĂŒrbis antwortete auf Optimierung "Schlei-Nugget"
Danke, schon klar. Ich dachte an eine eigene Bezeichnung, aber heißt bei Ukatex wirklich so, hab schon lĂ€nger nicht mehr auf deren Seite geschaut.

seit 29.5.2020: kĂŒrbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

• Schlei-Nugget
  • Blech Nugget
  • Nugget mit Fernweh
Mehr
02 Aug 2023 19:54 #5 von Schlei-Nugget
Schlei-Nugget antwortete auf Optimierung "Schlei-Nugget"
Ja, klar!! Wie auch immer ich auf Flanell gekommen bin??? Keine Ahnung - NatĂŒrlich ist der Stoff aus Frottee

"Schlei-Nugget" L1 / AD, Bj. 2020, 185 PS, Automatik, AHK, pyrid-silber mit Motiv-Folierung

• Schlei-Nugget
  • Blech Nugget
  • Nugget mit Fernweh
Mehr
22 Aug 2023 21:34 - 22 Aug 2023 22:44 #6 von Schlei-Nugget
Schlei-Nugget antwortete auf Optimierung "Schlei-Nugget" Teil 2
Hallo an die Community!

Optimierung "Schlei-Nugget" Teil 2 Heckeinstieg

Nachdem wir unsere erste lĂ€ngere Tour mit dem Nugget quer durch Deutschland unternommen hatten, war uns aufgefallen, dass der Ausstieg ĂŒber die HecktĂŒr aufgrund der Höhe, insbesondere fĂŒr meine Frau, sehr schwierig war. Auch erwies sich die hintere Kunststoff-Stoßstange nicht geeignet, um dauerhaft als "Trittstufe" benutzt zu werden. Bereits nach kurzer Zeit hatte es die Ă€ußeren Schrauben aus den Kunststoff-DĂŒbeln der Karosserie herausgezogen. Also musste hier eine Lösung her. Im Netz stieß ich dann auf eine fest an die AnhĂ€ngerkupplung montierbare Doppel-Trittstufe (beidseitig der AnhĂ€ngerkupplung), die ich ganz interessant fand. Mein Ford-HĂ€ndler (selbst Nugget-Fahrer) riet mir aber von dieser Variante ab, da diese Trittstufen die RĂŒckfahrsensoren beeinflussen (piepen stĂ€ndig). Einige Nugget Fahrer, die er kannte, hatten das Problem dann dadurch gelöst, indem sie die Sensoren einfach abgeklebt hatten. Es piepte dann zwar nicht mehr, aber viele seiner Kunden hatten sich diese festen Trittstufen dann nach kurzer Zeit beim Rangieren kaputt gefahren. Ich hab mich dann an den Zeichentisch gesetzt, und eine variable Trittstufe konstruiert. Mein Grundgedanke war, die AnhĂ€ngerkupplung (man könnte sie auch als "Acker-Schiene" bezeichnen) fĂŒr den Anbau einer Trittstufe zu nutzen, ohne dass hierfĂŒr irgendwo ein zusĂ€tzliches Loch gebohrt werden muss. DarĂŒber hinaus sollte die Trittstufe variabel sein, d.h. herausziehbar. Meine daraus entstandene Lösung zeige ich Euch in den nachfolgenden Bildern. Sie besteht aus zwei geschweißten und geschmiedeten Eisenschienen, einer Alu-Trittstufe (aus dem Schrottkasten), zwei Schwerlast-AuszĂŒgen (136 kg Traglast), einer M10 Gewindestange und einem Alurohr sowie entsprechende Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben. Um die Trittstufe in der jeweiligen Position zu fixieren, nutze ich ein 3/4 Zoll Kunststoffrohr (Wasser-Rohr), welches ich in eine U-Form gebogen habe, und dann von oben in die AnhĂ€ngerkupplung einschieben kann. Ich weiß zwar noch nicht, was der TÜV zu meiner Konstruktion sagt, aber wer diese Idee nachbauen möchte, darf mich gerne anschreiben. Ich stelle dann gerne die entsprechende Zeichnung sowie Teileliste zur VerfĂŒgung.

Ich habe diese Trittstufe seit ca. 3 Monaten im Einsatz und sie funktioniert gut. Wenn ich sie noch einmal bauen sollte, wĂŒrde ich jedoch einen Schwerlast-Auszug nutzen, der ĂŒber einen Staubschutz verfĂŒgt. Das System funktioniert im Grunde wie ein Kugellager (jedoch auf Schienen), die durch Staub und Dreck mit der Zeit schwergĂ€ngig werden. Wasser kann den AuszĂŒgen nichts anhaben, da sie aus Edelstahl sind, aber Sand (wir waren kĂŒrzlich mit dem Nugget auf der dĂ€nischen Insel Romo direkt am Strand) mögen sie nicht wirklich. Also, wer die Chance hat, gekapselte (abgedichtete) SchwerlastauszĂŒge zu bekommen, sollte lieber diese verbauen.

Letzte Änderung: 22 Aug 2023 22:44 von Schlei-Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, KĂŒrbis, Tireprints, Bodo Busfahrer, Cabe, Camper-Neuling, König30, cama, Eulenspiegel

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Aug 2023 21:42 #7 von norge
norge antwortete auf Optimierung "Schlei-Nugget"
.. an deine erste Optimierung angehĂ€ngt - danke fĂŒrs zeigen :)

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

• Schlei-Nugget
  • Blech Nugget
  • Nugget mit Fernweh
Mehr
23 Aug 2023 10:09 - 23 Aug 2023 23:31 #8 von Schlei-Nugget
Schlei-Nugget antwortete auf Optimierung "Schlei-Nugget"
Optimierung „Schlei-Nugget“ Teil 3 – NĂŒtzliches und Praktisches
An dieser Stelle schon mal meinen herzlichen Dank an diese Community. Ich glaube, so alt kann kein Mensch werden, als dass er die vielen Erfahrungen und guten Ideen rund um den NUGGET selber machen bzw. entwickeln könnte. Und so haben auch wir uns von den tollen BeitrĂ€gen aus dem Nugget-Forum inspirieren lassen, um unseren „Schlei-Nugget“ noch etwas zu verbessern. Insgesamt haben wir uns dabei auf nachfolgende Anwendungsbereiche konzentriert.
1.KĂŒchentheke
Die Idee mit dem Thekenaufsatz ĂŒber den KĂŒchenfĂ€chern fanden wir sehr praktisch. Diese Theke wird von verschiedenen Anbietern ja bereits zum Kauf angeboten. Mir war jedoch die AblageflĂ€che dieser Theke zu klein – also selbst eine Theke konstruiert und eingebaut.
2.Ablagemöglichkeit Cockpit

Bereits bei unserer ersten lĂ€ngeren Fahrt (immerhin 2.500 km) stellten wir fest, dass es im Frontbereich des NUGGET nur wenige zweckmĂ€ĂŸige Ablage- u. StaufĂ€cher gibt. Das Handschuhfach war schnell voll und die TĂŒrablagen sowie die AblagefĂ€cher unter der Frontscheibe fanden wir eher ungeeignet, um den ganzen Kleinkram aufzunehmen, den man bei einer lĂ€ngeren Tour gerne in greifbarer NĂ€he hat. Daher habe ich mal bei E-Bay geschaut, ob es da etwas Brauchbares gibt. Dabei bin ich auf eine USB-Mittelkonsole gestoßen, die recht genau zwischen Fahrer- u. Beifahrersitz passt. Diese Mittelkonsole habe ich nicht fest verbaut, sondern sie hĂ€lt sich mit Klett am Teppich fest und wurde darĂŒber hinaus nur mit Schaumstoffplatten gegen verrutschen und kippen gesichert. Zum Drehen der Vordersitze stelle ich die Konsole dann einfach kurz an die Seite – das ist zwar ein wenig Mehraufwand, doch der deutlich gestiegene Komfort wĂ€hrend der Fahrt verbunden mit den zusĂ€tzlichen Lademöglichkeiten (auch fĂŒr die Personen im Font) durch die in der Konsole verbauten USB Ports macht diesen Aufwand mehr als wett.
3.Strom im Nugget

Um uns bei unseren Touren fĂŒr einen entsprechenden Zeitraum unabhĂ€ngig vom Landstrom zu machen, habe ich in eine EcoFlow River 2 Max investiert. Da wir nur selten den Porta-Potty dabei haben, steht die EcoFlow dann sicher im unteren Fach des Kleiderschrankes, wo ja auch noch eine Steckdose (ZigarettenanzĂŒnder) vorhanden ist. Vielleicht werde ich spĂ€ter noch ein Solar-Panel auf das Aufstelldach montieren (dazu gibtÂŽs auch tolle InfoÂŽs hier im Forum). Aber das ist Zukunftsmusik. Apropos Musik!
4.Raumklang

Zur QualitĂ€t der Musikanlage im Nugget wurde in diesem Forum ja bereits eine Menge geschrieben. Und auch ich fand den Klang, den die im Frontbereich verbauten Boxen liefern, nicht wirklich berauschend. Ich wollte jedoch keine High-End-Lösung, sondern nur eine bezahlbare, minimal-invasive Verbesserung des Musikgenusses fĂŒr unseren Nugget. Hierbei habe ich mich an einen Auto-Audio-Spezialisten gewandt, der mir die Aufbauboxen PIONEER TS-STX080 empfahl, die primĂ€r fĂŒr den Einsatz in Wohnwagen und Wohnmobile vorgesehen sind. Er gab mir dann auch noch einen „Ausprobier-Bonus“ von 10% Rabatt auf den Kaufpreis, womit sich fĂŒr 139 € der Hörgenuss, insbesondere der Raumklang in unserem Nugget deutlich verbessern ließ. Zugegeben, das Ergebnis wird einen wirklichen Musik-Enthusiasten nicht wirklich zufrieden stellen, aber der Einbau zusĂ€tzlichen Endstufen, VerstĂ€rkern, neue TĂŒrlautsprechern und Subwoofern war mir zu teuer und aufwendig.
5.Handyhalterung

Als Halterung fĂŒr mein SmartPhone nutze ich tatsĂ€chlich den X-Grip von RAM MOUNTS. Ein System, das ich aus Amerika mitgebracht habe und auch an meinem Motorrad nutze.
6.Die Sicht nach Hinten

Mit Einbau der Theke sowie dem daran aufgehĂ€ngten Korb wurde die eh schon eingeschrĂ€nkte Sicht nach hinten im Nugget noch schlechter. Auch fĂŒr dieses Problem gab es im Forum einen Lösungsvorschlag, dem ich gefolgt bin. Ich habe mich diesbezĂŒglich fĂŒr den Kauf eines digitalen RĂŒckspiegels mit 4K / 2,5 K Dash-Cam von JanSite entschieden. Das von mir gekaufte System hatte gute Leistungsdaten bei verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig gĂŒnstigem Preis. Die Bilder der Heckkamera (innen in der Heckklappe montiert) werden bei diesem System ĂŒber ein 10 Meter langes Kabel an den Spiegel-Monitor ĂŒbertragen. Das Verlegen der vielen Kabel (Heckkamera, Stromversorgung, GPS) ist zwar eine Herausforderung, fĂŒr die es hier im Forum aber auch viele gute TipÂŽs und Lösungen gibt. 7.Klapptisch

Zum Schluss noch eine Innovation, die nicht von mir stammt, sondern die der Vorbesitzer bereits eingebaut hatte. Ich möchte diese Idee dem Forum aber nicht vorenthalten, da wir diesen kleinen Klapptisch, der am Kleiderschrank montiert ist, wirklich sehr praktisch finden und sehr hĂ€ufig nutzen.Mit all diesen Um- und Einbauten ist unser „Schlei-Nugget“ noch ein gutes StĂŒck besser geworden. Noch nicht erwĂ€hnt (weil noch nicht ausprobiert) habe ich das Heckzelt von Bauer, dass wir uns gekauft haben. Da wir dieses Zelt tatsĂ€chlich noch nie aufgebaut haben, kann ich dazu noch keine Aussage machen. Das wird sich aber hoffentlich noch im Laufe dieses Jahres Ă€ndern.

Letzte Änderung: 23 Aug 2023 23:31 von Schlei-Nugget. Grund: Richtigstellung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, remetec, Stefan.AC, Camper-Neuling, König30, cama

Mehr
23 Aug 2023 12:02 #9 von remetec
remetec antwortete auf Optimierung "Schlei-Nugget"
Hallo,

tolle Um- und Einbauten.

Es wĂŒrde mich interessieren wie hast du die FĂŒĂŸe fĂŒr eure KĂŒchenregal gemacht hast und ob du Bilder ĂŒber den Einbau der Lautsprecher hast.

Gruß RenĂ©

Mehr
23 Aug 2023 12:07 #10 von ThomasThomasson
ThomasThomasson antwortete auf Optimierung "Schlei-Nugget"
Stört diese Ablagemöglichkeit Cockpit nicht wenn man von den Vordersitzen mal schnell nach hinten in den Wohnbereich will?