- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- MaxxFan schaltet sich über 20% ab
MaxxFan schaltet sich über 20% ab
- Maris2.0
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Jun 2023 21:10 #1
von Maris2.0
MaxxFan schaltet sich über 20% ab wurde erstellt von Maris2.0
Hallo an alle MaxxFan Besitzer,
Wir haben ein Problem mit unserem MaxxFan im Nugget Plus HD.
Sobald wir nicht am Landstrom hängen Schalter er sich regelmäßig ab, sobald wir über 20% Leistung gehen. Das passiert auch, wenn die Batterie voll ist (70-100%).
Der Hersteller sagt, dass es sich um ein Spannungsproblem am Fahrzeug handelt. Wir haben aber nur die Kühlbox an. Kennt das Problem jemand?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Maren
Wir haben ein Problem mit unserem MaxxFan im Nugget Plus HD.
Sobald wir nicht am Landstrom hängen Schalter er sich regelmäßig ab, sobald wir über 20% Leistung gehen. Das passiert auch, wenn die Batterie voll ist (70-100%).
Der Hersteller sagt, dass es sich um ein Spannungsproblem am Fahrzeug handelt. Wir haben aber nur die Kühlbox an. Kennt das Problem jemand?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Maren
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
21 Jun 2023 21:29 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf MaxxFan schaltet sich über 20% ab
...wo wurde das Gute Stück denn angeschlossen? Wenn der Lüfter nur an die Kabel einer Leseleuchte o.ä. dazugeklemmt wurde könnte der zu dünne Kabelquerschnitt die Erklärung schon sein.
- Maris2.0
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Jun 2023 21:39 #3
von Maris2.0
Maris2.0 antwortete auf MaxxFan schaltet sich über 20% ab
Der wurde vom Fachmann angeschlossen und hat eine eigene Sicherung. Aber wo und wie genau weiß ich leider nicht. Die bauen aber regelmäßig MaxxFan ein und kennen das Problem nicht.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Jun 2023 22:03 - 21 Jun 2023 22:16 #4
von madmax
...hmm, wenn "Fachmann" bedeutet das wurde gewerblich mit ordentlicher Rechnung und einem üppigen Geldfluss gemacht kennen sie das Problem ja jetzt.
Also mich interessiert kein MaxxFan und ich hab außer im Prospekt noch nie einen gesehen aber mich ärgern diese "Fachmänner" maßlos. Ich würde an deiner Stelle alles in deinem Nugget ausschalten, deinen Nugget 24h oder mehr an eine Steckdose hängen und anschließend die Standheizung auf Vollgas, die Kühlbox, alles an Licht im Innenraum, das Radio auf heftiger Lautstärke... einschalten und 30 Minuten Kaffee trinken gehen. Anschließend beim Zurückkommen schauen was dein Display an Spannung anzeigt. Wenn da >12,5 Volt angezeigt werden und alles noch läuft, würde ich alles ausschalten und einen Nachbesserungstermin beim Fachmann vereinbaren. Du hast dann sicher kein Spannungsproblem im Nugget. Vor dem Termin würde ich den Nugget nochmals an der Steckdose aufladen bis zur Halskrause und nichts einschalten bis zum Fachmann.
Der Fachmann soll bitte den Spannungsverlauf direkt an dem MaxxFan messen beim Hochregeln der Leistung von dem Ding. Sackt dort tatsächlich die Spannung drastisch ab soll er seine Verkabelung prüfen und ggf. neu verlegen, in der ärgsten Not soll er dir direkt an den Wohnraumbatterien vorführen wie die Spannung dort einbricht (glaub ich nicht). Sackt die Spannung nirgends ab soll er einen neuen MaxxFan bestellen. Will er gar nichts machen geh zu einem Anwalt. Das ist ja komplett albern so einen Witzlüfter nicht zum Laufen zu kriegen, ich frag mich so langsam ob überhaupt noch ein "Fachmann" wenigstens minimalste Ansprüche an sich selbst hat. Das sind 8. Klässler Elektrotechnikgrundlagen aus dem Physikunterricht in einem baden-württembergischen Wald und Wiesen-Gymnasium.
PS: ...o.k. mancher hat noch die 9.Klasse gebraucht um mit Gleichstrom und Gleichstrommotoren klar zu kommen
Also mich interessiert kein MaxxFan und ich hab außer im Prospekt noch nie einen gesehen aber mich ärgern diese "Fachmänner" maßlos. Ich würde an deiner Stelle alles in deinem Nugget ausschalten, deinen Nugget 24h oder mehr an eine Steckdose hängen und anschließend die Standheizung auf Vollgas, die Kühlbox, alles an Licht im Innenraum, das Radio auf heftiger Lautstärke... einschalten und 30 Minuten Kaffee trinken gehen. Anschließend beim Zurückkommen schauen was dein Display an Spannung anzeigt. Wenn da >12,5 Volt angezeigt werden und alles noch läuft, würde ich alles ausschalten und einen Nachbesserungstermin beim Fachmann vereinbaren. Du hast dann sicher kein Spannungsproblem im Nugget. Vor dem Termin würde ich den Nugget nochmals an der Steckdose aufladen bis zur Halskrause und nichts einschalten bis zum Fachmann.
Der Fachmann soll bitte den Spannungsverlauf direkt an dem MaxxFan messen beim Hochregeln der Leistung von dem Ding. Sackt dort tatsächlich die Spannung drastisch ab soll er seine Verkabelung prüfen und ggf. neu verlegen, in der ärgsten Not soll er dir direkt an den Wohnraumbatterien vorführen wie die Spannung dort einbricht (glaub ich nicht). Sackt die Spannung nirgends ab soll er einen neuen MaxxFan bestellen. Will er gar nichts machen geh zu einem Anwalt. Das ist ja komplett albern so einen Witzlüfter nicht zum Laufen zu kriegen, ich frag mich so langsam ob überhaupt noch ein "Fachmann" wenigstens minimalste Ansprüche an sich selbst hat. Das sind 8. Klässler Elektrotechnikgrundlagen aus dem Physikunterricht in einem baden-württembergischen Wald und Wiesen-Gymnasium.
PS: ...o.k. mancher hat noch die 9.Klasse gebraucht um mit Gleichstrom und Gleichstrommotoren klar zu kommen
Letzte Änderung: 21 Jun 2023 22:16 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, xxl_tom, norge, bmwrt7, Pasusu
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
21 Jun 2023 22:20 #5
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf MaxxFan schaltet sich über 20% ab
Dann wäre da noch der Umstand, dass Maren berichtet, dass es am Landstrom geht.
Ist das nicht quasi das Gleiche wie "bis Halskrause voll"?
Ist das nicht quasi das Gleiche wie "bis Halskrause voll"?
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, bmwrt7
- Maris2.0
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Jun 2023 22:34 #6
von Maris2.0
Maris2.0 antwortete auf MaxxFan schaltet sich über 20% ab
Danke für die ausführlichen Tipps! Ich werde das versuchen und schauen welche Spannung angezeigt wird. Der Fachmann hat tatsächlich mit Rechnung und allen drum und dran gearbeitet. Im Moment ist das Problem, dass der Hersteller sagt, es liegt nicht an MaxxFan und der Fachmann der ihr eingebaut hat sagt, es gab noch nie ein Problem mit der Spannung. Ich glaube auch, dass es am Ventilator liegt. Wir müssen jetzt nur schauen, dass wir einen neuen bekommen.
Danke nochmal.
Danke nochmal.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Jun 2023 22:48 #7
von madmax
...unter der Prämisse daß die Bordbatterien noch ordentlich sind, das prüft Maren in der "Kaffeepause" bevor sie den Nachbesserungstermin vereinbart, ist alles andere das Problem des "Fachmannes" und wenn der "Fachmann" ein Fachmann sein will dann kriegt er in < 15 Minuten ggf. auch einen Übergangswiderstand oder ein anderes gap in der Westfalia Verdrahtung raus und darf das seiner Kundin berechnen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Jul 2023 19:24 #8
von madmax
Hallo Maren,
hat der Fachmann nun was neues gewußt dazu?
hat der Fachmann nun was neues gewußt dazu?
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom