Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Der 3/4 Tisch

Mehr
25 Mai 2023 18:29 - 27 Mai 2023 13:48 #1 von remetec
Der 3/4 Tisch wurde erstellt von remetec
Wir haben jetzt im Nugget den „Drei/Viertel Tisch“.

Kurz vor dem Urlaub wurde das Teil fertig und befindet sich im Testbetrieb.
Nach einer Woche härtester Tests das erste Fazit, einfach Klasse, eigentlich unentbehrlich, wie sind wir bisher zurechtgekommen.
Aber von Anfang an.
Der Tisch im Nugget hat mich schon immer etwas gestört, entweder ist er zu klein oder zu groß.
Auf halbe Größe aufgebaut kann man nicht viel abstellen, auch für eine Kleinigkeit zu Essen reicht die Fläche nicht. Also ganz ausklappen, herrlich viel Platz und alles passt drauf. Leider ist dann die Bewegungsfreiheit doch stark eingeschränkt. Einmal aufstehen und Getränke holen kann schnell zu einem Unglück führen.
Als Lösung habe ich für uns den „Drei/Viertel Tisch“ gebastelt.
Der Tisch wird nur zur Hälfte aufgebaut aber die Abstützung ganz ausgezogen bis sie einrastet. Auf diese Abstützung kommt mein „Drei/Viertel Tisch“ mit schöner Rundung.
Die Platte ragt nun nicht mehr in den Durchgang, so dass wir nicht mehr dagegen stoßen und die Gläser umwerfen. Der Weg vom Beifahrersitz zur Küche ist nun „barrierefrei“.
Die Montage dauert ein paar Sekunden, da das Teil nur in die Tischabstützung eingesteckt wird.
Es benötigt keinerlei Schrauben zur Befestigung.
Für die Fahrt und wenn mal der „Drei/Viertel Tisch“ nicht benötigt wird findet dieser seinen Platz zwischen der Rücksitzbank und der Außenverkleidung (unterhalb der Steckdosen).
Bis jetzt hat alles so funktioniert wie ich mir das gedacht habe. 😊

Hier ein Bild von unten.

Hier sieht man unsere Aufbewahrung und die Befestigung unter dem Tisch

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Mai 2023 13:48 von remetec.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, nuggar, norge, krümel, champawe, Main-Nugget, DeinNachbar, plkatrin, andreas.kuepper, Fritz71, autormobil, onnerich, gto, Matze63, Fawkes, early bird, Dolomiti, MacNugget, CLeb, Chris17 und 25 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2023 23:47 #2 von cama
cama antwortete auf Der 3/4 Tisch
Tolle Lösung - könntest Du mal Fotos von der Verbindung des Tisches machen, wenn Du beschreibst "da das Teil nur in die Tischabstützung eingesteckt wird"? Was hast Du ggf. noch an der Platte befestigt zum "einstecken"?
Danke Dir

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, MAlbrecht, König30

Mehr
26 Mai 2023 09:37 #3 von Steffi82
Steffi82 antwortete auf Der 3/4 Tisch
Wow das sieht toll aus. Ich wäre an detaillierteren Fotos ebenfalls interessiert

Nugget HD, Bj. 2022, 130 PS, Schalter, magentic grau

Mehr
27 Mai 2023 11:05 - 27 Mai 2023 14:27 #4 von RolfB
RolfB antwortete auf Der 3/4 Tisch
So schaut der Einsteck-Unterbau bei uns aus:

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Letzte Änderung: 27 Mai 2023 14:27 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: remetec, MacNugget, CLeb, Camper-Neuling, Carlu, harrymoppi, cama, Eulenspiegel, RogerW, Schnabeltasse

Mehr
27 Mai 2023 19:45 #5 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Der 3/4 Tisch
Da ich bei unserem eh alles auf Bambus innen gewechselt hatte, habe ich im zweiten Anlauf den Tisch eingekürzt.
Einfach war zu klein, doppelt zu groß.
Die Mitte war goldrichtig.
Und ohne Mehraufwand immer da.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, remetec, r-one00, König30, RolfB, harrymoppi, Dagmar1966, RogerW

Mehr
27 Mai 2023 20:28 - 28 Mai 2023 21:08 #6 von RolfB
RolfB antwortete auf Der 3/4 Tisch
Hi Maddin,
sobald wir nicht mehr zu viert unterwegs sein werden baue ich Deinen Tisch nach, hatte ich mir damals schon notiert.
Für den Wechselbetrieb ist die 3/4 Steck-Lösung genial. Irgendwer hatte dies hier schonmal veröffentlicht und meine Säge war keinen Tag später im Einsatz :lol:
VG Rolf

P.S. Ist mir wieder eingefallen wo ich die Idee her hatte: nacht-lichter.de/nugget-zubehoer

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 28 Mai 2023 21:08 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Carlu, RogerW

Mehr
31 Mai 2023 14:22 #7 von PETT
PETT antwortete auf Der 3/4 Tisch
Hallo remetec,

Deine 3/4 Tischlösung gefällt mir sehr gut.
Könntest Du hier noch Maßangaben geben.
LxBxH.....Stärke der einzelnen Platten.

Danke für die Rückmeldung
Gruß
Christian

Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel, MaxxFan.
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW

Mehr
31 Mai 2023 19:54 #8 von remetec
remetec antwortete auf Der 3/4 Tisch
Hallo Christian, die mittlere Platte ist für den Höhenausgleich. Hier must du mit der Dicke deine Tischplatte und dem mittleren Brett auf die Höhe deines zusammengeklappten original Tisch kommen. Die Länge und Breite ist genau das ausgezogene Gestell des Tisches. Du kannst hier deine Platte auflegen und mit dem Bleistift anzeichen wie groß sie sein soll. Bei dem unteren Brett ist nur ďie Breite wichtig. Das Brett muss zwischen die beiden Aluminiumprofile des Tisches passen. Das mist du besser direkt an deinem Gestänge so dass es auch genau paßt. Je enger das Spiel ist des weniger kann der Tisch wackeln. Die Überlappung ist bei mir ungefähr 12cm.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Carlu, cama, RogerW

Mehr
16 Mär 2025 17:16 #9 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Der 3/4 Tisch
Wir haben uns jetzt auch einen 3/4 Tisch gebastelt. Danke für eure hier vorgestellten Lösungen.

Da uns der ausgeklappte Tisch auch immer zu lang, dafür aber auch noch zu schmal war, haben wir eine für uns optimierte Form gewält.
Unsere Tischplatte hat die Maße 45 lang und 53 tief. Drei Ecken sind mit Radius 8cm versehen, die vierte Ecke ist ausgeklinkt und passt um den nichtgedrehten Fahrersitz. Mit dieser Form können wir jetzt gegenüber sitzen und schieben uns die Teller beim essen nicht mehr gegenseitig auf den Schoß.

Die Befestigung haben wir auch etwas anders gebaut. Die Distanzklötzer sind Quer zum Tischgestell angeordnet und die Streifen, die unter die Platte greifen sind aussen angebracht.
Die Schraube, die auf den letzten beiden Bildern zu sehen ist (Platte von unten), fixiert die Platte auf dem Gestell. Dafür habe ich ein Loch ins Gestell gebohrt, wo der Schraubenkopf genau reinpasst.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Gertsch, giorgio, norge, champawe, autormobil, Fahrtwind2020, Camper-Neuling, RolfB, Struppi, cama, Eulenspiegel, Ernesto, BiLe, rum3x, ronjarot

Mehr
19 Mär 2025 18:02 - 19 Mär 2025 18:03 #10 von MacNugget
MacNugget antwortete auf Der 3/4 Tisch
Hi harrymoppi,

ich sehe nur die Wörter "Dateianhang", statt der bestimmt tollen Fotos...
Bin ich der Einzige, dem es so geht?

Schöne Grüße
MacNugget

HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Mär 2025 18:03 von MacNugget.