Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Elektrische Trittstufe - Einbau Thule Slideout 70 cm

  • Bodo Busfahrer
  • Bodo Busfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
15 Mai 2023 12:20 #1 von Bodo Busfahrer
Elektrische Trittstufe - Einbau Thule Slideout 70 cm wurde erstellt von Bodo Busfahrer
Hallo Nuggets,

Heute muss ich mal für die Bastler und Umbauer was einstellen.
Es hat ja der ein oder andere schon Thule Slideouts verbauen lassen, aber soweit ich recherchiert habe noch keine am Transit Custom selbst verbaut und veröffentlicht.

Nachdem schon beim ersten Trip mit dem Nugget die Copilotin fast an der Werkstrittstufe abgestürzt wäre, kam bei uns der Wunsch nach Optimierung auf.
Lösungen wie die professionelle Trittstufe von @Naplus waren mir aber mit Materialkosten >1.200 € zu heftig.

Drum im Winter 21/22 bei Kleinanzeigen eine neue Thule slide out 70 cm geschossen (<300 € inkl Schalter, Befestigung, usw), das ganze elektrische Equipment (Summer, Kabel, usw) vom chinesischen Versender geordert und Planung begonnen.
Erstes Osterwochenende `22 war es dann soweit.



Die Bilder habe ich diese Woche bei der „Rostschutzprüfung“/Reinigung für euch gemacht.

Modifikationen Trittstufe für Einbau:
Die vorderen Aluguss-Halter musste ich nach ganz vorne versetzen, um die Trittstufe bündig mit der Karosserie zu verbauen.



Montage:
Um die 70cm-Trittstufe zu verbauen, muss man einen der Wasserabläufe unterhalb des Türausschnitts beschneiden.
Ich habe mich dann für den in Fahrtrichtung vorderen Ablauf entschieden damit die Stufe auf Höhe B-Säule verbaut werden kann.

Die Aufnahmeschiene hinten habe ich mit Nietmuttern (3 statt der 2 von Thule vorgesehenen in den Querträgern) verbaut.
Um einen Höhenausgleich hinzubekommen, wurde eine Edelstahl-Schlossschraube zur Gewindestange umfunktioniert. Mit mehreren selbstsichernden Schrauben fixiert.



Dann am Falz wie in der Thule-Anleitung beschrieben vorbohren. Rostschutz nicht vergessen und am Ende alles schön konservieren.



Die Blende vorne mit zwei zusätzlichen Edelstahl-Karosserieschrauben in den Falz verschrauben.
Mechanisch fertig!

Elektrik:
Strom wollte ich nicht von der Aufbaubatterie sondern direkt vom Fahrzeug, damit die Stufe auch bei abgeschaltetem Aufbau funktioniert.
Deshalb im BEMM den Stecker mit Fzg +/- und Zündungssignal unter Beifahrersitz gesucht:
Das Zündungssignal benötigt man für den Summer, der anzeigt, dass die Stufe ausgefahren ist!



Kabeldurchführung über den Einlass der Standheizungsluft vo. vom Unterboden aus:



Taster und Sicherung sind bei mir in den Truhenschrank gewandert:



Resumee:
- Materialkosten bei mir < 350 ,- €
- Verbau mit guter Vorbereitung in 4h Elektrik/ 4h Mechanik machbar
- Auf Rostschutz achten und für die Schrauben schön Edelstahl verwenden – sieht man an meinem Halter für die Stufe vo. 😉

- Ein-/Ausstiegskomfort um Längen besser!!! Auch unser Hund danke es!
- Die Thule habe ich nun 2 x im Jahr „zerlegt“ (nur zwei Splinte - keine Schrauben) und gereinigt, dann gibt´s auch keine Probleme mit Schmutz
- Die CoPilotin hat mal nen Randstein touchiert, aber das Ding ist stabiler als das Gewicht glauben macht!




Viel Spaß beim eigenen DIY

Grüße von der Trittstufe

Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, norge, sumanino, GT-Hans, Campinorod, Nugget-P.B, König30, harrymoppi, Eulenspiegel, Ralle66, GeraldN, Tomma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2023 17:12 #2 von harrymoppi
Das sieht sehr gut aus und hätte ich auch gerne.
Aber wenn ich das richtig sehe, hast du jetzt bestimmt 10 cm weniger Bodenfreiheit durch den Kasten unterm Auto.
Bei den Wegen, die wir manchmal befahren, um an die schönsten Stellen zu kommen, würden die Räder auf der rechten Seite bestimmt öfter mal in der Luft hängen. :lol:

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bodo Busfahrer
  • Bodo Busfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
15 Mai 2023 17:28 #3 von Bodo Busfahrer
Hi Harry,

jepp das geht mit der Thule nur so! wenn Dich das interessiert - Naplus-Umbau-Thread seine Stufe war schmäler.
Zusätzlich hatte Marcus auch die Höherlegung durch die Hinterachsluftfeder!

Vlt. wäre das was!

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2025 12:50 #4 von WJR2024
Hallo Bodo Busfahrer,

vielen für die Einbaudokumentation; jetzt habe ich meinen Denkfehler gefunden. Wo hast Du bitte die BEMM gefunden, nicht bei Ford?, oder doch? Vielleicht hast Du einen Link?, das wären ein Traum.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bodo Busfahrer
  • Bodo Busfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
16 Mär 2025 13:02 #5 von Bodo Busfahrer
Servus,

BEMM findest du im Download-Bereich hier im Forum je nach Modelljahr schauen.

Viel Spaß und stell gerne auch Bilder ein.
Bei Fragen einfach melden.

Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2025 13:35 #6 von WJR2024
Sehr geil, danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.