Ford Nugget Forum

Mini Klimaanlage für heiße Tage

Mehr
19 Jun 2022 11:06 #1 von Janus78
Mini Klimaanlage für heiße Tage wurde erstellt von Janus78
Hallo zusammen,

ich grübele schon seit längerer Zeit darüber nach, wie man den Nugget im Sommer ein bisschen kühler bekommt. Dabei bin ich um verschiedene Möglichkeiten, wie peltier Elemente gestoßen. Das Problem bei solchen Lösungen ist der energieverbrauch als auch das in gleicher Form Wärme imitiert wird.

Deswegen habe ich mich erstmal für eine sehr einfache Lösung entschieden. In der Kühlbox befindet sich kaltes Wasser mit wahlweise Eis oder Kühlpacks. In der Regel hat Leitungswasser so um die 15 bis 17 Grad was bei den aktuellen Temperaturen kalt. Bisher habe ich den Wirkungsgrad erst im Schlafzimmer ausprobiert und kann sagen dass der Luftzug sehr angenehm ist. Uns hingegen der ventilatorenlösung nicht nur warme Luft . Die Größe ist verhältnismäßig klein und für mein dafürhalten noch akzeptabel. Der Bau ist aus meiner Sicht selbsterklärend.

Die Kühlbox ( 10 l ) habe ich von Tedi für 10€
Schläuche aus dem Baumarkt ca 1,50 €
Pumpe und Wärmetauscher von Amazon

CLDIY Wasserkühlungskühler,... www.amazon.de/dp/B08QW3R3DY?ref=ppx_pop_mob_ap_share

TSSS DC 12V 4.8 W Mini Brushless... www.amazon.de/dp/B01I9BN3CI?ref=ppx_pop_mob_ap_share





Der Test in unserem Nugget steht noch aus aber ich werde in den Kommentaren noch mal mein Eindruck wiedergeben.

BJ 18 HD mit 130 Pferdchen großem Dachfenster und Dimmer in Stratophere-Blau Metallic. 8,6 Liter auf 100 km

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, goldig, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
19 Jun 2022 11:57 #2 von Naplus
Naplus antwortete auf Mini Klimaanlage für heiße Tage
Hallo,

.......meine Empfehlung, spar dir das Geld :laugh:

Das PC-Lüfterchen mit 4,8W mag auf 12x12cm Fläche direkt über einem Prozessor die Kühlung des Prozessors unterstützen. Natürlich nur dann, wenn auch das Kühlmedium Wasser entsprechend durchgängig kalt gehalten werden kann, also ständig ersetzt wird.

Im Nugget wird sich die Anwesenheit deines 10L fassenden Kaltwassersatzes ohne Rückkühler bei einem Innenraumvolumen von rund 15m³ und in der prallen Sonne mit Aufheiztemperaturen von 35- 45°nicht bemerkbar machen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Sirius999, goldig, Karl-1604

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2022 12:06 #3 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Mini Klimaanlage für heiße Tage
Mir gefällt die Idee.
Das zeigt, dass sich jemand Gedanken gemacht hat.
Unter Umständen werden darauf Verbesserungen gesetzt und am Schluss kommt was dabei rum.

Der Lüfter braucht nicht viel Watt!
Die Kälteenergie ist im Medium Wasser gespeichert und beträgt manchmal einige kW.

Ich werde den Gedanken mal aufnehmen und herum spinnen.

Ist wie mit dem Wärmetauscher über die Standheizung die ich mal angedacht hatte.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2022 12:35 #4 von chrische
chrische antwortete auf Mini Klimaanlage für heiße Tage
Sorry, aber berufsbedingt bringt mich der Satz
"Die Kälteenergie ist im Medium Wasser gespeichert und beträgt manchmal einige kW." zum Frieren.

Wie wäre es damit:
"Bis kaltes Wasser warm wird, kann es ganz schön viel Energie aufnehmen, das sind manchmal einige kWh."

Zur Sache kann ich auch nur spekulieren: Vermutlich wird es in der Mittagshitze wird nichts bringen, da kommt zu viel Enerige von außen nach, aber das abendliche Abkühlen könnte es schon unterstützen, aber insgesamt gilt: Probieren geht über Studieren.

Es grüßt ein Oberlehrer am letzten Ferientag
Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2022 12:56 #5 von Janus78
Janus78 antwortete auf Mini Klimaanlage für heiße Tage
Ja dafür ist es gedacht. Um abends die Wärme rauszubringen. Das das tagsüber nichts bringt ist klar. Ist ja auch so wenn die Klima aus ist wird es ja auch sofort warm.

BJ 18 HD mit 130 Pferdchen großem Dachfenster und Dimmer in Stratophere-Blau Metallic. 8,6 Liter auf 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2022 13:22 #6 von goldig
goldig antwortete auf Mini Klimaanlage für heiße Tage

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2022 13:37 - 19 Jun 2022 18:21 #7 von Janus78
Janus78 antwortete auf Mini Klimaanlage für heiße Tage
Ja wenn Eis in der Box ist dann ist die Luft richtig kalt. Und der Luftzug ist angenehmer als der von einem Ventilator. Mein Gedanke war es ebenfalls irgendwas unter das Auto zu bauen. Bei dem Reserverad ist ja noch Platz. Als Prozessorkühler werden ab und zu peltier-elemente genutzt diese erzeugen eine temperaturdifferenz von ggü der außentemperatur über 60° (also eine Seite wird heiß die andere kalt) . Sowas hier Jeankak HalbleiterküHler, Dc12V 144W Halbleiter-Thermoelektrischer Peltier mit Us-Stecker KüHler Thermoelektrischer Peltier Halbleiter-KüHlsystem-Kit zum KüHlen Von Wasser In 15L(Einzelkühler) amzn.eu/d/3pxVEBo Punkt also wenn man das Teil draußen hat und den Radiator innen dann hätte man kontinuierlich kaltes Wasser im System. Vermutlich müsste man hier noch mit frostschutzmittel in einem geschlossenen System arbeiten

Gar nicht Mal so schlecht das eine Video.. also Mal kurz gesponnen. Ich nehme ein peltier-element und Bau den an einen Kühlkörper und einem Reservoir mit kühlmittel (also mit frostschutzmittel) . Den Kühlkörper versenke ich in der Kühlbox im Wasser (somit ist die Wärme im Wasser und nicht in der Umgebungsluft). Die Pumpe und den Wärmetauscher verbinde ich mit dem Reservoir in dem das frostschutzmittel ist . Das warme Wasser kippe ich irgendwann aus oder benutzt es zum spülen. Die Frage in dem Fall ist ob es wirklich -16° kalt wird. Und wie effektiv eine kühlleistung von 100 Watt ist.

BJ 18 HD mit 130 Pferdchen großem Dachfenster und Dimmer in Stratophere-Blau Metallic. 8,6 Liter auf 100 km
Letzte Änderung: 19 Jun 2022 18:21 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2022 18:40 - 19 Jun 2022 18:48 #8 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Mini Klimaanlage für heiße Tage
Joooo, ich weiß.
Dem Wasser wurde Energie entzogen.
Somit kann es Energie aufnehmen.
Also der Umgebung entziehen.
😉🍺

LG, Maddin

PS: man könnte sogar den Bordeigenen Kühlschrank auf 5 stellen und den Wärmetauscher dort rein stellen.
😉😉😉

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 19 Jun 2022 18:48 von Dolomiti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
19 Jun 2022 19:04 - 19 Jun 2022 23:31 #9 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Mini Klimaanlage für heiße Tage
Wer mal ein bisschen rechnen möchte, der findet hier die relevanten Daten:

application.wiley-vch.de/halliday/pdf/Ph...al_Eigenschaften.pdf


PS einige Stunden später:
Ich versuche es mal mit einer groben Überschlagsrechnung. Ein HD Nugget plus hat ungefähr die Innenmaße L x B x H = 3 x 2 x 2,5 m = 15 m³ Luft.
15 m³ haben eine Masse von 15 m³ x 1,21 kg/m³ = rund 18 kg
18 kg Luft haben eine Wärmekapazität von 18 kg x 1,01 kJ/kg x Grad = rund 18 kJ, man muss also 18 kJ Wärme entziehen um die Innenluft um ein Grad abzukühlen. Beim Abkühlen um 10 Grad von z. B. 30 Grad runter auf 20 Grad C sind es rund 180 kJ.
Führt man 1 Liter = 1 kg Wasser 4,19 kJ Wärme aus der Luft zu, erwärmt es sich um 1 Grad. 10 Liter Wasser werden von rund 42 kJ um 1 Grad erwärmt.
Die 180 kJ Wärmeenergie aus der Luft würden 10 Liter Wasser um rund 4,5 Grad (180/42) erwärmen.
Mit 180 kJ Wärmeenergie kann man aber auch 0,54 kg Eis (180/333 = 0,54) von 0 Grad C in 0,54 kg Wasser von 0 Grad C umwandeln, also schmelzen.
In der Rechnung fehlt das Mobiliar usw. Und es fehlt die während der Abkühlphase gleichzeitig durch die Fenster eingestrahlte Wärme sowie die durch Wärmeleitung eindringende Wärmeenergie, wenn es draußen 30 Grad warm ist und man den Innenraum auf 20 Grad abgekühlt hat.

Fazit: Mit Wasser kommt man nicht weit. Eis hat man im Normalhaushalt auch nicht in diesen Mengen.
Da stellt man besser die Füße ins kalte Wasser.
Ich hoffe ich habe mich hier nicht auf die Schnelle verrechnet.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 19 Jun 2022 23:31 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, uakosc1, MartyMcFly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2022 22:14 #10 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Mini Klimaanlage für heiße Tage
@Janus78, irgendwann habe ich hier irgendwo mal was dazu gepostet.
Die Klimaanlage im Auto hat ca. 2-3 kW!!!
Nur mal so als Größenordnung.
Und die hat es hin und wieder schwer.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage