Ford Nugget Forum

Android Auto / Carplay Bildschirm zum Nachrüsten

Mehr
13 Mär 2022 08:48 - 14 Mär 2022 22:06 #1 von RonnyLP
Hallo zusammen,

da ich mein Werksradio (Nugget Vorfacelift, Baujahr 2016, ohne Navi) nicht tauschen wollte, aber einen Bildschirm / ein Navi immer vermisst habe, habe ich mich auf die Suche nach einer Zwischenlösung gemacht, welche heißt: Ein Display, welches alle Funktionen eines modernen Autoradios / Moniceivers hat und sich mit dem Handy sowie dem Werksradio gleichzeitig verbinden lässt. Heißt: Handy verbindet sich mit dem Display und das Display verbindet sich mit dem Nugget.

Bis vor kurzem gab es nur Displays, die sich per Aux-Kabel oder per FM-Transmitter mit dem Auto verbinden ließen und nicht mit einem zweiten Bluetooth Kanal als "Bluetooth-Sender". Beim FM-Transmitter ist die Audioqualität dann natürlich erheblich schlechter. Nun habe ich gefunden, was ich suchte. Auch die Qualität wirkt wirklich gut. Die Lenkradtasten zum Lied weiterschalten funktionieren. Das Mikrofon des Nugget wird beim Freisprechen nicht benutzt, das Gerät hat ein eigenes Mikro. Telefonate werden aber über die Autolautsprecher ausgegeben. Das Gerät hat Wireless Android Auto (nicht selbstverständlich, oft bisher nur per USB-Kabel).

Das Gerät habe ich mit Winkeln am CD-Schacht mit Klebepads befestigt. Das Display habe ich per Klettband an den Winkeln befestigt, damit es in diebstahlgefährdeten Regionen abnehmbar ist. Nachteil: Klett ist keine starre Verbindung, bei festem Druck vor allem außen auf die Displayränder bewegt sich das Gerät etwas nach hinten / gibt minimal nach, wenn das Klett zusammengedrückt wird. Das Stromkabel kommt vom Fach über dem Tacho über das Radio durch den CD-Schacht.

Für wen ist so etwas interessant?

Das Gerät kostet 299 €, viel Geld für ein "externes Display". Es kann im Grunde ja nur all das, was Android-Auto kann in anderen Autos, kann also weniger als ein Handy oder Tablet, was man genauso befestigen / aufstellen könnte. Ich mag aber den automotiven Charakter dieser Lösung. Der breite Bildschirm war auch etwas geeigneter als Standard-Tabletmaße. Eine Rückfahrkamera ist ergänzend dabei. Diese habe ich verbaut, weil sie dabei war, denn ich habe eigentlich die Kamera im Kennzeichenhalter. Nun aber ganz nett vom Kleiderschrank aus über die Fahrräder hinweg sehen zu können.

Noch ein Nachteil: Das Gerät ist nur über das Stromkabel abschaltbar, es gibt am Gerät keinen Schalter und auch keinen Button zum komplett abdunkeln.

Hier ein kurzes Video für Interessierte: Link

Und noch ein Video auf Englisch: Link

Herstellerseite: Link

Gekauft habe ich bei Amazon. Es gab nur eine Bewertung und sehr wenige Infos im Netz, bin mal das Wagnis eingegangen was Unbekanntes aus Fernost zu kaufen.

Fazit: Als Test bestellt, 100 % Spielerei für Technikfans. Absolut nicht nötig, aber ich werde es behalten.

Das Bild von schräg links entspricht der Fahrerperspektive. Das Originaldisplay ist sichtbar, allerdings etwas eingeschränkt.



Gruß
Ronny

PS: Wer sein Radio doch noch tauschen möchte, findet hier eine ausführliche Anleitung: Link Dort kann man auch sehen, wie man das Kabel verlegen kann. Hatte lange überlegt, ob ich das Radio wie dort beschrieben tausche, aber dann mit einem Moniceiver mit vorne rausstehendem Display. Wäre dann optisch gewesen wie beim Facelift. Die Kosten summieren sich allerdings ganz schön mit allen Adaptern, Blenden usw. Genommen hätte ich dann dieses Gerät: Link

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Mär 2022 22:06 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: andi66, xxl_tom, norge, oldmar, Geri, champawe, Matze67, 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, bmwrt7, BodenseeNugget, Dolomiti, König30, toabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2022 11:32 - 13 Mär 2022 11:32 #2 von Det20
Tolle Lösung, suche ich schon länger. Hast du Bilder, wie und wo du die Stromversorgung verlegt hast? Und mit dem Radio angebunden ist es nur mit Bluetooth? Dann brauche ich ja nur Strom...

BJ 2015 mit Start/Stop
Letzte Änderung: 13 Mär 2022 11:32 von Det20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2022 12:22 - 13 Mär 2022 12:29 #3 von RonnyLP
Ja, nur Stromkabel notwendig (das zweite Kabel ist die Kamera). In dem Einbauvideo von ARS24 (siehe Link im Post unter den Bildern) wird erklärt, wie man das Ablagefach, die Hutze und das Radiobedienteil demontiert. Ich habe zum Lösen der Klipse Fahrrad-Reifenheber (die Plastikdinger zum Abheben des Mantels beim Fahrradflicken) genommen, die funktionierten gut und es wurde nichts zerkratzt.

Sind die Displayhutze und das Ablagefach demontiert, kann man das Stromkabel einfach durchziehen. An den Scharnieren des Deckels ist genug Platz, so dass das Kabel in das Fach zur Steckdose geführt werden kann. Ich hätte das Kabel auch hinten an der Steckdose fest verbunden, aber dann wäre noch irgendwo ein Schalter notwendig, da das Gerät sonst nicht abschaltbar wäre, wenn die Dose aktiv ist bei jedem Öffnen einer Tür, ich das Display aber aus haben will (z.B. auf dem Campingplatz).

Verbindung zum Radio ist nur über Bluetooth.

Gruß
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 13 Mär 2022 12:29 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, oldmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2022 13:24 - 13 Mär 2022 13:28 #4 von Det20
Hast du einen Amazon link für mich? Und wären die Winkel mit dabei? Muss mal schauen, ob man die Winkel im CD Fach irgendwie fixieren kann, also kleben oder mit einer schraube

BJ 2015 mit Start/Stop
Letzte Änderung: 13 Mär 2022 13:28 von Det20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2022 18:24 #5 von RonnyLP
Winkel sind nicht dabei. Sind Standard-Metallwinkel, welche ich an der Seite des CD-Faches etwas gekürzt habe. Mitgeliefert wird eine Saugnapfhalterung.

Link zu Amazon

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2022 07:57 #6 von Det20
Ist bestellt. Vielen für den Hinweis, freue mich schon aufs einbauen. Ist mit 300 Euro zwar kein Schnäppchen, der komplett Umbau wäre aber deutlich teurer und mit dem ****-Radio macht es nicht wirklich Spaß (bj 2015). Wie hast du denn das cam Kabel bis zum Schrank gezogen? Oben auf oder unter der Verkleidung?

BJ 2015 mit Start/Stop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2022 21:52 - 14 Mär 2022 21:53 #7 von RonnyLP
Das Kamerakabel habe ich rechts oben von vorne nach hinten entlang geführt. Demontiert habe ich das Handschuhfach und die Abdeckung über der Schiebetür. An allen anderen Stellen konnte ich das Kabel durchschieben bzw. in Hohlräume drücken. Teilweise habe ich ein etwas steiferes Stromkabel als Durchziehhilfe verwendet (also erst dieses durchgezogen und das Kamerakabel dann mit Klebeband an diesem befestigt und dann zurückgezogen), habe also teilweise vorwärts, teilweise rückwärts gearbeitet. In die A-Säule kannst du das Kabel zwischen Plastikverkleidung und der hellen Innenraumverkleidung hereindrücken.

Das Rückfahrsignal habe ich im Kleiderschrank an der Rückleuchte abgegriffen (bei mir (Bj. 2016) ist das Rückfahrlicht grün/braun). Die mitgelieferte Kamera funktioniert ohne Rückfahrsignal nicht, auch nicht per Einstellung über den Bildschirm, es ist also notwendig ein Pluskabel anzuschließen. Alternativ kann man natürlich irgendwo anders Plus abgreifen und die Kamera per Schalter aktivieren.

Das Kabel der Kamera reicht ziemlich exakt von der Länge (ca. 40 cm Reserve).

Aufwand für die Kamera: Ca. 45 Minuten

Gruß
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 14 Mär 2022 21:53 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, oldmar, champawe, Heavens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2022 19:11 #8 von Det20
Der Nugget ist aus dem Winterschlaf zurück, habe das Navi heute eingebaut. Hat alles geklappt bis auf den Stromanschluß: Den durch den CD-Schacht zu ziehen war ein wenig frickelig. Nun läuft aber alles. Wie hast du es konfiguriert? Ich habe mein Handy mit dem Navi verbunden, laut Handy wird Audio nun auf dem Ford-Radio und auf dem Navi wieder gegeben. Allerdings höre ich nix, wenn ich beim Ford auf "Bluetooth" stelle, höre die Musik nur über das Navi und damit leise; genau wie Navi-Anweisungen. Telefon funktioniert, höre das 'tuten' über den Nugget.

Ich kann damit leben, aber vielleicht geht das noch sauberer.

Ansonsten topp: Habe es mit dem Saugnapf oben über das Radio befestigt, damit ich beides sehe. Mega!

BJ 2015 mit Start/Stop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2022 22:09 - 15 Apr 2022 22:33 #9 von RonnyLP
Hallo det20,

ich verbringe gerade den ersten Urlaub mit dem Gerät im Dauereinsatz.

Habe das Road Top mit dem Radio per Bluetooth verbunden. Das geht nicht unter Bluetooth, hier koppelst du das Handy, sondern unter den Einstellungen und dann Audio Sender, hier musst du das Radio koppeln. Hierdurch wird das Road Top dann zum Sender und du hörst Navi und Musik über die Autolautsprecher. Ggf. musst du die Lautstärke im Road Top noch anpassen, damit das Signal nicht übersteuert. Ich habe sie auf 20.

Am besten schaltest du die Kopplung des Handys mit dem Radio ab und koppelst das Handy nur mit dem Road Top. Da kommt sonst alles etwas durcheinander welches Audiosignal wo hin soll.

Ich nutze zurzeit meistens den direkten Anschluss per USB Kabel am Road Top und deaktiviere Bluetooth am Handy komplett, da ich das Handy eh laden muss. Nachteil hierbei: Wie auch bei meinem Kenwood Moniceiver in einem anderen Auto wird die Ladung nur gehalten, es wird kaum aufgeladen (1A Ladestrom). Mit drahtlosen Android Auto und externem 2A Lader kannst du auch aufladen.

Ja, der Stecker vom Stromkabel passte nur mit etwas Gewalt durch den Schlitz.

Falls du beim Booten die Fordpflaume anstatt den Sportwagen sehen willst: Gehe in die erweiterten Einstellungen, Code 0000, dort sind alle gängigen Markenlogos hinterlegt. Den Tipp gab's in einem Tutorial auf Youtube.

Mein Fazit bisher:

Nicht komplett perfekt, aber ich bin sehr zufrieden auch in anbetracht der Tatsache, dass dieses Gerät vermutlich zurzeit das beste Nachrüstdisplay auf dem Markt ist und die anderen angeblich mehr Nachteile haben.

Was ist noch nicht ganz perfekt ist:

- Wenn man Radio hört, wird kein Naviton übertragen, hier könnte das Gerät dann auf die eigenen Lautsprecher umschalten, aber es hängt da noch passiv im Bluetooth quasi und es kommt kein Ton. Man kann aber Bluetooth im Radio komplett deaktivieren und das Road Top neu starten. Dann kommt alles über die Lautsprecher des Road Top.

- Das mehrmalige Hin- und Herschalten von Bluetoothmusik zu Radiomusik und wieder zurück z.B. auf längeren Fahrten, Nachrichten hören usw., also z.B. von Spotify zu Radio bringt die Audioausgabe manchmal durcheinander, dann kommt nirgendwo mehr Ton raus. Dann hilft nur noch Road Top ausschalten und einschalten per Stromkabel.

- Das Radio zeigt keine Liedtitel an über Bluetooth. Per Handy geht das. Ist aber auch nicht unbedingt nötig, steht ja groß genug im Spotify des Road Top.

- Google Maps wechselt nicht automatisch in den Nachtmodus / abgedunkelte Karte. Ist aber per Hand möglich.

Also nicht perfekt, vielleicht kommt ja irgendwann ein Update, werde in einigen Monaten mal nachfragen beim Hersteller, aber in Summe für mich wie erhofft ein großer (persönlicher und subjektiver) Mehrwert. Viel funktioniert auch genau wie es soll und die Auflösung und der Kontrast sind super.

Gruß
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 15 Apr 2022 22:33 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2022 17:15 #10 von Det20
Habe es erst mit dem saugnapf auf dem Cockpit versucht, ging aber schief. Für die Nachwelt: 40er Winkel mit klettband halten und sorgen nicht für einen CD Einzug, sitzen also fast bombenfest. Habe das Handy mit dem nugget verbunden, Android Auto mit dem Navi. Im Navi habe ich UKW Sender auf 100 gestellt, im Nugget einen neuen Radiosender auf Platz 9 mit ebenso 100 frequenz. Wenn ich nun Musik hören will, drücke ich auf die 9 (= 100 MHz). Telefonie läuft weiter über nugget, vertraue dem mehr.

BJ 2015 mit Start/Stop
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage