- Dank erhalten: 41
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Solaranlage Big Nugget
Solaranlage Big Nugget
- bambuswo
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
26 Feb 2022 14:37 #1
von bambuswo
Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Solaranlage Big Nugget wurde erstellt von bambuswo
Hallo Zusammen,
Nachdem ich bei meinem Nugget AD sehr gute Erfahrungen mit der Solaranlage gemacht habe, ist es das Erste was ich bei Big Nugget angehe. Im ersten Schritt habe ich mir ein 100 Watt Faltpanel berstellt. Das Faltpanel plane ich über eine Steckverbindung
mit einen Victron Smartsolar MPPT Laderegler 100/20 20Amper 12V
mit der Batterie zu verbinden. Der Laderegelr soll unter den Beifahrersitz neben der Batterie montiert werden. Der Laderegler wird mit der Strombuche, die seitlich am Beifahrersitz angebracht wird, verbunden. Später sollen dann 2 x 100 Watt Panel in Reihen geschaltet auf das Dach kommen.
Vom Beifahrersitz werden 2 x 4mm² Kabel an bzw. in der B Säule zum Dachdurchgang geführt. www.fordtransitusaforum.com/threads/how-...-sliding-door.80619/ .
Als Dachbefestigung habe ich überlegt Aluprofile zu verwenden. Dabei verwende ich die Befestigungspunkte von Ford
Das sind so die Überlegungen...Wie die Informationen über die Ladung an das Big Nugget Panel weitergeleitet werden mus ich noch schauen. Siehe Big Nugget Anleitung.
Grüsse Bambuswo
Nachdem ich bei meinem Nugget AD sehr gute Erfahrungen mit der Solaranlage gemacht habe, ist es das Erste was ich bei Big Nugget angehe. Im ersten Schritt habe ich mir ein 100 Watt Faltpanel berstellt. Das Faltpanel plane ich über eine Steckverbindung
mit einen Victron Smartsolar MPPT Laderegler 100/20 20Amper 12V
mit der Batterie zu verbinden. Der Laderegelr soll unter den Beifahrersitz neben der Batterie montiert werden. Der Laderegler wird mit der Strombuche, die seitlich am Beifahrersitz angebracht wird, verbunden. Später sollen dann 2 x 100 Watt Panel in Reihen geschaltet auf das Dach kommen.
Vom Beifahrersitz werden 2 x 4mm² Kabel an bzw. in der B Säule zum Dachdurchgang geführt. www.fordtransitusaforum.com/threads/how-...-sliding-door.80619/ .
Als Dachbefestigung habe ich überlegt Aluprofile zu verwenden. Dabei verwende ich die Befestigungspunkte von Ford
Das sind so die Überlegungen...Wie die Informationen über die Ladung an das Big Nugget Panel weitergeleitet werden mus ich noch schauen. Siehe Big Nugget Anleitung.
Grüsse Bambuswo
Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
28 Feb 2022 18:51 #2
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Solaranlage Big Nugget
Servus,
Ist die Dosen-Steckerkombi für 4qmm geeignet?
Ist die Dosen-Steckerkombi für 4qmm geeignet?
Gruß, Tom
- bambuswo
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
28 Feb 2022 22:16 #3
von bambuswo
bambuswo antwortete auf Solaranlage Big Nugget
Hallo Tom,
hier die Specs:
Der Stecker ist ideal für alle Geräte für wasserdichte Indoor/Outdoor-Anwendungen, wie Outdoor-Elektrowerkzeuge oder Geräte, medizinische Geräte, Kommunikation, Schiffsausrüstung, Unterwasserausrüstung, LED-Außenleuchten, Solarenergiesysteme, Outdoor-Sicherheitskameras, Transformator, Steuerbox, Maschinen und Geräte, Verpackungsmaschinen, für Daten und Strom.
Kabel-Spezifikation: 2,5 mm² - 4 mm²/14 - 12 AWG.
Kontaktdurchmesser x Nummer: Φ 2,7 x 2.
Nennstrom: 20 A.
Kontaktwiderstand: < 1 mΩ.
Temperaturanstieg: 20 A pro Kontakt bei 30 °C, 25 A pro Kontakt bei 40 °C, 30 A pro Kontakt bei 50 °C.
Spannungswiderstand (AC.V) 1 Minute: 2500 V.
Isolationswiderstand: > 500 MΩ.
Schutzklasse: IP67.
Grüsse Bambuswo
hier die Specs:
Der Stecker ist ideal für alle Geräte für wasserdichte Indoor/Outdoor-Anwendungen, wie Outdoor-Elektrowerkzeuge oder Geräte, medizinische Geräte, Kommunikation, Schiffsausrüstung, Unterwasserausrüstung, LED-Außenleuchten, Solarenergiesysteme, Outdoor-Sicherheitskameras, Transformator, Steuerbox, Maschinen und Geräte, Verpackungsmaschinen, für Daten und Strom.
Kabel-Spezifikation: 2,5 mm² - 4 mm²/14 - 12 AWG.
Kontaktdurchmesser x Nummer: Φ 2,7 x 2.
Nennstrom: 20 A.
Kontaktwiderstand: < 1 mΩ.
Temperaturanstieg: 20 A pro Kontakt bei 30 °C, 25 A pro Kontakt bei 40 °C, 30 A pro Kontakt bei 50 °C.
Spannungswiderstand (AC.V) 1 Minute: 2500 V.
Isolationswiderstand: > 500 MΩ.
Schutzklasse: IP67.
Grüsse Bambuswo
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Stromer
-
- Eisen Nugget
- Geduld - alles kommt, wenn die Zeit reif ist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
01 Mär 2022 09:44 #4
von Stromer
Bestellt: 10.02.2021
Liefertermin:09/21 Q4/21 Q1/22 Q2/22 13.07.22
Nugget HD, 185PS Automatik, 125 W Solar + 120 W Tasche, EcoFlow River Pro + Zusatzakku
Stromer antwortete auf Solaranlage Big Nugget
Hallo Bambuswo,
noch eine Frage - ist die Steckverbindung verpolungssicher?
Beste Grüße
Gerhard
noch eine Frage - ist die Steckverbindung verpolungssicher?
Beste Grüße
Gerhard
Bestellt: 10.02.2021
Liefertermin:
Nugget HD, 185PS Automatik, 125 W Solar + 120 W Tasche, EcoFlow River Pro + Zusatzakku
- bambuswo
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
01 Mär 2022 10:45 #5
von bambuswo
Servus
jetzt habe ich 2 Steckverbinder (beide Verpolungsicher und bis 20 A, also ausreichend) und wähle jetzt den für mich die geeignete für das Faltpanel aus.
Der Regler passt leider nicht mehr unter die Sitzbank und wird seitlich an den Beifahrersitz positioniert.
Grüsse Bambuswo
jetzt habe ich 2 Steckverbinder (beide Verpolungsicher und bis 20 A, also ausreichend) und wähle jetzt den für mich die geeignete für das Faltpanel aus.
Der Regler passt leider nicht mehr unter die Sitzbank und wird seitlich an den Beifahrersitz positioniert.
Grüsse Bambuswo
Folgende Benutzer bedankten sich: Stromer
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Mär 2022 21:11 - 04 Mär 2022 21:13 #6
von xxl_tom
Gruß, Tom
Servus Gerhard, laut Bild sieht es so aus als ob die Verriegelung vom Stecker über die Erhebung an der Dose nur einseitig einsetzbar ist.
Aber Bambuswo probiert bestimmt für uns mal aus, ob das so ist 😉
Sorry überlesen... steht ja schon da. Wie kann denn der Kabelanschluss der Dose Spritzwassergeschützt gesichert werden
Aber Bambuswo probiert bestimmt für uns mal aus, ob das so ist 😉
Sorry überlesen... steht ja schon da. Wie kann denn der Kabelanschluss der Dose Spritzwassergeschützt gesichert werden
Gruß, Tom
Letzte Änderung: 04 Mär 2022 21:13 von xxl_tom.
- bambuswo
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
04 Mär 2022 21:59 #7
von bambuswo
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Servus,
Den XT 60 und den spritzwassergeschützten Stecker verwende ich nicht. Beim Faltpanel war ein Anderson Stecker montiert, den habe ich so verwendet. Der Stecker ist mit rot und schwarz markiert und verpolungssicher. Das Faltpanel habe ich mit Magneten oberhalb der Windschutzscheibe mit Neodyn Magneten positioniert, das ist ganz praktisch. Das soll als Interimslösung erstmal reichen.
Alternativ kann man es auch an der Schiebetür platzieren.
Sonne war ja die Tage genung...
Den XT 60 und den spritzwassergeschützten Stecker verwende ich nicht. Beim Faltpanel war ein Anderson Stecker montiert, den habe ich so verwendet. Der Stecker ist mit rot und schwarz markiert und verpolungssicher. Das Faltpanel habe ich mit Magneten oberhalb der Windschutzscheibe mit Neodyn Magneten positioniert, das ist ganz praktisch. Das soll als Interimslösung erstmal reichen.
Alternativ kann man es auch an der Schiebetür platzieren.
Anhang wurde nicht gefunden.
Sonne war ja die Tage genung...
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Mär 2022 22:07 #8
von xxl_tom
Gruß, Tom
Für Andersonstecker habe ich noch ne EinbauDoppelbuchse
Gruß, Tom
- TB
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
25 Jul 2022 13:58 #9
von TB
Big Nugget, EZ 07/2022, Automatik, 185 PS, AHK, Navi, Markise, 2. AMG Batterie, Victron Ladebooster 12/12-30
TB antwortete auf Solaranlage Big Nugget
Hallo Bambuswo,
besitze seit 2 Wochen einen Big Nugget und beschäftige mich gerade mit der Solarinstallation.
Um das Dometic Panel einzubinden, wollte ich einen Sun Control 2 Laderegler von NDS installieren, da er mit dem neuen N-BUS-Kommunikationsprotokoll ausgestattet ist, der mit dem Ci-Bus kompatibel ist.
Wie hast Du das Problem mit dem Victron Energy Laderegler gelöst?
Freue mich auf einen regen Austausch.
Beste Grüße
TB
besitze seit 2 Wochen einen Big Nugget und beschäftige mich gerade mit der Solarinstallation.
Um das Dometic Panel einzubinden, wollte ich einen Sun Control 2 Laderegler von NDS installieren, da er mit dem neuen N-BUS-Kommunikationsprotokoll ausgestattet ist, der mit dem Ci-Bus kompatibel ist.
Wie hast Du das Problem mit dem Victron Energy Laderegler gelöst?
Freue mich auf einen regen Austausch.
Beste Grüße
TB
Big Nugget, EZ 07/2022, Automatik, 185 PS, AHK, Navi, Markise, 2. AMG Batterie, Victron Ladebooster 12/12-30
- bambuswo
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
25 Jul 2022 15:14 #10
von bambuswo
Hallo TB,habe den Laderegler über eine 15 A Sicherung an die Bordbatterie angeschlossen. Welches Problem meinst Du?Auf dem Dach liegen 2 Renogy RNG 100 D 100 Watt PV Module. Die Kabel habe ich neben dem Türholemn heruntergeführt. Die Anlage läuft störungsfrei. Das einzige Problem (ist aber schon mehrmals in den Foren angesprochen worden) ist der hohe Stromverbrauch des Kühlschranks in der Nacht. Die Anzeige im Display zeigt einen Verbrauch von 28% an. Nach meinen Berechnungen sind das ca. 630 Wh pro Nacht. Habe jetzt mal versuchsweise den Regler im Kühlschrank runtergeregelt.
Grüsse Bambuswo
Grüsse Bambuswo