Ford Nugget Forum

Verkleidung Schiebetür abbauen zum Isolieren

  • Bodo Busfahrer
  • Bodo Busfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
16 Okt 2021 22:04 #1 von Bodo Busfahrer
Verkleidung Schiebetür abbauen zum Isolieren wurde erstellt von Bodo Busfahrer
Hallo zusammen,

Heute habe ich unsere Schiebetür mit Armaflex isoliert.

Ich hoffe, dass damit die unangenehm gefühlte Kälte der Bleche etwas besser wird.
Was definitiv schon besser ist, ist dass die Schiebetür viel satter ins Schloss fällt.

So und jetzt die Schritte mit Bildern.

1) Graue Verkleidung Fensterrahmen entfernen. Dazu die Blende am Entrieglungsgriff abziehen.



Die beiden Schrauben raus dann die Verkleidung Stück für Stück ausclipsen.
Bild von der Rückseite mit der Fixierpunkten:



2) Untere Verkleidung abbauen.
Dazu die vier Schrauben gesicherten Clips unten raus. Torx T25




Schraube oben rechts ausbauen - T15

Dann die Verkleidung ausclipsen.


3) Dann noch die Folien lösen - wenn die einreisst hinterher mit Klebeband wieder "flicken" - Dampfsperre



So fertig mit Zerlegen - Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Aufwand zum Abbauen: ca 20 min

Viel Erfolg

Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, giorgio, nuggar, Sirius999, andreas.kuepper, Dymo, GT-Hans, East691, Churchil, MacNugget, FJ, HaegarLG, Surfcult, Techniker, fb844b3146fab7244be351caf178febe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2021 07:04 #2 von JakobF
Hallo Bodo,

vielen Dank für diese ausführliche Anleitung!
Darf ich fragen, wie du dich mit dem Armaflex an den ganzen Abstandshaltern und Kabeln "vorbeigemogelt" hast?
Und wie war das mit diesem erschwerten Zugang zum Außenblech durch das wabenförmige Innenblech?
Gibt es davon auch Fotos?

Viele Grüße
Jakob

Transit Custom Kombi Trend, Bj. 2021, schwarz, 130 PS, Automatic, SCA-Dach, Eigenausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2021 13:42 #3 von geta
Welches Armaflex hast du benutzt, Bodo?

Danke im Voraus

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bodo Busfahrer
  • Bodo Busfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
17 Okt 2021 18:36 #4 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Verkleidung Schiebetür abbauen zum Isolieren
Hallo Jakob,

Leider hab ich kein Bild von der Isolierung gemacht. Fokus war halt Doku für Aus-/Einbau.

Am letzten Bild siehst du ganz gut wie es innen aussieht. Da hilft nur kleine Stücke schneiden und dann ein passen. Verstrebungen hab ich großzügig überlebt.
Die Taktik mit den kleinen Flächen hilft auch in den Ecken.

Da ich mit 19mm AF (@geta) isoliert habe, musste im Bereich der Türtasche etwas abgenommen werden.

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2021 16:33 #5 von goldig
Bodo ,

interessanter Beitrag. Danke für die Beschreibung nebst Bildern.
Welches Werkzeug hast Du benutzt ?
Konntest Du zusätzlich auch noch Hohlraumversieglung vornehmen ?

Hast Du vor die Fahrhaustüren und die Heckklappe auch zu isolieren ?

Danke und Gruß ,

Stefan

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2021 17:54 #6 von Liko
Hammer, das habe ich genau so heute durchgeführt.
Alle Nupsis sind heil geblieben.
Isoliert habe ich mir Armaflex.

Nugget AD Juni 2020, 185 PS, Kürbisorange. 168 W Solar. Lautsprecher hinten, Hohlraumversiegelt,...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bodo Busfahrer
  • Bodo Busfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
23 Okt 2021 20:36 #7 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Verkleidung Schiebetür abbauen zum Isolieren
Hallo Stefan,

Benutzte Werkzeuge zum A+E Steckschlüsselsatz -(Bitgrössen s.o.) und ne Bosch Ixo. Zusätzlich nutze ich für Interieur immer Kunststoffkeile.

Heckklappe, Seitenwände (soweit zugänglich) und Türen vo. hab ich auch zwischenzeitlich gedämmt.
Heckklappe ist einfach.
Seitenwände etwas tricky aber auch machbar. Für die Türen gibt's gute Videos auf Youtube.
alles auch konserviert wenn schon dran. Aber nicht übertreiben Abläufe sollten schön frei bleiben.

Eins muss aber klar sein, der Nugget wird nie so gut gedämmt sein wie ne Weißwand.

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2021 16:02 - 01 Nov 2021 16:06 #8 von pemic
Die Tür bei unserem Nugget von 2017 ist geringfügig anders:

- Bevor die Verkleidung des Türgriffs abgezogen werden kann, sind zunächst die Schrauben zu entfernen, die sich unter zwei kleinen Abdeckungen ober- und unterhalb des Griffs befinden.
- Am hinteren Ende der Tür sind nicht eine, sondern drei Schrauben zu entfernen.
- Die obere Verkleidung mit der Gardine muss nicht abbgebaut werden, es reicht die letzten Klips am hinteren Ende zu lösen.

Alles andere ist so wie schon beschrieben.

Bei unserem Nugget hatten sich in der Tür fast sämtliche Verklebungen der Verstrebungen gelöst, entsprechend blechern klang die Tür. Ein wenig MS-Polymer-Kleber schuf Abhilfe.

Seit 10/21: Nugget 2012 HD Euro 5 103KW, Fahrradträger, 250Wp Solar, LiFePO4, TTT
(Bis 10/2021: Nugget 2005 HD, 2.0 92KW, Fahrradträger, 130Wp Solar)
Letzte Änderung: 01 Nov 2021 16:06 von pemic.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2021 17:13 #9 von goldig
Danke für die Beschreibung.
Großartiges Engagement.
Deine Bemühung wird nicht nur Winterfahrer interessieren.
Vielen Dank

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage