Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umsetzungsidee: Solarpanel Halterung auf Hochdach

• 15ab7d8ce92046de7631faf16613b28e
  • 15ab7d8ce92046de7631faf16613b28es Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Sep 2021 21:58 #1 von 15ab7d8ce92046de7631faf16613b28e
Umsetzungsidee: Solarpanel Halterung auf Hochdach wurde erstellt von 15ab7d8ce92046de7631faf16613b28e
Hallo zusammen,

seit langem verfolge ich die vielen nützlichen Beiträge in diesem Forum um möchte nun heute auch mal etwas zurück geben.
Vorstellen möchte ich kurz meine Variante des Solarpanels auf unserem Nugget Hochdach. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine nützliche Information oder jemand möchte auch diese Lösung nachbauen.

In diesem Forum wurden schon verschiedenste Varianten der Solarpanels auf dem Hochdach vorgestellt. Aus verschiedenen Gründen war ich aber noch auf der Suche nach einer alternativen Lösung.

Dazu zuerst einmal die Anforderungen erklärt, welche ich für meine Lösung definiert hatte:

1. Das Solarpanel und die Halterung sollten sich in das Design des Fahrzeugs in Form und Farbe einfügen und am Fahrzeug möglichst kaum auffallen.

2. Das Solarpanel sollte zu Wartungszwecken von der Halterung / vom Dach demontierbar sein.

3. Die Halterung sollte geometrische Freiheitsgrade bieten, so dass bei Bedarf das Solarpanel auch getauscht werden kann gegen ein Solarpanel mit nicht identischen Abmaßen (falls das vorhandene defekt ist und die gleichen Abmaße nicht mehr am Markt verfügbar sind).

4. Die Gesamtkonstruktion inkl. Solarpanel sollte nicht höher sein als die Dachluke.

Nach längerem Suchen und einigen verworfenen Ideen habe ich mich für eine Eigen-Konstruktion aus Alu-Systemprofilen entschieden. Diese sind in verschiedensten Ausprägungen am Markt verfügbar.

Die Halterungen bestehen aus einem Flachprofil mit Nutschiene (30x12x700mm), welches auf das Dach mit Industrie-Kleber aus dem Fahrzeugbau geklebt wurden. In die Nutschienen wurden wiederum Quadratprofile (30x30x530mm) eingeschraubt, auf welchen das Solarpanel verschraubt wurde.
Durch die längeren Fachprofile wird einerseits eine große Klebefläche erreicht, anderseits ermöglichen die Maße auch später noch das Montieren von Panels mit völlig anderen Abmaßen.
An die Profile wurden zur Kabelführung noch passende Kabelbinder-Blöcke der Profilserie montiert, welche eine saubere Kabelverlegung und Fixierung ermöglichen. Auf den angehängten Fotos kann man die vormontierten Halter mit ihren Details gut erkennen. Das Solarpanel ist übrigens ein 110 Watt Panel in Schindeltechnik.
Das Solarpanel kann bei Bedarf durch das Lösen der Schrauben jederzeit wieder abmontiert werden.

Die Halterung und das Solarpanel haben nun schon einige tausend Kilometer auf der Uhr und die Konstruktion hat sich als sehr beständig erwiesen.

Nur der Vollständigkeit noch ein paar Worte zur Kabelführung:
Die Kabeldurchführung erfolgt durch den hinteren rechten Schrank, dann in der Verkleidung über der Schiebetür, dann in der Verkleidung an der B Säule und schlußendlich unter dem Fahrerhaus-Gummiboden in die Beifahrersitzkonsole. Der Laderegler ist innerhalb der Konsole neben der Batterie platziert und mit der Konsole verschraubt. Bei dieser Lösung ist im Innenraum absolut nichts sichtbar, was mir sehr wichtig war.

Falls jemand noch Fragen zu den Details der Halterung hat oder woher ich die jeweiligen Teile bezogen habe, einfach nachfragen. Die Informationen stelle ich gerne bereit.

Grüße
Hauke

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, xxl_tom, nuggar, RaD, Murmale, Dymo, Jogo@S, AvH, Fritz71, Metaller, heiko aus hb, Mimopacha, Naplus, MacNugget, JJundTH, FJ, 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Sep 2021 22:14 #2 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Umsetzungsidee: Solarpanel Halterung auf Hochdach
Großer dicker Daumen dafür
😀👍

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.

• Locketosch
  • Locketoschs Avatar
  • Blech Nugget
  • Nuggetet 12/2014 HD schwarz
Mehr
30 Okt 2021 20:38 #3 von Locketosch
Hallo Charly, Respekt undd Glückwunsch zu der Umsetzung. Magst du mir bitte verraten welches Solarpanel das ist und welche Halterung du empfehlen würdest die kauflich zu erwerben ist und nicht Eigenbau. Hattest du da was im Auge ?
Es wäre super toll wenn du deine Liste mit den Teilen ( Solarladeregler , Ladegerät , Wechselrichter, eventuell Ladebooster posten könntest welche du verbaut hast.
Ich bin noch absoluter Laie und möchte das Thema aber gerne verstehen wenn die Werkstätten mir da was verkaufen bzw. empfehlen wollen.

Meine Anforderung ist es 1-7 Tage komplett autark ohne Landstrom mit geladener Lithium Batterie zu sein im Nugget.
Stromversorger:
Kühlschrank
2 Notebooks
Pumpe Spüle
Standheizung selten
Handys laden
Eventuel Fön oder Akku Laden E Bike

Wäre super nett wenn das klappt. :-) Schöne Grüsse aus Gauting