- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- DIY Alu Heckbox auf Atera Strada DL3
DIY Alu Heckbox auf Atera Strada DL3
- larry24d
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
12 Jun 2021 13:26 - 12 Jun 2021 13:26 #1
von larry24d
HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Unterfahrschutz, Front-LED Bar,...
nugget4two-campingmoebel.jimdosite.com
YT-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
DIY Alu Heckbox auf Atera Strada DL3 wurde erstellt von larry24d
Habe mal wieder was gebastelt.
Das Video zeigt Euch, wie meine DIY- Halterung für eine Alubox auf einem ausziehbaren/abklappbaren Atera Strada DL 3 Fahrradträger funktioniert.
Die Vorgaben waren:
- kein Werkzeug zur Montage
- schnell von Fahrrad- auf Boxbetrieb umrüstbar
- stabil und robust
- keine Veränderung am Radträger!!!! keine Bohrungen, keine Schrauben, keine Riemen...
Die Heckbox ist eine Alutec 163 Liter. Absolut ausreichend, und immer noch recht leicht!
Die Halterung habe ich aus Multiplexplatte gefertigt, genau im Winkel auf die original Radschalen des Trägers angepasst - etwas Tüftelei und fleißige Raspel- und Schleifarbeit war notwendig. Zb wurden die Kanten halbrund gefeilt und geschliffen, damit sie optimal in den Radschalen sitzen.
Bisher ohne Probleme 10.000 km on- und offroad damit unterwegs
@Admin: wusste jetzt nicht, wo ich das anhängen hätte können (Fahrradträger, Boxen, Stauraum....) gerne verschieben wenns besser passt.
Das Video zeigt Euch, wie meine DIY- Halterung für eine Alubox auf einem ausziehbaren/abklappbaren Atera Strada DL 3 Fahrradträger funktioniert.
Die Vorgaben waren:
- kein Werkzeug zur Montage
- schnell von Fahrrad- auf Boxbetrieb umrüstbar
- stabil und robust
- keine Veränderung am Radträger!!!! keine Bohrungen, keine Schrauben, keine Riemen...
Die Heckbox ist eine Alutec 163 Liter. Absolut ausreichend, und immer noch recht leicht!
Die Halterung habe ich aus Multiplexplatte gefertigt, genau im Winkel auf die original Radschalen des Trägers angepasst - etwas Tüftelei und fleißige Raspel- und Schleifarbeit war notwendig. Zb wurden die Kanten halbrund gefeilt und geschliffen, damit sie optimal in den Radschalen sitzen.
Bisher ohne Probleme 10.000 km on- und offroad damit unterwegs
@Admin: wusste jetzt nicht, wo ich das anhängen hätte können (Fahrradträger, Boxen, Stauraum....) gerne verschieben wenns besser passt.
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Letzte Änderung: 12 Jun 2021 13:26 von larry24d.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Chs, werner_krauss, grünling, champawe, Zerpy, Matze67, JH, bmwrt7, Camping-Flitzer, early bird, daschbmx, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9, CK-Nugget
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Slin
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
12 Jun 2021 14:20 #2
von Slin
Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,
Slin antwortete auf DIY Alu Heckbox auf Atera Strada DL3
Einfach in Stauraumerweiterung verschieben...
Siehe Beiträge von Slin...😉
Siehe Beiträge von Slin...😉
Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,
- Mr. MyNuggy
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
13 Jun 2021 20:25 #3
von Mr. MyNuggy
2014er Nugget HD, 155 PS, Panther Schwarz
Mr. MyNuggy antwortete auf DIY Alu Heckbox auf Atera Strada DL3
Super!!! Das ist ja genial gelöst!!!
Ich möchte mir das auch nachbauen. Hast du eine Zeichnung für die Aufnahmeecken die du mir schicken könntest oder hier einstellen magst? Wie stark (mm) hast du das Brett gewählt?
Vielen Dank und viele Grüße, Markus
Ich möchte mir das auch nachbauen. Hast du eine Zeichnung für die Aufnahmeecken die du mir schicken könntest oder hier einstellen magst? Wie stark (mm) hast du das Brett gewählt?
Vielen Dank und viele Grüße, Markus
- larry24d
-
Autor
- Gold Nugget
14 Jun 2021 08:14 #4
von larry24d
larry24d antwortete auf DIY Alu Heckbox auf Atera Strada DL3
Leider keine Zeichnung oder Bauplan.
Hatte das in einem anderen Forum auf einem Bild gesehen und dann nach eigenen Überlegungen freestyle nachgebaut.
Hatte dazu mit Pappe prototypen für die Schienen angepasst, um die richtigen Winkel hinzubekommen.
Die Platte ist glaub ich eine 18mm Siebdruck beschichtet. verschraubt, verleimt, und dann mit starken Winkeln noch verstärkt gegen die Querbelastung.
Die "Holz-Schuhe" sind dann noch an der Unterseite rundgefeilt, damit sie sich gut in die Plastik-Radaufnahmen einschmiegen.
Hatte das in einem anderen Forum auf einem Bild gesehen und dann nach eigenen Überlegungen freestyle nachgebaut.
Hatte dazu mit Pappe prototypen für die Schienen angepasst, um die richtigen Winkel hinzubekommen.
Die Platte ist glaub ich eine 18mm Siebdruck beschichtet. verschraubt, verleimt, und dann mit starken Winkeln noch verstärkt gegen die Querbelastung.
Die "Holz-Schuhe" sind dann noch an der Unterseite rundgefeilt, damit sie sich gut in die Plastik-Radaufnahmen einschmiegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. MyNuggy
- Mellow
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 411
16 Jun 2021 15:12 #5
von Mellow
Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)
Mellow antwortete auf DIY Alu Heckbox auf Atera Strada DL3
Sieht super aus!
Aber eine Frage zum "abklappen / Heckklappe öffnen" hab ich noch.
Das sah schon etwas fummelig aus, lag ja aber nicht an der Box.
Ist das bei dem Fahrradanhänger immer so, das man beim öffnen / schließen der Heckklappe "nachhelfen" muss?
Grüße
Mellow
Aber eine Frage zum "abklappen / Heckklappe öffnen" hab ich noch.
Das sah schon etwas fummelig aus, lag ja aber nicht an der Box.
Ist das bei dem Fahrradanhänger immer so, das man beim öffnen / schließen der Heckklappe "nachhelfen" muss?
Grüße
Mellow
Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)
- Mr. MyNuggy
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
13 Jul 2021 19:35 #6
von Mr. MyNuggy
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hallo zusammen,
hier mal die Bilder von meiner Umsetzung.
Ich hatte aus vergangenen Musikerzeiten noch dieses Flightcase über, welches mir nun zusätzlichen, recht geräumigen (90 x 82 x 44 cm) Stauraum verschafft. Allerdings begrenzt mich das Gewicht ein wenig. Die Box bringt ca. 25 kg auf die Waage. Dem Aufkleber des Atera Strada DL 3 nach, hat dieser eine Gewichtsbegrenzung von 45 kg bei 3 Rädern und 63 kg bei 4 Rädern. Habe drei Radschienen auf dem Träger, allerdings ist mir nicht bekannt ob dieser nicht doch auch für 4 Räder gebaut wurde (es mir wurde damals (beim Kauf) eine optionale Zusatzschiene genannt). Hat hier jemand Erfahrung bzw. genaue Informationen zu dem Radträger?
Ggf. könnte ich, um Gewicht einzusparen, die Rollen obendrauf entfernen. Ich schätze die Rollen haben bestimmt 1 kg pro Stück und sind beim Transport obendrauf hinsichtlich Gewichtsverteilung ungünstig positioniert. Allerdings sind die Rollen für mich, bei meiner derzeitigen Parkplatzsituation (langer Weg zur Wohnanlage), momentan sehr praktisch. Eine Möglichkeit die Rollen schnell zu montieren/demontieren wäre ideal – habt Ihr Ideen?
hier mal die Bilder von meiner Umsetzung.
Ich hatte aus vergangenen Musikerzeiten noch dieses Flightcase über, welches mir nun zusätzlichen, recht geräumigen (90 x 82 x 44 cm) Stauraum verschafft. Allerdings begrenzt mich das Gewicht ein wenig. Die Box bringt ca. 25 kg auf die Waage. Dem Aufkleber des Atera Strada DL 3 nach, hat dieser eine Gewichtsbegrenzung von 45 kg bei 3 Rädern und 63 kg bei 4 Rädern. Habe drei Radschienen auf dem Träger, allerdings ist mir nicht bekannt ob dieser nicht doch auch für 4 Räder gebaut wurde (es mir wurde damals (beim Kauf) eine optionale Zusatzschiene genannt). Hat hier jemand Erfahrung bzw. genaue Informationen zu dem Radträger?
Ggf. könnte ich, um Gewicht einzusparen, die Rollen obendrauf entfernen. Ich schätze die Rollen haben bestimmt 1 kg pro Stück und sind beim Transport obendrauf hinsichtlich Gewichtsverteilung ungünstig positioniert. Allerdings sind die Rollen für mich, bei meiner derzeitigen Parkplatzsituation (langer Weg zur Wohnanlage), momentan sehr praktisch. Eine Möglichkeit die Rollen schnell zu montieren/demontieren wäre ideal – habt Ihr Ideen?
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- MacNugget
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 117
13 Jul 2021 23:26 - 14 Jul 2021 13:53 #7
von MacNugget
HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan
MacNugget antwortete auf DIY Alu Heckbox auf Atera Strada DL3
Hallo Mr. MyNuggy,
hatte mich damals auch bei den Zahlen des Atera Strada DL 3 gewundert: Eine höhere Zuladung bei einem Fahrrad mehr???
Des Rätsels Lösung:
Für die 4. Schiene werden zwei Gurtbänder mitgeliefert, die du oben an der Heckklappe befestigen musst, deswegen kann er eine höher Last "tragen"...
Ein Bild der Ikea-Einbauanleitung könnte ich auf Wunsch nachliefern.
Lieben Gruß
MacNugget.
hatte mich damals auch bei den Zahlen des Atera Strada DL 3 gewundert: Eine höhere Zuladung bei einem Fahrrad mehr???
Des Rätsels Lösung:
Für die 4. Schiene werden zwei Gurtbänder mitgeliefert, die du oben an der Heckklappe befestigen musst, deswegen kann er eine höher Last "tragen"...
Ein Bild der Ikea-Einbauanleitung könnte ich auf Wunsch nachliefern.
Lieben Gruß
MacNugget.
HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan
Letzte Änderung: 14 Jul 2021 13:53 von MacNugget. Grund: ein Gurtband --> zwei Gurtbänder
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. MyNuggy
- Mr. MyNuggy
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
14 Jul 2021 08:52 #8
von Mr. MyNuggy
@MacNugget: Besten Dank für die Info?
Ich probiere mal zur Sicherheit Grutbänder an den Seitengriffen der Box und am Heck-Dachträger zu befestigen.
VG
Ich probiere mal zur Sicherheit Grutbänder an den Seitengriffen der Box und am Heck-Dachträger zu befestigen.
VG
- larry24d
-
Autor
- Gold Nugget
05 Aug 2021 09:47 #9
von larry24d
larry24d antwortete auf DIY Alu Heckbox auf Atera Strada DL3
Leider alles nach "Gefühl" gebaut, keine zecihnungen oder ähnliches. sorry. Das Brett ist glaube ich 18mm
- CK-Nugget
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
14 Jan 2022 09:04 - 14 Jan 2022 09:15 #10
von CK-Nugget
Ford Nugget AD 03/2012
CK-Nugget antwortete auf DIY Alu Heckbox auf Atera Strada DL3
Wer die Anbauanleitung für die 4. Schiene und die zusätzliche Befestigung mit Riemen am Fahrzeug (Heckklappe) sucht, der findet sie hier:
www.kupplung.de/out/media/173081-samples-v1.pdf
www.kupplung.de/out/media/173081-samples-v1.pdf
Ford Nugget AD 03/2012
Letzte Änderung: 14 Jan 2022 09:15 von CK-Nugget. Grund: Ergänzung