Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tischlein deck dich, oder wohin im Stau, mit Kaffeetasse und Wurstbrot

Mehr
02 Feb 2021 16:41 #1 von JB-Nugget
Hallo liebes Forum,

auf unserer letzten längeren Autofahrt, Anfang Januar, machten wir Pause auf einem Rastplatz.
Da es uns draußen zu kalt war nahmen wir unser Frühstück im Auto zu uns.
Leider war die hintere Sitzbank mit allerlei Gepäck belegt.
Wohin also mit Kaffeetasse und Wurstbrot.
Meine Frau Erika meinte, dass wir einen Tisch zwischen den Sitzen benötigen.

Zuhause angekommen habe gemessen und geplant, wie so etwas umsetzbar ist.
Ein Tischlein von 30 x 40 cm erschien realistisch unterzubringen.
Es sollte sich auf den Armlehnen auflegen, durfte nicht verrutschen, um den Kaffee nicht zu verschütten und es müsste schnell wieder verschwinden, wenn es ans Weiterfahren geht.

Um das Gewicht gering zu halten nahm ich 3,5mm Sperrholz als Platte.
Ein Rahmen aus Leisten verstärkt die gesamte Konstruktion und hält gleichzeitig das Frühstück auf dem Tisch.
Gegen das Verrutschen des Tisches auf den Armlehnen habe ich 4 U-förmige Spangen vorgesehen.
Die Spangen hätte ich aus 16er Sperrholz oder Multiplex aussägen können.
Doch hier bot sich die Gelegenheit, erste Gehversuche mit meinem Weihnachtgeschenk, einem 3D Drucker zu unternehmen.

Lange Rede, kurzer Sinn...Im Anhang findet ihr Fotos von der Umsetzung.
Es fehlt noch das Finish, ölen oder lackieren, das ist nun noch die Frage.

Gruß, Erika und Jürgen

Ford Nugget Aufstelldach 07/2020 chroma-blau 130PS, ab 07/2022 Pössl Summit Prime 540, eisengrau 165 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, nuggar, galli, wonkothesane, werner_krauss, norge, Stebo69, Myosotis, TrollHH, Gulliver, Walldorfer, autormobil, lizard, Santino, Ide, Wallnuss, fdc4b6d566b95c01869c78a250028454, Tireprints, Dolomiti, Lonsito und 7 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2021 16:46 - 02 Feb 2021 16:48 #2 von Dolomiti
Gute Idee, gefällt mir.
Mit Osmo behandeln und dann kannst du selbst übergeschwappter Rotwein abwischen.
Werde ich vermutlich nachbauen.
Danke für den Tipp.

🍻

LG, Maddin

PS: hast du die .stl-Datei noch und würdest du sie mir zukommen lassen?

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 02 Feb 2021 16:48 von Dolomiti.

Mehr
04 Feb 2021 10:15 #3 von Kalliwood
Prima Sache, gefällt mir und macht Sinn, Befestigung ist super aber auch aufwändig und sperrig, ich könnte mir vorstellen einfach anstatt der klammern 4 "Schlüpfergummis" an die Platte zu tackern und bei benutzung um die armlehnen zu ziehen, hält auch und trägt nicht auf zum verstauen ...

„Kürbi“ Nugget Plus HD, Hokkaido, 01/2021, 185 Ps Automatik, nahezu Vollausstattung
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, autormobil, Ide, Tireprints

Mehr
04 Feb 2021 11:09 #4 von Stefan.AC
oder 3 - 4 nur einseitige Winkel, die nach Außen klappen auf max 90 Grad ...

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: autormobil

Mehr
04 Feb 2021 13:49 #5 von GT-Hans
Hier mal meine Lösung wahlweise als Tisch oder für den Hundetransport.
An der Holzplatte ist eine Metallstrebe befestigt, die hinter den Lehnen dafür sorgt, dass nichts nach vorne rutschen kann.
Da sind auch die Halteleinen für den Hund befestigt. Das Ganze ist ganz schnell auf- und abgebaut, damit der Durchgang wieder frei wird.
Vie le Grüße
Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...

Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, Dolomiti

Mehr
05 Feb 2021 17:12 #6 von champawe
Ich nutze seit Jahren für den Zweck ein schön bezogenes/ bemaltes Brett mit rückseitig angetackertem Kissen, welches mit Körnern/ Styroporkügelchen befüllt ist.

Es ist auch praktisch, als „Schenkeltischlein“, um ortsungebunden darauf ein Buch zu lesen, zu schreiben uvm. Kann überall mit hin. 🤗

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Myosotis, befa, Walldorfer, Ide, Dolomiti, Bodo Busfahrer

Mehr
06 Feb 2021 16:23 #7 von JB-Nugget
Hallo liebes Forum,

ich freue mich immer, wenn andere Mitglieder ihre Versionen von ähnlichen Lösungen präsentieren.
Das gibt weitere Impulse zum Verbessern der eigenen Ausführung.

Ich habe die Reaktionen genutzt und teilweise in meine Lösung übernommen.
Wie gesagt bin ich gerade in der Lernphase mit meinem 3D Drucker und von daher bei meiner grundsätzlichen Linie geblieben.
Die Spangen sind also weiterhin aus dem 3D-Drucker, aber nun zweiteilig und damit klappbar.

Mit dem Finish habe ich den vielen Grautönen im Cockpit einen weiteren hinzugefügt.

Im Anhang die finale Variante

Gruß, Jürgen

Ford Nugget Aufstelldach 07/2020 chroma-blau 130PS, ab 07/2022 Pössl Summit Prime 540, eisengrau 165 PS

Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, GT-Hans, Dolomiti, Gepolcon

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
07 Feb 2021 15:43 - 07 Feb 2021 15:45 #8 von werner_krauss
Hallo Jürgen,
ich auch haben wollen : ;)
Würdest du diese Scharniere oder auch das ganze Tischchenauch für andere herstellen?
Warnung: Spoiler!

Falls ja, :cheer: :cheer: :cheer: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Es wäre da aber noch abzuklären ob es bei älteren Nugget´s von den Maßen auch noch passt (Armlehne)

Genau so was hat mir noch gefehlt, ohne die klappbaren Scharniere ist es halt schlechter zu verstauen, aber so finde ich es Richtig klasse!!!

Ciao Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Letzte Änderung: 07 Feb 2021 15:45 von werner_krauss.

Mehr
07 Feb 2021 16:33 #9 von JB-Nugget
Hallo Werner,

es freut mich, dass dir das Tischlein in der aktuellen Version gefällt.

Natürlich wäre es möglich die Scharniere/Spangen auch mehrfach herzustellen.
Ein 3D Drucker ist allerdings kein Brezelbackofen d.h. die Laufzeit beträgt für alle benötigten Teile ca.10 Stunden !!

Auch das Tablett könnte ich mehrfach herstellen, sobald ich wieder zum Baumarkt darf.

Bleibt die Frage, was müsste es kosten, um uns beide zufriedenzustellen.

Gruß, Jürgen

Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

• Tireprints
  • Tireprintss Avatar
  • Gold Nugget
  • TIREPRINTS CAMPER Parts für Deinen Nugget
Mehr
07 Feb 2021 17:03 #10 von Tireprints
Hallo zusammen.

Tolle Idee, welche natürlich nur im Stand zu benutzen wäre 😬😉

Da das wahrscheinlich nicht immer der Fall sein wird, kann ich nur eine wichtige Idee beisteuern:

Die hineren Winkel sollten sich hinten festhalten, oder wenigstens ein Band an der Halterung der Armstützen angebunden sein das Brett würde sich sonst beim Bremsen oder gar Unfall schnell nach vorn verabschieden 🙈

LG Stephan

Nugget 2010 HD, 2.2 140PS, Atlantik Blau Metallic, 8,7l / 100km, 16", Bosal AHK, Fiamma F45s, Hertz Sound
TIREPRINTS - CAMPER Parts
Hersteller Besteckeinsätze, Bambus Waschbeckenabdeckung + weiteres Zubehör! Anfragen und Portfolio -> PN / Flohmarkt / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!