Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Auflastung 3,35T

Mehr
16 Jan 2021 14:10 #1 von Kretsch
Auflastung 3,35T wurde erstellt von Kretsch
Hallo, mir ist durch den Kopf gegangen: Was darfst du bei 4 Personen mit in den Urlaub nehmen?Kurz Nachgerechnet: 4 Personen (a 75Kg) = 300Kg ; Fahrräder mit Träger (4x20) = 100Kg , Rest 72Kg = Gepäck und sonstiges.Immer ausgehend von der Restnutzlast 472Kg. Das war mir zu wenig, also Auflasten.Im Netz schlau gemacht und einen Anbieter in meiner Nähe angeschrieben: mad Vertrieb Bense in Kaarst.In der Antwort Mail wurde mir mitgeteilt: ja geht ohne Umbauten max.3,35T.Da der Nugget ja gegenüber dem normalen Transit Custom (Transporter mit 2 Sitzplätzen) ja eh schon 650Kg schwerer ist, ist die Nutzlast schon mehr als halb ausgenutzt.In der Mail war auch ein link den ich mir mal angeschaut habe. Dort gelang man auf eine Seite wo Zusatzfedern vorgestellt werden. Für den Nugget gibt es 2 Paar. Normale und Heavy Duty. Jetzt war klar anrufen und Nachfragen. Aus dem sehr Interessanten Gespräch heraus ist klar geworden: Normale für Fahrzeuge die meist Leer sind und zeitweise Beladen werden. Wie schon zuvor geschrieben ist der Nugget aber permanent halb beladen durch die Einbauten also Heavy Duty Federn.Da ich das Fahrverhalten von voll beladenen Transporten beruflich kenne und dies unter bestimmten Situationen mehr als schlecht ist, war für mich klar das eine Stabilisation im hinteren Blattfederbereich nicht schlecht sein kann. Besser bei Auslastung, Seitenwind, Ausweichmanövern und im Fahrverhalten allgemein.Auflastung und Zusatzfedern bestellt und nach einem Paketpreis gefragt und siehe da 10% sind drin.Das Paket mit Federn, Mustergutachten, TÜV Unterlagen zum Eintragen der Auflastung und Einbauanleitung kam 2 Tage nach Zahlungseingang.Den Einbau habe ich in meiner Einfahrt erledigt, wenn man die 30min für jede Seite sieht kommt man ungefähr hin.Benötigtes Werkzeuge sind: Rangierwagenheber, Ratsche mit passenden Nüssen und Verlängerungen, Bordscherenwagenheber, großen Kreuzschlitz Schraubendreher (Arretierung des Stoßdämpfers bei Zusammenbau), Pumpenzange(zum drehen des Scherenwagenhebers) Montagebock(Absicherung des Nugget aufgebockt).Nach dem Einbau beim TÜV den selbigen als korrekt abnehmen lassen und alles auf dem Straßenverkehrsamt in die Papiere eintragen lassen.Im Anhang noch ein paar Bilder.Viele Grüße Kretsch

Nugget 2020 HD, Chromablau, 2L 185 PS, Schaltung, Auflastung 3,35T, Mad-HD Federn, und anderer Schnickschnack
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, werner_krauss, norge, berni69, clemens, mhutterer, gruebehund, Dolomiti, Campinorod, Lord Camp, wingle1100, Bodo Busfahrer, Guy Incognito, Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.