Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Die Trockentrenntoilette "BioToi" für den Nugget

Mehr
04 Okt 2020 19:27 - 06 Okt 2020 23:10 #1 von Nightowl
Hallo zusammen,es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, allerdings hat diese spezielle Toilette von Sascha aus meiner Sicht einen eigenen Platz verdient (falls die Kategorie nicht passt, bitte verschieben).Es soll mal wieder um das Thema Trockentrenntoiletten für den Nugget gehen. Hierzu gab es ja schon einige Selbstbauanleitungen. Mittlerweile gibt es allerdings auch ein fertiges Produkt, was exakt in das Klofach des Nuggets passt und wie ich finde sehr genial konzipiert ist - sogar im Vergleich zu den großen Platzhirschen am Markt! Die BioToi von Sascha (hier aus dem Forum, der auch die Handtuchstange oder das Höherlegungskit für die Markise anbietet) wird ab Ende Oktober / Anfang November lieferbar sein. Ich hatte die Ehre, die erste offizielle Kundin von Sascha zu sein und habe die BioToi nun seit gestern in meinem Nugget. Alle Infos, warum ich gewechselt habe, was es für Alternativen gibt, wie das Prinzip und die (aus meiner Sicht) Alleinstellungsmerkmale der BioToi sind, habe ich in einem ausführlichen Blogbeitrag auf meiner Webseite zusammengeschrieben: (Fotos temporär offline). Hier für Lesefaule eine kurze bebilderte Zusammenfassung: Die Dometic 976 (rechts) hat mich nun 2,5 Jahre treu begleitet. Größentechnisch nehmen sich die beiden nichts, aber das Konzept ist ein gänzlich anderes. Endlich haben die wöchentlichen Entleerungen der Chemiebrühe ein Ende! So sieht die BioToi von oben aus - im nutzbaren Zustand (links) und fertig zur Entleerung. Im Feststoffbehälter werden Häufchen und Kokoserde per Kurbel vermengt und so die Kompostierung und Entfeuchtung beschleunigt. Was haltet ihr davon? Ich finds genial, was Sascha da in über einem Jahr Entwicklungsarbeit rausgehauen hat! Und das könnte ja durchaus auch für Nugget Plus Fahrer interessant sein, die von ihrer Kassettentoilette weg wollen... Falls ihr Fragen zum Thema habt, ich hab mich jetzt ausgiebig damit beschäftigt und bin nun quasi "Kloperte" :laugh: Also dann, einen schönen Sonntagabend!LG,Katja

Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018
Letzte Änderung: 06 Okt 2020 23:10 von Tiemo. Grund: Anpassung nach Rücksprache mit Sascha
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Fränki, andi66, xxl_tom, galli, werner_krauss, Stebo69, Lambalgen, nugget-4711, Drei_im_Weggla, bmwrt7, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Doro, PhilBaum, Naplus, NaJö1969

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2020 12:25 #2 von Fränki
Hallo Katja,

habe das Video und auch Deinen Blog studiert. Sehr Interessant.
Hast Du klasse gemacht.

Was mich noch interessieren würde ist, wo kommt das benutze Toilettenpapier hin ?
Ich konnte ich den Texten darüber nichts finden, oder ich habe es überlesen.
Wird es einfach mit in den Behälter gegeben, oder muss es separat entsorgt werden?

Danke schon mal für deine Antwort und liebe Grüße
Fränki

.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo

Mehr
05 Okt 2020 15:52 #3 von Nightowl
Hallo Fränki,

freut mich, wenn es gefällt :)

Die Klopapier-Frage ist scheinbar ein bisschen Philosphie... Die einen sammeln es wohl komplett separat, die anderen werfen alles hinten mit in den Feststoffbehälter und wieder andere nur das Papier vom großen Geschäft. Bei zuviel Papier kann es halt passieren, dass es sich in den Kurbeln verhäddert und diese sich schwerer oder gar nicht mehr drehen lassen - und eine Kurbel in dieser Masse aus Kokosfasern und Ka...e von einer Papierschlinge befreien, möchte wahrscheinlich niemand :laugh: Zudem wird der Kübel hinten dann natürlich schneller voll.

Ich habe diesen Punkt noch bewußt offen gelassen, weil ich selbst erstmal schauen möchte, welcher "Typ" ich bin... Bisher werfe ich alles Klopapier einfach in meinen normalen Mülleimer, der hängt bei mir an dem Bettloch in der Küche und somit praktisch erreichbar neben dem Klo. Da ich den Mülleimer sowieso alle 2 oder 3 Tage ausleere, stinkt da auch nichts. Es gibt ja auch Länder, da wird das nur so gemacht - auf La Palma habe ich das mal erlebt. Ist nicht wirklich schlimm oder eklig. Ich wühle ja nicht in meinem Müll herum...

LG
Katja

Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Fränki, xxl_tom

Mehr
06 Okt 2020 05:51 #4 von xxl_tom
Guten Morgen,
wir haben zwar keine TT sammeln das Papier aber auch in einem separaten Müllbeutel.
Hilft ungemein die Casettenentsorgungszyklen zu verlängern.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
03 Nov 2020 15:44 #5 von Nightowl
Hallo zusammen,

so, ich melde mich mal wieder mit einem ausführlichen Erfahrungsbericht zur BioToi nach mittlerweile vier Wochen Dauernutzung, in denen ich auch ausschließlich im Nugget gelebt habe - und zu 95% keine andere Toilette als die BioToi benutzt habe.

Da es hier im Forum etwas lang geworden wäre, habe ich den Bericht einfach auf meinem Blog geschrieben, inkl. kleiner Anbauanleitung in meinen Nugget (HD, BJ 2017) und jeder Menge Fragen und Antworten: nacht-lichter.de/erfahrung-biotoi .

Viel Spaß beim Lesen und LG
Katja

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Tmax, Lambalgen, champawe, musikus, Hajonus, andreas.kuepper, GT-Hans, Kaliso, autormobil, NaJö1969

Mehr
03 Nov 2020 16:58 #6 von musikus
Super ausführlicher Bericht,
Danke Katja

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Nightowl

Mehr
12 Apr 2021 00:51 - 12 Apr 2021 00:52 #7 von Friz510
Hallo,

auch wir haben inzwischen unsere BioToi erhalten und eingebaut.
Zunächst noch mit falscher Verkabelung des Lüfters, da wir das falsche rote Kabel erwischt hatten. Wir haben es daran bemerkt, dass der Lüfter nur bei eingeschalteter Innenbeleuchtung lief... Inzwischen ist das richtige Kabel angeschlossen und alles funktioniert tadellos.

Hier ein Link zu einem Kurzfilmchen bei yotube:

Wir sind mit der Benutzung sehr zufrieden, da die Frage nach dem Toilettenpapier offenbar für viele interessant ist: Wir haben ebenfalls den kleinen Mülleimer am "Bettloch" hängen und entsorgen es darüber. Leerung alle 2 bis 3 Tage. Bisher keine Gerüche.

In der Toilette selbst allerdings riecht es etwas nach den "Feststoffen", wenn der Deckel aufgeklappt wird. Im Innenraum des Nuggets riecht man nichts davon. Wir fanden es trotzdem angenehmer, den Feststoffbehälter nach ein paar Tagen schon zu leeren. Das hängt sicher auch von der Nutzungsfrequenz und der Anzahl der Nutzer ab und nicht zuletzt davon, wie viel die Nutzer gegessen haben :-)

Die Leerung beider Behälter gestaltet sich sehr einfach. Die Feststoffe dürfen z.B. über die Biotonne entsorgt werden, und das "Flüssige" in jedem WC. Hierzu kann man den Behälter in einer entsprechend großen Stofftasche transportieren, um nicht zu sehr aufzufallen. Oder man entleert ihn an einer Entsorgungsstation.

Alles in allem würden wir eine TTT immer einer Chemietoilette vorziehen.

Friz (bei uns seit 03/21)
BJ 2017 | Aufstelldach mit Thais Pop Top Thermal Insulation (innen) | Matte Metallic Charcoal (außen foliert), Race-Rot (innen) | 2.0 l | 170PS | Luftfederung hinten | Fiamma Ultra Box 500 auf Carry Bike | UEBLER P22 S | BioToi | Skotti | Omnia
Besatzung: B) + :kiss:
Letzte Änderung: 12 Apr 2021 00:52 von Friz510.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
12 Apr 2021 07:52 #8 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Die Trockentrenntoilette "BioToi" für den Nugget
moin,
überzeugt mich!
Ich habs noch nie mit einer Trenntoilette versucht....
Aber ich sehe irgendwie keinen reißen Vorteil darin. Vor allem keinen der mich dazu bewegen sollte mehr Geld auszugeben als für ein WC mit Fön, Sitzheizung, Benutzererkennung, Beleuchtung und BD Funktion für zu Hause;-)
Im Gegenteil, ist die Flüssigmenge nicht deutlich kleiner als im Chemie Klo.
Ich benutze eine Bio "Chemikalie" und könnte den geruchslosen Inhalt theoretisch auch irgendwo vergraben. Hab ich bisher allerdings noch nicht gemacht.
Da ich es hin und wieder auch nicht so charmant finde diese Brühe umherzufahren oder "draufzumachen" benutze ich manchmal auch einfach eine Tüte in die alles rein kommt und die im Anschluss in einem Mülleimer landet. Die Tüte sollte natürlich kein Loch haben ;-) Ist mir aber auch noch nie passiert.
Wo ist der Vorteil einer Trenntoilette??? Stinkt das Teil nicht eher als ein Chemieklo wo ich ja aktiv gegen den Geruch vorgehe.
Die Klos zu reinigen ist sicher bei beiden Konzepten nicht der beliebteste Job.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax