Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau Schorschi zur Zweitwohnung - Couchersatz ("Umbau Teil3 - "TV, HDMI, Surface, Klapptisch")

• SCHORSCH66
  • SCHORSCH66s Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • "Leben" wörtlich nehmen
Mehr
04 Okt 2020 17:14 - 04 Okt 2020 17:18 #1 von SCHORSCH66
Moin @ALL.

Nun, ich schreibe mal nicht so viel zu Beginn, sondern gehe einfach davon aus, dass ihr Teil2 gelesen habt ;-)

Weiter gehts - TV, etc..:Was gehört zu "nach Hause kommen, Füße ausstrecken und relaxen"? Klar, Fernsehen. Und da ich das "normale Fernsehen" ehrlich gesagt z. K. und einfach unter meiner Würde finde, musste ich mich diesem "Problem" eigentlich nur für mein allmorgendliches "Morgenmagazin" widmen, also wieder schlaugesurft und wieder mal bei den 2 Mays (diesmal extra gegoogelt ;-) hängen geblieben.

Die hatten da einen Fernseher vorgestellt, den ich zuerst als "mini klein" und "hmmm..." empfand, doch weil "die" mich bisher eigentlich gut "beraten" hatten - und die Kiste auch total günstig war - klar, gekauft - doch leider war die "Halterung" so garnicht das, was in einem Aufstelldach das Richtige sein könnte. Also wieder mal Tante Amazon - und ne Kollegen befragt - und schwupps, günstig und perfekt das Richtige gefunden. Doch wie anbringen?

Hmmm... Das Rätsels Lösung war natürlich wieder mal mein sagenumwobenes Aluprofil, hah. Also (leider) meinen Grundsatz "keine Löcher in meinen Schorschi zu schneiden" übern Harz gekickt und - naja - 2 kleine Löcher (klar, 10er) gebohrt und voila, perfekt - und nicht nur für den Fernseher ;-)

Doch die Anbringung war das Eine:
Wie gesagt bekomme ich beim Lemminge-Fernsehen Brechreiz, also muss das Teil irgendwie "streamen" können, ok? Doch wie soll das gehen, mit den - naja - nicht gerade reichhaltigen Anschlussmöglichkeiten dieses Fernsehers... - grübel, grübel... Jetzt schaue ich gerne Serien. Und aktuell (ok, im mind. 5 Durchlauf) schau ich wieder mal GOT (oder 24, oder Monk, oder HdR, Starwars, ...) - also alles Krempel, das man eigentlich auch kaufen kann, gelle... Jetzt habe ich meine Favoriten sowieso als DVD im Schrank, naja weil ich die halt auch dann sehen will, wenn wieder mal das Internet streikt oder irgendein Anbieter meint, die aus dem Angebot zu streichen (nein, ich mach jetzt kein Fass auf).

Also, was hab ich gemacht?

Beispiel GOT:
Die komplette Saga (St. 1-8) kostet aktuell Minimum rund 120,- - neu, ok? Also hab ich einfach nach "gebraucht" gesurft und nach und nach die ganze Klamotte für rund 50,- bekommen - und das im besten Zustand. Doch nen DVD-Player hat das Teil ja leider nicht, also - kratz, kratz - aaah, den Win DVD Ripper für 19,95 gekauft und den ganzen Kram immer mal nebenbei "gerippt" - hab ja die DVDs gekauft ;-). Und da der Fernseher zumindest EINEN USB-Steckplatz hat - und ein 128 GB schneller USB-Stick gerade mal 16,95 kostet - voila: Sämtliche Folgen meiner Lieblingsserien mit Vorauswahl "Deutsch" gerippt und aufn Stick schön geordnet und benamst kopiert - uuund geniiießen, cool. Keine Werbung, kann vor- und zurückspulen, kann weitergucken, ... - was soll ich sagen - perfekt.

Und wer die Zeit und Lust hat: Von "Youtube" gibt es ein Tool, mit welchem man Youtube-Beiträge ziehen und im .mp4 umwandeln kann - völlig legal und kostenlos ;-)

Den Fernseher jedenfalls kann ich in alle Richtungen verstellen und in einem extra Fach habe ich diverse USB-Sticks mit diversen Schulungsvideos, Filmen, Serien, Familien-Video8-Aufnahmen, Bilder, etcpp..

HDMI/Surface/Morgenmagazin:
Wie gesagt brauche ich morgens mein ARD bzw. ZDF-Morgenmagazin (klar braucht man da 2 komplette Mannschaften und Studios - reicht doch, wenn jeder nur jede 2te Woche "arbeitet" - und dass um 7 dann die Moderatoren tauschen, eija, die 8 Milliarden Euro im Jahr müssen ja irgendwo hin ;-)

Doch seis drum und um nun mein Morgenmagazin auf dem Fernseher schauen zu können musste ich mir wiedermal Gedanken machen. Hmmm... "Schnipp", Idee. Der riesige Klapptisch ist eh nur im Weg und auf meiner "Couch" auch nicht nutzbar, also weg damit und den Rest von besagtem Brett dafür verwendet. Die Beschläge behalten, sodass das Teil klappbar und verschiebbar ist, prima. Da mein Surface draufgestellt, den freien Raum hinter meinen Schubladenschränken quasi als Kabelkanal genutzt und da ein HDMI-Kabel durchgezogen, voila. Das Surface hängt am WLAN und Windows ist so konfiguriert, dass die Anzeige gespiegelt wird - somit kann ich rechts aufm Surface gucken - oder eben links aufm Fernseher. Perfekt!

Das Surface hat ein klappbares Tastatur-Cover und ist damit rutschfest - auf der Anti-Rutsch-Unterlage, die sich mittlerweile auf den Schubladenschränken befindet. Bei Nichtgebrauch also - einfach oben draufgelegt ;-)

So, ich hoffe wieder mal, dass jemand hiermit was anfangen kann und für heute mache ich Feierabend - habe aber noch einiges für zukünftige Themen.

Sollte also jemandem meine Schreibweise für "ok" befinden und vielleicht mehr wissen wollen, dann einfach hektisch winken - ich setze mich dann gerne nochmal 4 Stunden hin ;-)

P.S.: Ich hänge einfach mal noch paar Bilder dran - vielleicht machen die ja neugierig ;-) Ciao...

de Schorsch

Ich bin ein Ford Custom Nugget Bj. 2020, L1 AD, Automatik, AHK, 170 PS in der Farbe Silber und bin "ein Wenig" umgebaut ;-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Okt 2020 17:18 von SCHORSCH66.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, wonkothesane, Lambalgen, PhilBaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.