- Dank erhalten: 70
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Umbau Schorschi zur Zweitwohnung - Couchersatz ("Umbau Teil1 - "Sitzbank, Regale")
Umbau Schorschi zur Zweitwohnung - Couchersatz ("Umbau Teil1 - "Sitzbank, Regale")
- SCHORSCH66
-
Autor
- Bronze Nugget
- "Leben" wörtlich nehmen
Weniger
Mehr
04 Okt 2020 15:39 - 04 Okt 2020 15:42 #1
von SCHORSCH66
Ich bin ein Ford Custom Nugget Bj. 2020, L1 AD, Automatik, AHK, 170 PS in der Farbe Silber und bin "ein Wenig" umgebaut
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Umbau Schorschi zur Zweitwohnung - Couchersatz ("Umbau Teil1 - "Sitzbank, Regale") wurde erstellt von SCHORSCH66
Moin @ALL. (übrigens wäre ein einfacher Hint auf den Themensymbolen mal ne Idee 
Also vor rund 5 Monaten trat ich einen neuen Job - rund 250km von meinem geliebten Frankfurt aus entfernt - an und hatte durch nen alten OneNightContact glücklicherweise ne 1-Zimmer-feuchter-Keller-in-WG-ohne-Küche-ohne-Bad-inkl-Gartenarbeitsdienst-Unterkunft für schlappe 430,- ergattert und hatte abends demnach ne Menge Zeit mir auf ner quietschenden 1cm-Matratze so meine Gedanken zu machen. DAS IST ES, hh, du wolltest doch schon immer mal frei, ungebunden, Abenteuer, ...
Also gegoogelt, getestet, gefragt, gelesen - nix wie hin zu Europas größtem Ford-Händler, nachdem das Ausleihen für schlappe 500,- für ein Wochenende mir die Erkenntnis brachte - juhuu, der passt in die Tiefgarage (1cm links, 1er oben und 1er rechts - in Frankfurt ist das schon Luxus
. Dass rund 2000 Autos auf dem Hof nicht unbedingt heißen muss, dass ein "Händler" tatsächlich das ist, was das Wort einem versuchen will nahe zu legen, lassen wir jetzt einfach mal - Kommentare siehe dessen Google-Rezessionen
Aber egal, ich hab ihn - und ich liebe ihn!
So, ich splitte das Folgende zwar ein Wenig auf in gesonderte Themen, doch muss ich leider jeweils recht viel dazu schreiben. Problem also war erstmal, dass ich immerhin wochentags im Schorschi meinen Feierabend verbringen und natürlich auch drin schlafen wollte - und Wochenende gings dann heim zur Eintracht.
Also: Problem Nr. 1: Abends heimkommen, auf die Couch pflanzen, Fernseher anwerfen, Alexa fragen können, was so los war, mein tägliches Radler bei 2 Scheiben Brot mit Tilsitter und Ketchup genießen, mich danach aufs E-Bike schwingen oder wandern gehen - und das ständig woanders...
Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich als Pickliger damals mal Schreiner gelernt habe und die anschließende Technikerausbildung auch nicht gerade oft stört. Hinzu kommt, dass ich ein 100kg-PC-Nerd bin und mich in meiner Freizeit Problemlöser und Erfinder nenne (naja, nach 2 Scheidungen wird das wohl irgendwann jeder automatisch
Gut, unten, grübel, grübel. Jetzt gibt es da ja eine Reihe an Videos im Netz und auch ne Menge an Tipps z. B. hier im Forum, doch ich wollte eben mal wieder alles anders als die anderen machen und natürlich auch möglichst 1:1 meine "Abendsituation" abbilden, ok? Gut, fangen wir mal an...
Stauraum:
Letztens hat mir mein Sohn ein Packung "Pillen" geschenkt und da stand drauf "Klugscheißer-Pillen" - also ich bin scheinbar sehr pinibel und ordnungsliebend. Also brauchte ich Stauraum - und den nicht in "Schränken", wie sie die Allgemeinheit nutzt, nein, ich brauche viiiele kleiiiine, denn ich möchte alles - also möglichst alles griffbereit haben, wozu ich zuhause extra aufstehen oder in den Keller rennen muss - also als erstes: Kopfstütze raus (Danke ans Forum - hier stand, wie ich den Kücheneinsatz abbekomme) und voila: da sind wunderbar feste, stabile Stahlwinkel, die die Kopfstütze halten, passt (sogar die Schrauben konnte ich verwenden). Also mein Geheimnisumwobenes Aluminiumprofil genommen (bekommt man so nicht im Handel, doch bei Interesse...) mit dem man einfach alles - und ich meine alles - machen kann, da man hier 6, 8, 10mm Gewindesteine an beliebiger Stelle reinschieben und somit in allen 4 Himmelsrichtungen einfach so ziemlich alles anbringen oder realisieren kann (siehe Bilder) und das so lang als möglich gelassen, zum Fenster hin ausgeklingt und mit Nutensteinen und den Originalschrauben bombenfest gemacht. Das ist nun der Hauptträger...Nun ging es darum eventuelle "Aufbauten" kontern zu können, also mit 10er 130er Inbusschrauben eine zweite Profilebene geschaffen auf die dann einfach T-Stücke - klar, mit 10er Löchern (gibts zu kaufen) - mit den Steinen befestigt wurden und das millimetergenau verstellt werden kann, weils ja Feingewinde sind
Auf die T-Stücke dann gutes 3M-Klettband gebabbt, damit die folgenden Aufbauten nicht nur nicht "klappern", sondern natürlich auch Vollbremsungssicher sind, gelle 
Die Aufbauten
hmmm..., laaange habe ich überlegt - und lange habe ich gegoogelt. Ikea, hah, das wars. Die haben fix und fertige kleine Schubladenschränke in Massiv und spottbillig. Also schön alles ausgemessen und lieber mal paar mehr gekauft, weil manchmal bin ich bissi ungeschickt
Und nachdem ich die Teile auf meinen T-Stücken hin und her angeordnet hatte, habe ich mich schließlich für einen breiten und für einen schmaleren Schrank entschieden, da ich a) ja noch die Heckscheibe sehen wollte und b) mein Technik-Equipment noch unterbringen musste (wie gesagt: Bilder...). Also Schubladen raus und jew. 2-3 dicke 10er mit großen Scheiben in die Rückwände und Schubladen wieder rein, doch halt, was machen bei Vollbremsung? Also da gibt es im Netz für das Thema "Segeln" ultrastarke Gummibänder, die vielleicht 3-5mm dick sind, und die sind perfekt. Also 3 Stück (weil 3 Reihen Schubladen) genau so stark unter Spannung doppeltgeknotet, sodass die die Schubladen einerseits wunderbar wieder "zurückziehen" und andererseits man die Schubladen ganz einfach aufziehen kann, weil der Wiederstand gerade so dazu ausreicht (Bilder 
Nun habe ich also 12 Schubladen verschiedener Größen genau in Griffweite und kann von Arznei, über Tempos, Kabel, Werkzeug, Haussocken, Batterien, Deo, Insektenschutz, Fliegenklatsche, Naschsachen, etcpp. auf alles zugreifen, ohne meinen Rücken belasten zu müssen, weil ich mich an irgend nen Schrank schleichen muss.
So, das war Teil1 - hoffe es interessiert vielleicht...
de Schorsch
Also vor rund 5 Monaten trat ich einen neuen Job - rund 250km von meinem geliebten Frankfurt aus entfernt - an und hatte durch nen alten OneNightContact glücklicherweise ne 1-Zimmer-feuchter-Keller-in-WG-ohne-Küche-ohne-Bad-inkl-Gartenarbeitsdienst-Unterkunft für schlappe 430,- ergattert und hatte abends demnach ne Menge Zeit mir auf ner quietschenden 1cm-Matratze so meine Gedanken zu machen. DAS IST ES, hh, du wolltest doch schon immer mal frei, ungebunden, Abenteuer, ...
Also gegoogelt, getestet, gefragt, gelesen - nix wie hin zu Europas größtem Ford-Händler, nachdem das Ausleihen für schlappe 500,- für ein Wochenende mir die Erkenntnis brachte - juhuu, der passt in die Tiefgarage (1cm links, 1er oben und 1er rechts - in Frankfurt ist das schon Luxus
So, ich splitte das Folgende zwar ein Wenig auf in gesonderte Themen, doch muss ich leider jeweils recht viel dazu schreiben. Problem also war erstmal, dass ich immerhin wochentags im Schorschi meinen Feierabend verbringen und natürlich auch drin schlafen wollte - und Wochenende gings dann heim zur Eintracht.
Also: Problem Nr. 1: Abends heimkommen, auf die Couch pflanzen, Fernseher anwerfen, Alexa fragen können, was so los war, mein tägliches Radler bei 2 Scheiben Brot mit Tilsitter und Ketchup genießen, mich danach aufs E-Bike schwingen oder wandern gehen - und das ständig woanders...
Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich als Pickliger damals mal Schreiner gelernt habe und die anschließende Technikerausbildung auch nicht gerade oft stört. Hinzu kommt, dass ich ein 100kg-PC-Nerd bin und mich in meiner Freizeit Problemlöser und Erfinder nenne (naja, nach 2 Scheidungen wird das wohl irgendwann jeder automatisch
Gut, unten, grübel, grübel. Jetzt gibt es da ja eine Reihe an Videos im Netz und auch ne Menge an Tipps z. B. hier im Forum, doch ich wollte eben mal wieder alles anders als die anderen machen und natürlich auch möglichst 1:1 meine "Abendsituation" abbilden, ok? Gut, fangen wir mal an...
Stauraum:
Letztens hat mir mein Sohn ein Packung "Pillen" geschenkt und da stand drauf "Klugscheißer-Pillen" - also ich bin scheinbar sehr pinibel und ordnungsliebend. Also brauchte ich Stauraum - und den nicht in "Schränken", wie sie die Allgemeinheit nutzt, nein, ich brauche viiiele kleiiiine, denn ich möchte alles - also möglichst alles griffbereit haben, wozu ich zuhause extra aufstehen oder in den Keller rennen muss - also als erstes: Kopfstütze raus (Danke ans Forum - hier stand, wie ich den Kücheneinsatz abbekomme) und voila: da sind wunderbar feste, stabile Stahlwinkel, die die Kopfstütze halten, passt (sogar die Schrauben konnte ich verwenden). Also mein Geheimnisumwobenes Aluminiumprofil genommen (bekommt man so nicht im Handel, doch bei Interesse...) mit dem man einfach alles - und ich meine alles - machen kann, da man hier 6, 8, 10mm Gewindesteine an beliebiger Stelle reinschieben und somit in allen 4 Himmelsrichtungen einfach so ziemlich alles anbringen oder realisieren kann (siehe Bilder) und das so lang als möglich gelassen, zum Fenster hin ausgeklingt und mit Nutensteinen und den Originalschrauben bombenfest gemacht. Das ist nun der Hauptträger...Nun ging es darum eventuelle "Aufbauten" kontern zu können, also mit 10er 130er Inbusschrauben eine zweite Profilebene geschaffen auf die dann einfach T-Stücke - klar, mit 10er Löchern (gibts zu kaufen) - mit den Steinen befestigt wurden und das millimetergenau verstellt werden kann, weils ja Feingewinde sind
Die Aufbauten
hmmm..., laaange habe ich überlegt - und lange habe ich gegoogelt. Ikea, hah, das wars. Die haben fix und fertige kleine Schubladenschränke in Massiv und spottbillig. Also schön alles ausgemessen und lieber mal paar mehr gekauft, weil manchmal bin ich bissi ungeschickt
Nun habe ich also 12 Schubladen verschiedener Größen genau in Griffweite und kann von Arznei, über Tempos, Kabel, Werkzeug, Haussocken, Batterien, Deo, Insektenschutz, Fliegenklatsche, Naschsachen, etcpp. auf alles zugreifen, ohne meinen Rücken belasten zu müssen, weil ich mich an irgend nen Schrank schleichen muss.
So, das war Teil1 - hoffe es interessiert vielleicht...
de Schorsch
Ich bin ein Ford Custom Nugget Bj. 2020, L1 AD, Automatik, AHK, 170 PS in der Farbe Silber und bin "ein Wenig" umgebaut
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Okt 2020 15:42 von SCHORSCH66.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, wonkothesane, werner_krauss, champawe, benedike, Dero, lizard, Fawkes, Stefan.AC
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5484
04 Okt 2020 18:32 #2
von Tiemo
😱
AArgl!
Naja gut. Ich esse schließlich auch mein Leberwurstbrot mit Hela Curryketchup. 😂
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf Umbau Schorschi zur Zweitwohnung - Couchersatz ("Umbau Teil1 - "Sitzbank, Regale")
SCHORSCH66 schrieb: Brot mit Tilsitter und Ketchup
😱
AArgl!
Naja gut. Ich esse schließlich auch mein Leberwurstbrot mit Hela Curryketchup. 😂
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
04 Okt 2020 20:09 #3
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Umbau Schorschi zur Zweitwohnung - Couchersatz ("Umbau Teil1 - "Sitzbank, Regale")
Wie werden die Schubladen beim Bremsen in der Position gehalten?
LG, Maddin
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, BodenseeNugget
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
04 Okt 2020 22:11 #4
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Umbau Schorschi zur Zweitwohnung - Couchersatz ("Umbau Teil1 - "Sitzbank, Regale")
Und wie verhält sich das Ganze im Falle eines Auffahrunfalls? Zuerst die Schubladen als Einzel-Geschosse in Kopfhöhe, dann der Rest des Regals um alles zu vollenden?
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
05 Okt 2020 06:46 #5
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Umbau Schorschi zur Zweitwohnung - Couchersatz ("Umbau Teil1 - "Sitzbank, Regale")
morgen Maddin,, Markus,
zu euren Fragen, den Text habt ihr schon dazu gelesen , oder?
zu euren Fragen, den Text habt ihr schon dazu gelesen , oder?
Gruß, Tom
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Okt 2020 08:21 #6
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umbau Schorschi zur Zweitwohnung - Couchersatz ("Umbau Teil1 - "Sitzbank, Regale")
Eigentlich habe ich es gelesen.
Nur die Schubladen, mit diesem Seil? Gummiseil 🤪
Sagen wir mal nur 2,5 Kilo, eine Schublade mit Inhalt.
Mit einem guten Buch ist das schnell erreicht.
Die Alexa hat auch ein Kilo.
Bei einem Unfall in der Stadt mit ca. 50 km/h hat die Schublade ca. 40 kg aufgrund der auftretenden G-Kräfte.
Das ist, da sind wir uns vielleicht einig, zu viel für die Hirnschale. Knack.
Kate Bush hatte mal ein schönes Lied, Rubberband Girl
Das Klettband, bin ich mir sicher, hält dann auch nicht mehr.
Ich würde dem nicht so viel vertrauen schenken.
Ich bin ja auch Erfinder und Problemlöser, zudem noch Konstrukteur.
Ich habe sogar eine Erfinder-Medaille von meinem Arbeitgeber bekommen.
Jetzt nach ca. 11 Erfindungen fehlen mir noch 9 zur zweiten Ehrung.
Aber mein Leben einem Gummiband anvertrauen (bouncing back to life) würde ich jetzt nicht unbedingt in dieser Art und Ausführung machen.
Soll als Denkanstoß sein, das vorhandene besser zu machen.
Ich bin sicher, Kollege Schorsch wird sich das noch zu Herzen nehmen und überlegen wie es sicherer werden kann.
Respekt, nicht schlecht, gewaltiger Umbau, aber halt nicht sicher.
LG, Maddin
Nur die Schubladen, mit diesem Seil? Gummiseil 🤪
Sagen wir mal nur 2,5 Kilo, eine Schublade mit Inhalt.
Mit einem guten Buch ist das schnell erreicht.
Die Alexa hat auch ein Kilo.
Bei einem Unfall in der Stadt mit ca. 50 km/h hat die Schublade ca. 40 kg aufgrund der auftretenden G-Kräfte.
Das ist, da sind wir uns vielleicht einig, zu viel für die Hirnschale. Knack.
Kate Bush hatte mal ein schönes Lied, Rubberband Girl
Das Klettband, bin ich mir sicher, hält dann auch nicht mehr.
Ich würde dem nicht so viel vertrauen schenken.
Ich bin ja auch Erfinder und Problemlöser, zudem noch Konstrukteur.
Ich habe sogar eine Erfinder-Medaille von meinem Arbeitgeber bekommen.
Jetzt nach ca. 11 Erfindungen fehlen mir noch 9 zur zweiten Ehrung.
Aber mein Leben einem Gummiband anvertrauen (bouncing back to life) würde ich jetzt nicht unbedingt in dieser Art und Ausführung machen.
Soll als Denkanstoß sein, das vorhandene besser zu machen.
Ich bin sicher, Kollege Schorsch wird sich das noch zu Herzen nehmen und überlegen wie es sicherer werden kann.
Respekt, nicht schlecht, gewaltiger Umbau, aber halt nicht sicher.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, GB, Batti, bmwrt7, BodenseeNugget
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
05 Okt 2020 08:47 #7
von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau Schorschi zur Zweitwohnung - Couchersatz ("Umbau Teil1 - "Sitzbank, Regale")
Ja klar. Aber Gummibänder, die schon beim rausziehen der Schubladen keinen nennenswerte Widerstand bieten, tun das im Crashfall schon garnicht.
Schau dir mal das hier im Forum verlinkte Crash-Video eines Ducato an. Da werden fest verschraubte Möbel in Einzelteile zerlegt.
Ist ja auch nur als Tipp gemeint.
Schau dir mal das hier im Forum verlinkte Crash-Video eines Ducato an. Da werden fest verschraubte Möbel in Einzelteile zerlegt.
Ist ja auch nur als Tipp gemeint.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, BodenseeNugget, Dolomiti
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
05 Okt 2020 09:17 #8
von xxl_tom
Gruß, Tom
xxl_tom antwortete auf Umbau Schorschi zur Zweitwohnung - Couchersatz ("Umbau Teil1 - "Sitzbank, Regale")
Danke Euch beiden, so liest sich das von Euch "fundierter"
Gruß, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Okt 2020 10:38 #9
von Dolomiti
By the way, die (ich vermute, dass es zwei 10er Schrauben im Nutstein sind, optisch gesehen) zwei Schrauben in der Rückwand hätten auch 6er sein dürfen. Da ich von unten gesehen in den T-Stücken kein Schrauben gesehen habe, nur Filz, ist selbst das Schränkchen ein Geschoss.
Die Schrankrückwand wird definitiv zerbersten.
Selbst mit 20er Schrauben.
Auch wenn hier nachgebessert wird und am T-Stück kommen Schrauben rein.
Zuerst reist die Schrankrückwand, der Hebel auf dem T-Stück reißt die Schrauben raus und etwas gedämpft geht es in Richtung X-Achse nach vorne.
Bitte Kollege, mach da unbedingt was.
Der Kollateralschaden wird immens sein.
Wenn du die Schubfächer im Schrank sicherst, fliegt dir der ganze Schrank entgegen.
Die ballistische Kurve ist hier nahezu eine Gerade.
Und du sitzt am Endpunkt.
Liebe und gutgemeinte Grüße, Maddin
Die Schrankrückwand wird definitiv zerbersten.
Selbst mit 20er Schrauben.
Auch wenn hier nachgebessert wird und am T-Stück kommen Schrauben rein.
Zuerst reist die Schrankrückwand, der Hebel auf dem T-Stück reißt die Schrauben raus und etwas gedämpft geht es in Richtung X-Achse nach vorne.
Bitte Kollege, mach da unbedingt was.
Der Kollateralschaden wird immens sein.
Wenn du die Schubfächer im Schrank sicherst, fliegt dir der ganze Schrank entgegen.
Die ballistische Kurve ist hier nahezu eine Gerade.
Und du sitzt am Endpunkt.
Liebe und gutgemeinte Grüße, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11, Batti
- Gnadenhammer
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 60
10 Okt 2020 07:31 #10
von Gnadenhammer
09.2020 Nugget AD Magnetic Grey 185PS Autom. Xenon, Sicht-Packet 3+Audio24, CrossAlert, AHK abnehmbar, SommerPacket, Tisch an der Heckklappe, Moskitonetze.
Gnadenhammer antwortete auf Umbau Schorschi zur Zweitwohnung - Couchersatz ("Umbau Teil1 - "Sitzbank, Regale")
Man kann den hübschen Nugget auch verunstalten.
Wenn zu wenig Stauraum, hat man einfach das Flasche Fahrzeug gekauft.
Nur meine Meinung.
Grüße
Wenn zu wenig Stauraum, hat man einfach das Flasche Fahrzeug gekauft.
Nur meine Meinung.
Grüße
09.2020 Nugget AD Magnetic Grey 185PS Autom. Xenon, Sicht-Packet 3+Audio24, CrossAlert, AHK abnehmbar, SommerPacket, Tisch an der Heckklappe, Moskitonetze.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Stützrad