Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Endlich kein wackelnder Tisch mehr

Mehr
20 Jun 2020 11:59 - 20 Jun 2020 12:48 #1 von andi66
Endlich kein wackelnder Tisch mehr wurde erstellt von andi66
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich schon von vielen Ideen in diesem tollen Forum profitiert habe, möchte ich nun auch einmal meine Verbesserungen hier zeigen.

Heute geht es um den Innentisch, dessen "Gewackele" uns immer gestört hatte.

Die Idee war, den ausgeklappten Tisch mittels kleinen Kunststoffschrauben in seiner Aufnahme zu fixieren. Angedacht hatte ich dazu zwei kleine Bohrungen in der Schiene, um dort später M4 Gewinde einzuschneiden. Die möglichen Position und der Abstand der Bohrungen ergab sich durch Sichtkontrolle beim Herunterklappen. Das Maß der vorderen, zur Sitzbankseite zeigenden Schraube, ist 15 mm vom Anfang der Schienenkante, der Bohrungsabstand beträgt 270 mm. So sind beide Schrauben gut unter dem Tisch erreichbar.

Zunächst habe ich dann die Bohrungen markiert, Tischaufnahmeschiene inklusive Tisch demontiert und in meinem Werkkeller die Bohrungen eingebracht (Durchmesser 3,2 mm). Dann entgratet, M4 Gewinde geschnitten und zwei Kunststoffschrauben M4 x 20 mm mit Kontermuttern eingeschraubt.
Da ich die Tischaufnahmeschiene nun einmal demontiert hatte, habe ich diese auch direkt entsprechend der Tischschiene ausgeklinkt, um später den Tisch mal einfacher entnehmen zu können, falls nötig. :)
Das Ergebnis ist überzeugend, die Kunststoffschrauben lassen sich einfach unter dem Tisch festdrehen und mit der Kontermutter auch in dieser Position fixieren. Und - der Tisch ist nun absolut wackelfrei!!

Viel Spaß beim Nachbauen,
LG Andreas

P.S. Schaut auch mal in mein Instagram-Profil andieataly

Nugget HD Silber, BJ. 2018, 170PS Schaltgetriebe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jun 2020 12:48 von tourneo. Grund: Mehrfach Bilder entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: KTM, Sirius999, thilo69, nordland, Knobelbecher, Santino, Nailik, Ide, Bleiromy, Naplus, Plus_Extra, MikNugget, Fexn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.