Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

USB Ladedose mit Spannungsanzeige und Schalter im HD

• Matze67
  • Matze67s Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
25 Mai 2020 21:44 - 25 Mai 2020 21:56 #1 von Matze67
Hallo,
da USB Steckdosen im Moment ziemlich en vogue sind, musste ich nun auch mal aktiv werden.
Hier schon mal das Endergebnis einer Seite.

Ich wollte aber nicht einfach mit Stromdieben den Leselampenstrippen den Strom abzwacken, die 0.5mm² waren mir doch ein wenig zu dünn.
Bei zwei mal 1,5A habe ich doch Bedenken und so mussten es deren 2,5mm² sein.

Aber woher den Strom holen ?
Dachte erst an den Westfalia Hauptsicherungskasten unter der Küche, entschied mich aber schließlich für die 12 Volt Bordsteckdose neben der Schiebetür als Spender.
Es erschien mir wesentlich einfacher dort Wege zu finden, um die Kabel in den rechten und linken Schrank zu bringen.

Die Demontage der Holmabdeckung gestaltete sich recht einfach, nachdem ich von RonnyLP den Tipp mit der kleinen Schraube bekam (wurde aber auch schon im Forum beschrieben, suchen hilft manchmal ;) ).

Die hintere Abdeckung habe ich nur teilweise gelöst und an die Seite gedrückt.

Das neue Stromkabel konnte ich nun durch ein vorhandenes Loch im Kleiderschrank durch den Kanal tüdeln, am Holm verlegen und mit 222er Wago Klemmen an der Steckdose anschließen.
Durch ein weiteres Loch im Boden des Schrankes gings nach oben....

...von hier aus durch die hintere Ablage im Kabelkanal auf die andere Seite zur zweiten Ladedose und Wago Klemmen an die Enden.

Elektrik erledigt :) (Zeitaufwand ca. 1 - 1.5 h)

So nun die Holzarbeiten, aber nix für schwache Nerven :S

Mit dem 2mm Bohrer vorgebohrt und dann mit dem Forstner Bohrer erst von innen 1-2mm vorgefrässt ...

...und dann von aussen Augen zu und durch.

Film.mp4

Zeitlupe

So bekommt man auch Licht in den Schrank

Dose montiert

Equipment

Gruß
Matthias

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Mai 2020 21:56 von Matze67.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, RonnyLP, regalpacker, bmwrt7, mhutterer, Santino, Konsti, Casimir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
25 Mai 2020 22:26 #2 von bmwrt7
Hallo Matthias, Stec

tolle Doku .... Danke fürs zeigen.

In der Praxis wird Dich ggf. die VoltAnzeige stören ...... ich spreche aus meiner Erfahrung - ich habe in meinem Blauen eine USB Steckdose seitlich am Küchenblock angebracht. Gedankengang war, über Nacht dort Handyladekabel rein - Handy auf Sitzbank ablegt.
Die USB Steckdose hat ein blaues Kontrolllicht und ich habe sie zustätzlich mit einem Kippschalter abschaltbar gemacht (damit bei nichtgebrauch auch kein Stormverbauch existiert).
In Live leuchtet das blaue Kontrolllicht beim Laden über Nacht den Nuggetraum aber sehr hell aus.
Daher hängen wir dann ggf. Nachts einfach mal ein Tuch drüber ......

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67

• Matze67
  • Matze67s Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
25 Mai 2020 22:34 #3 von Matze67
Hallo Hans-Dieter,

danke für den Hinweis.

Beim Laden könnte man die Abdeckkappe schließen, müsste nur eine Öffnung für das Ladekabel hineinschneiden.
Ich hatte auch erst überlegt eine einfache Dose zu nehmen, fand aber dieses Model mit Spannungsanzeige und Schalter ganz nett.
Zur Not überklebe ich die Anzeige zusätzlich mit Tape.

Gruß
Matthias

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

Mehr
26 Mai 2020 07:01 #4 von tourneo
Ich habe auch so eine Dose montiert, der Schalter ist praktisch weil dann kein Strom mehr im Leerlauf gezogen wird, die Anzeige ist allerdings für den Eimer, anfangs ca0,2 Volt daneben, jetzt nach einem Jahr bis zu 0,8 Volt Abweichung, damit unbrauchbar.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
26 Mai 2020 08:39 #5 von Michael123
Einfache Doppeldosen haben den Vorteil einer sehr geringen Ruhestrom-Aufnahme (1-2 mA), somit ist dann kein extra Ausschalter notwendig.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
26 Mai 2020 09:08 #6 von tourneo
Ist das ein tatsächlich gemessener Wert, den technischen Daten von dem Chinakram traue ich nicht mehr....

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
26 Mai 2020 10:10 #7 von Duke123
Das Stimmt
das Blaue Licht nervt unheimlich in der Nacht
habe deshalb einen Streifen Fahrradschlauch in das Loch der Gummikappe geklebt
Jetzt ist es wieder schön dunkel

Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau